t16867
«Macht euch
von den
US-Servern
los!»
b00072
Mein Weltbild
b01996
Wörterbuch
Pädagogik
b03715
Über
Verantwortung
b06223
The Cambridge
Handbook of
Information
and Computer
Ethics
b06379
The Future of
Drone Use
b06668
Psychoanalyse
und Ethik
b08626
The Coming Wave
b00038
Tractatus
logico-philosophicus
b00011
Der Teil und
das Ganze
(1969)
b08450
Body and Mind
(1970)
t00055
Der kreative
Zirkel
b00076
Hoffnung und
Gewalt (1982)
b00020
Wie wirklich
ist die
Wirklichkeit?
(1976)
b00030
Die Macht der
Computer und
die Ohnmacht
der Vernunft
(1976)
t24408
Sinn im
Formalen?
b00088
The Rise of
Systems Theory
(1978)
t00640
Kognition
(1978)
b00093
Das Prinzip
Verantwortung
(1979)
b00014
Der Baum der
Erkenntnis
(1984)
b00074
Kurs auf den
Eisberg (1984)
b00074->b00030
b00060
Sicht und
Einsicht
(1985)
b00060->b00038
b00006
Wissen und
Gewissen
(1993)
b00060->b00006
b01121
Understanding
Understanding
(2002)
b00060->b01121
b00006->b00038
b00006->b00060
b00006->b01121
b01121->b00038
b01121->b00060
b01121->b00006
t00087
Autopoiese,
Kognition und
Kommunikation
t00087->b00060
t24419
Ethik und
Informatik
t24424
Zur
Verantwortung
in der
Informationstechnik
t24426
Ethik in der
Informatik -
Vom Appell zum
Handeln
t04790
Leitideen
b00036
KybernEthik
(1993)
b00036->b00038
b00070
Wahrheit ist
die Erfindung
eines Lügners
(1998)
b00036->b00070
b00070->b00006
b00070->b00036
b02073
Medienkinder
(1994)
b00280
Seminar Ethik
&
Informatik
(1994)
b05291
Der Einfluss
der neuen
Technologien
auf das
Weltbild
(1995)
t10815
Ethische
Orientierung
im
Informatikunterricht
(1996)
b00028
Lebensnetz
(1996)
b00028->b00011
b00028->b00030
b00028->b00088
b00028->b00014
t00121
Lethologie
b00663
Über Grenzen
des Begreifens
(1996)
t00639
Choices about
Choices (1996)
t00639->b00060
t00639->b00006
t00639->b01121
t00639->b00036
b01122
Short Cuts 5
(2001)
t00639->b01122
b01122->b00038
b01122->b00070
t00349
Fragebogenuntersuchungen
im Internet
t00878
Selbsthilfe,
Beratung und
Therapie im
Internet
b01811
Affective
Computing
(1997)
t00119
Wer ist wer? -
Die Frage nach
der Identität
t00638
Das Mögliche
Ermöglichen
t00638->b00060
t00638->b00006
t00638->b01121
t00638->t00639
b00590
Wege des
Wissens (1997)
b00590->b00060
b00590->b00006
b00590->b01121
b01272
Das Wahre,
Schöne, Gute
(1997)
b01272->b00014
t02328
Konzept und
Aufgaben des
Integrierten
Technologie-Managements
b00190
Der
Wissensnavigator
(1999)
b01044
Systematisch
Lösungen
finden (1999)
b00436
Roboter (1998)
b00436->b00038
t02017
Zuerst muss
man das Lernen
lernen
t02017->b00036
t02017->t00121
b00197
2 x 2 = Grün
(1999)
b00263
Sozialpsychologie
des Internet
(1999)
b00263->b00030
b01998
99
philosophische
Rätsel (1999)
b01998->b00038
b01998->b00030
b00506
Hackers (1999)
t01544
zenzi zechners
falschfährten
b01125
Können Sie mir
mal die Butter
reichen?
(2000)
t04425
Argumentational
Integrity
(2000)
b01012
Führen -
Leisten -
Leben (2000)
t01443
In jedem
Augenblick
kann ich
entscheiden,
wer ich bin
t01444
Was im Kopf
eines anderen
vorgeht,
können wir nie
wissen
t01446
Wahr ist, was
funktioniert
b00772
Sternstunde
Philosophie
30.12.2001
(2001)
t01445
Das Erkennen
des Erkennens
verpflichtet
(2001)
t01445->b00014
b00856
90 Jahre Heinz
von Foerster
(2001)
b00856->b00060
b00856->b00006
b00856->b01121
b00856->b00036
b00856->b01122
b00856->b01012
b01291
Lernen (2002)
b02457
Wissensgemeinschaften:
Orte
lebendigen
Wissensmanagements
(2002)
t05340
Ethik online
t02010
Teacher training
b00725
Teil der Welt
(2002)
b00725->b00038
b00725->b00060
b00725->b00006
b00725->b01121
b00725->b00036
b00725->b01122
b01596
Nervensachen
(2002)
b02412
Konstruktivistische
Erwachsenenbildung
(2002)
b02412->b00020
b02412->t00640
b02412->b00014
b02412->b00060
b02412->b00006
b02412->b01121
b02412->b00036
b02412->b00070
b02412->t00121
b02412->b00663
b02412->b01122
b02412->b00590
b02412->t02017
b02846
Motivation
managen (2003)
t02883
Pour passer
d'une société
de
l'information
à une société
apprenante
b02293
Die Zeiten des
Gehirns (2004)
b02051
Monte Grande
(2004)
b02102
Informationsethik
(2004)
b02407
Die glückliche
Gesellschaft
(2005)
b02254
Medienpädagogik,
Internet und
eLearning
(2005)
t04746
Informatische
Allgemeinbildung
(2005)
b03483
Ethics (2005)
b04266
The
Information
Bomb (2005)
t10410
Responsible
Technologies
and Literacy
t06936
Es gibt gute
Gründe, nicht
zu bloggen
t06187
Zweck des
Guides 'ICT
und Ethik'
t06188
Werte, Ziele
und Didaktik
b03031
Media
Education
(2006)
t07855
Killerspielalarm
in Deutschland
(2007)
b03331
Abschied vom
Homo
Oeconomicus
(2008)
t15987
Volksschule,
Wirtschaft und
Gesellschaft
t15987->b01291
b03729
Gewissensbisse
(2009)
b03729->b00030
b03729->b00093
b05469
50
Schlüsselideen
Philosophie
(2010)
b08452
The
Innovator's
Way (2010)
b04528
In The Plex
(2011)
b05701
50
Schlüsselideen
Religion
(2011)
b04329
Bildung
braucht
Persönlichkeit
(2011)
t12561
Wissensvermittlung
in medialer
Transformation
t14610
Die digitale
Pubertät
(2012)
b04990
Das Halbwegs
Soziale (2012)
b08014
Schulentwicklung
2.0 (2011)
b08014->b00263
t14329
Die Ethik des
Tauschhandels
(2012)
b06034
Im Schwarm
(2013)
b05471
The
participatory
web in the
context of
academic
research
(2013)
t14733
Informatics
education:
Europe cannot
afford to miss
the boat
(2013)
t15429
Weltbilder und
Bilder der
Informatik
t28665
«Man muss das
System
umbauen»
(2013)
t15765
Fürchtet euch
nicht!
t16771
Ethikunterricht
b05741
Posthumanism
(2014)
t17403
Ethics of
Educational
Technology
b06072
Würden Sie den
dicken Mann
töten? (2014)
t16015
Die
unheimlichen
Götter (2014)
t16129
Feigheit vor
dem Feind
(2014)
t17303
Spekulation
verdirbt den
Charakter
(2014)
b07556
50
Schlüsselideen
Hirnforschung
(2015)
t18377
Fall 8:
Ethik-Blog und
Geographie-Wiki
- Mandy Schütze
b06587
Die vier
Dimensionen
der Bildung
(2015)
b06088
Big Data und
Medienbildung
(2015)
t18509
Schöner
smarter Staat
(2015)
b07660
The Ethics of
Influence
(2016)
b06199
300 Keywords
Informationsethik
(2016)
b06199->b00030
b06199->b02102
b06199->b03729
t24182
The AI Now
Report (2016)
t24161
There is a
blind spot in
AI research
(2016)
t24161->t24182
t19341
Gefährlich
echt ist echt
gefährlich
(2016)
b08049
The Datafied
Society (2017)
t20003
Big Data zum
Nutzen von
Gesellschaft
und Menschheit
t20005
Eine Ethik für
Nerds
b06434
The Enigma of
Reason (2017)
t20321
«Es braucht
Sozialdienst
für alle»
(2017)
b06619
3TH1CS (2017)
b07761
Shaping the
Fourth
Industrial
Revolution
(2018)
t20574
Orwell 3.0
t20595
«Facebook hat
lange ein Auge
zugedrückt»
(2018)
b07303
Damit
Maschinen den
Menschen
dienen (2018)
t23775
Nein, Ethik
kann man nicht
programmieren
(2018)
b06870
Digitaler
Humanismus
(2018)
t23839
Chatbot mit
Gespür für
Emotionen
(2018)
t23910
Philosophische
Nachhilfe für
Nerds (2019)
b08347
Challenges of
Digital
Inequality.
Digital
Education |
Digital Work |
Digital Life
(2019)
b07175
Ein
Algorithmus
hat kein
Taktgefühl
(2019)
b07127
Gutachten der
Datenethikkommission
(2019)
t25935
«Made in
Switzerland»
wird zum
löchrigen Käse
(2020)
t25977
«Zu viele
Regeln killen
die
Motivation»
(2020)
t25777
Künstliche
Intelligenz
und Ethik
b07468
Die Macht im
Computer
(2020)
b07357
Und wie
elektrische
Schafe träumen
wir (2020)
t26076
Sie holten die
Patienten aus
dem Koma
(2020)
t27342
Fairness ist
relativ
b07551
The Empathy
Diaries (2021)
b08253
Der Wert der
Digitalisierung
(2021)
b08253->b00093
t27886
«Rechte für
Roboter
könnten
sinnvoll sein»
(2021)
b08516
HDI 2021 (2021)
b08264
Digital
Warriors
(2022)
b07093
Sammlung
«Krogerus
&
Tschäppeler»
b08328
Resisting AI
(2022)
t30199
What do NLP
researchers
believe?
(2022)
t29396
Künstliche
Intelligenz
und Fairness
im
Bildungskontext
t29565
Computational
Thinking 2.0
(2022)
b08269
Mensch,
Maschine,
Identität
(2022)
b08269->b00030
b08269->b00093
b08269->b06870
b08225
Digital
Futures for
Learning
(2022)
t29882
Muss man
künstliche
Intelligenz in
der Schule
verbieten?
(2023)
b08616
Christliche
Schulen als
Lern- und
Lebensorte im
21.
Jahrhundert
(2023)
t29989
Wozu sind wir
hier? (2023)
t29910
Eine neue
KI-Zeit bricht
an (2023)
t30309
KI-Expertin:
«Krasse
Reduktion der
Realität»
(2023)
b08567
Past, Present
and Future of
Computing
Education
Research
(2023)
t30186
Künstliche
Intelligenz
soll reguliert
werden - aber
wie? (2023)
t30517
Ethische
Perspektiven
auf Künstliche
Intelligenz im
Kontext der
Hochschule
t30517->t25777
t30232
«Der neue Gott
ist nackt!»
(2023)
t30274
Generative
künstliche
Intelligenz in
der
Hochschullehre
(2023)
t30274->b08269
t30274->t29910
t30492
Der Mensch
wird zur
Batterie
(2023)
t30953
Im Silicon
Valley regiert
der effektive
Altruismus
(2023)
t31111
KI in der
universitären
Lehre