t14737
Die zwei
Kulturen? Eine
Korrektur
b00553
Wahrheit und
Methode (1960)
b00130
Mindstorms
(1982)
b00027
Geist, Hirn
und
Wissenschaft
(1984)
b01221
Patterns of
Thinking
(1990)
t03979
Hypertext in
den
Geisteswissenschaften
(1993)
b00060
Sicht und
Einsicht
(1985)
b00006
Wissen und
Gewissen
(1993)
b00060->b00006
b01121
Understanding
Understanding
(2002)
b00060->b01121
b00006->b00060
b00006->b01121
b01121->b00060
b01121->b00006
b00036
KybernEthik
(1993)
t26096
Auf dem Weg zu
einer Theorie
der Interaktion
t02678
Ein
konstruktivistisches
«Reframing»
der Pädagogik?
t01447
Wir selbst
sind Konstrukte
b00286
Eleganter
Unsinn (1998)
t09449
Professionalisierung
im Dilemma
(1999)
t09449->b00553
t09449->b00060
t09449->b00006
b00591
Strukturen der
Komplexität
(2000)
b00591->b00553
b01122
Short Cuts 5
(2001)
b01291
Lernen (2002)
b02457
Wissensgemeinschaften:
Orte
lebendigen
Wissensmanagements
(2002)
b01929
Iconic Turn
(2004)
b07295
Pädagogik der
Neuen Medien
(2004)
t16991
Weiterentwicklung
einer
Vorlesung
durch ein
interaktives
Skript (2005)
t04746
Informatische
Allgemeinbildung
(2005)
b02594
Wissensmanagement
am Gymnasium
(2006)
b02920
Das Gehirn und
seine Freiheit
(2006)
t05677
Die
Realo-Schüler
(2006)
t06296
Wissensformation
und
-formatierung
(2006)
b03198
Would you like
to play a
game? (2006)
b02597
Einführung in
Systemtheorie
und
Konstruktivismus
(2006)
b02597->b00060
b02597->b00006
b02597->b01121
t06983
Wir brauchen
ein klares
Bekenntnis zur
Maturität
t06975
Zu weich für
die harten
Fächer (2006)
t11922
Zählen die
Geistes- und
Sozialwissenschaften
mit?
b04152
Studien zur
nächsten
Gesellschaft
(2007)
t07714
Peacewiki
(2007)
b03042
Interaktive
Maps (2007)
t07561
Fehlanreize
bei der
Maturität
beseitigen
t07564
Gegen die
«Entwurzelung
des Wissens»
(2007)
t08191
Microlearning
and
(Micro)Didaktik
t08191->b00553
t12027
Interkantonale
Vereinbarung
über die
Harmonisierung
der
obligatorischen
Schule (2007)
t07642
Innovationskrise
in der
Bildungsforschung
t07988
Historische
Fachkommunikation
im Wandel
b04093
Das
empathische
Gehirn (2008)
t08232
Welche Aufgabe
hat die
Informatik an
den Gymnasien?
(2008)
t09020
Fachkulturen
als
Herausforderung
für E-Learning
2.0
t09067
Informationsgesellschaft
und Vertrauen
(2008)
t09862
Informatik und
allgemeine
Bildung (2009)
b04910
Open Access
als
alternatives
Publikationsmodell
der
Wissenschaft
(2010)
b04938
Actor-Network
Theory in
Education
(2010)
b03985
Dilettantismus
als Beruf
(2010)
b04209
Evolution und
das heutige
Bild vom
Menschen
(2011)
t26208
Die
Hermeneutik
des
Technischen
Wissens und
die Zukunft
der Bildung
t26208->b00553
b04329
Bildung
braucht
Persönlichkeit
(2011)
b04329->b00553
t12693
Kann man
Forschung wie
Spitzensport
betreiben?
(2011)
b05373
Game-based
Learning
zwischen Spiel
und Ernst
(2011)
t14267
TextGrid -
eine virtuelle
Forschungsumgebung
für die
Geisteswissenschaften
b05084
«Geschlechts(un-)typische»
Studienwahl
(2012)
t14736
Der Slogan von
den
MINT-Fächern
(2012)
t14736->t14737
b08451
Wie das Gehirn
die Seele
macht (2013)
t14618
Alles, was sie
braucht, ist
ein Tablet
(2013)
t14682
Konzepte und
Inhalte eines
Fachs
Informatik
b08573
Wissenschaftstheorie
(2013)
b08573->b00286
b05518
Die Wahrheit
der
technischen
Welt (2013)
t15517
«Jedes Kind
muss
programmieren
lernen» (2013)
b05384
MOOCs -
Massive Open
Online Courses
(2013)
t16110
«Wir pflegen
zwei Welten»
b05771
Dueck's
Jahrmarkt der
Futuristik
(2014)
b05856
Der
Akademisierungswahn
(2014)
b05937
Erziehungswissenschaft
(2015)
b06316
Lexikon
Pädagogik
(2015)
b05925
Zur Sache des
Buches (2015)
t17912
Welche Bildung
wir morgen
brauchen
(2015)
t19392
Deutschsprachige
Forscher sind
benachteiligt,
weil das
Englische
alles
verdrängt -
total
disaster, so
sad (2017)
b06589
Wenn die
Roboter kommen
(2017)
b08284
Sensemaking
(2017)
t20864
Grundzüge
kulturvergleichender
medialer
Trendforschung
t20853
Alternative
Fakten sind
sein Albtraum
(2018)
t20985
Schulen und
Digitalisierung
reloaded
(2018)
t23921
Wie die
Leseforscher
gelesen werden
(2019)
t24045
«Frauen bauen
keine
Sex-Roboter»
(2019)
t24450
Schule im
«Digitalisierungswahn»
(2019)
t24185
Blättern und
Wischen (2019)
t25517
Das Internet
verändert das
Lernen. Leider
nicht zum
Besseren
(2019)
t25932
Uni-Forschende
fühlen sich
ausgebeutet
(2020)
t29901
Geisteswissenschaften
sind
unentbehrlich
(2019)
t29901->b08284
t26111
Zählen versus
Erzählen?
t26125
Überlegungen
und zehn
Thesen zur
Bedeutung der
Hochschulen im
Zuge der
digitalen
Revolution
t27142
Schule und
ihre
Veränderung
t27317
«Die Inbox
erstreckt sich
wie eine Blase
in eine andere
Dimension»
b07641
Digitale
Revolution und
Bildung (2021)
t29324
Wie unsere
Gymnasien
Exzellenz
verhindern
(2021)
t28474
«Der minime
Lohnzuwachs
frustriert»
(2021)
t27731
Digital4Humanities
- Modulare
Selbstlernangebote
zur
Vermittlung
von digitalen
Forschungsmethoden
in
existierenden
Kursangeboten
der
Geisteswissenschaften
t28142
«Digitale
Welten riechen
nicht» (2021)
t28498
Zeit für eine
Bildungsoffensive
(2022)
t28638
Was ist ein
guter Lehrer?
(2022)
t31228
«Bei KI gibt
es eine
Macht-Asymmetrie»
(2022)
t28877
«Die Studenten
vergeuden ihre
Zeit» (2022)
t28878
Brutales
Menschenbild
(2022)
t28878->t28877
t29060
Finanzieren
wir das
Studentenleben?
(2022)
t29060->t28877
t29872
Souveräne
gesellschaftliche
Subjekte
t29860
Unis müssen
ihre
Prüfungsmethoden
anpassen
(2023)
t30108
«Wir müssen
den
Nationalfonds
auflösen»
(2023)
b08497
Wem gehört die
Schule? (2023)
b08586
Künstliche
Intelligenz
(2023)
t31146
Sprechende
Bäume und
verweiblichte
Männer (2024)
t31111
KI in der
universitären
Lehre
t31190
Junge Frauen
haben keine
Lust auf
rechte Männer
(2024)
t31235
Danke, Nein!
(2024)