t18567
Bildung in der
digitalen
vernetzten Welt
t28548
Medienkompetenzförderung
(2021)
t28548->t18567
t25408
Frankfurt-Dreieck
zur Bildung in
der digital
vernetzten Welt
t28548->t25408
t25408->t18567
t18631
Medienintegration
und Governance
im schulischen
Bildungssystem
(2016)
t18631->t18567
t18685
Lernen im
digitalen
Wandel (2016)
t18685->t18567
b06249
Digitale
Medien in der
Bildung (2016)
b06249->t18567
t28521
Digitale
Datenerhebung
und
-verwertung
als
Herausforderung
für
Medienbildung
und
Gesellschaft
(2016)
t28521->t18567
b06334
Medienbildung
und
informatische
Bildung - quo
vadis? (2016)
b06334->t18567
t19228
Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- und
informationsbezogener
Kompetenzen
als Teilaspekt
von
Medienbildung.
Ergebnisse für
Deutschland
und die
Schweiz im
internationalen
Vergleich
(2016)
t19228->t18567
t19344
Digitalisierung
als
Herausforderung
für die
Medienpädagogik
t19344->t18567
t19459
Pädagogischer
Mehrwert?
t19459->t18567
t19592
Medienbildung
und/oder
informatische
Bildung?
t19592->t18567
t19543
Digitale
Souveränität
leben! (2017)
t19543->t18567
b06604
Software takes
command (2017)
b06604->t18567
b06604->b06334
t20077
Wie
informatische
Bildung hilft,
die digitale
Gesellschaft
zu verstehen
und
mitzugestalten
(2017)
t20077->t18567
t20077->b06334
b06638
Medienbildung
und
informatische
Bildung in der
Volksschule
des Kantons
Luzern (2017)
b06638->t18567
b08218
Zehn Jahre
Elementarinformatik
– Elementare
Informatikkompetenzen
als Basis für
nicht-konsumierenden
und
reflektierten
Umgang mit
Computer-Medien
in der Vor-
und
Grundschule,
2008-2017
(2017)
b08218->t18567
t27952
Education in
the Digital
Networked World
t27952->t18567
b06512
Wegleitung
«Medien und
Informatik»
für
Lehrpersonen
der
Primarstufe
(5./6. Klasse)
(2017)
b06512->t18567
b06560
Die Rolle der
Kernprinzipien
von Cultural
Software in
der Gestaltung
von
Schulentwicklungsprojekten
(2017)
b06560->t18567
b06531
Mit Daten
jonglieren -
Datenstrukturen
Z2 (2017)
b06531->t18567
b06532
Nutze die
Macht der
Algorithmen -
Algorithmen Z2
(2017)
b06532->t18567
b06586
Coding (2017)
b06586->t18567
t20037
Einen Rechner
braucht es
nicht
t20037->t18567
t20046
Informatik
wird zum Thema
t20046->t18567
t19949
Verstehen -
Vernetzen -
Verantworten
t19949->t18567
t19949->t28521
t19949->b06334
t11500
Medien und
Informatik in
der
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2017)
t11500->t18567
t29783
Die medialen
Subjekte des
21.
Jahrhunderts
t29783->t18567
t20153
Vermittlung
informatischer
Grundbildung
im Unterricht
der
Sekundarstufe
I im
Bundesländervergleich
t20153->t18567
t20153->b06334
t24111
Überlegungen
zu einem
Beitrag zur
Lehrerbildung
in der digital
vernetzten
Welt (2018)
t24111->t18567
t20654
[Me]nsch -
Werkzeug -
[I]nteraktion
t20654->t18567
t20654->b06334
t20654->b06604
b06875
Überblicksstudie
zum Thema
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
(2018)
b06875->t18567
t20962
Vom Digitalen
Medium und vom
Eigen-Sinn der
Dinge
t20962->t18567
b06867
Calliope Mini
(2018)
b06867->t18567
b06855
Frühe
informatische
Bildung -
Ziele und
Gelingensbedingungen
für den
Elementar- und
Primarbereich
(2018)
b06855->t18567
t23730
Medienbildung
im Kontext der
Digitalisierung
(2018)
t23730->t18567
t23730->t19344
t23730->t19459
t23727
Stellungnahme
Öffentliches
Fachgespräch
zum Thema
«Digitalisierung
in Schule,
Ausbildung und
Hochschule»
(2018)
t23727->t18567
t24375
Prüfsteine für
die Arbeit mit
digitalen
Unterrichtsmedien
(2018)
t24375->t18567
t25097
Kritische
Entgegnung auf
die Studie
«Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- bzw.
informationsbezogener
Kompetenzen»
(2018)
t25097->t18567
t25097->b06334
t25097->t19228
t25098
Digitale
Bildung: ein
interdisziplinäres
Verständnis
zwischen
Medienpädagogik
und Informatik
t25098->t18567
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->t18567
t25834
Zum Interesse
von
Grundschulkindern
an
informatischen
Lernmaterialien
(2019)
t25834->t18567
t25834->b06855
t24389
Bilden wir die
Erfinderinnen,
Gestalter und
Entwicklerinnen
digitaler
Technologie
aus und nicht
nur ihre
Konsumenten!
(2019)
t24389->t18567
t24338
Technikfolgenabschätzung
bei »Digitaler
Bildung«
t24338->t18567
t24543
Mehr als
Digitalkompetenz
t24543->t18567
t24544
Bildung der
Jugend für den
digitalen
Wandel
t24544->t18567
b07105
Theaterpädagogische
Methoden im
Informatikunterricht
(2019)
b07105->t18567
t25103
Anmerkungen
zum Editorial
des Informatik
Spektrums
2/2019 (2019)
t25103->t18567
t25103->t24389
b07071
Daten in der
Bildung -
Daten für die
Bildung (2019)
b07071->t18567
t20800
Zur
Entwicklung
des
Masterstudiengangs
«Medien und
Informatik»
(2019)
t20800->t18567
t25866
AI Unplugged -
Wir ziehen
Künstlicher
Intelligenz
den Stecker
(2019)
t25866->t18567
t25855
Neue Formen
des digitalen
Lernens -
fächerübergreifender
Unterricht mit
dem iPad
t25855->t18567
b08173
Medienbildung
im schulischen
Kontext - eine
Herausforderung
für
Lehramtsstudierende
(2019)
b08173->t18567
b08173->b06334
t31242
Medienbildung
und Informatik
verbinden –
aber wie?
(2020)
t31242->t18567
t31242->b06334
t31242->t20800
t26129
Zehn Thesen zu
Bildung und
Digitalisierung
t26129->t18567
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->t18567
b07310->t19344
b07310->b06875
b07430
Schulische
Bildung im 21.
Jahrhundert
unter den
Bedingungen
von
Digitalität
(2020)
b07430->t18567
t26285
Eine digitale
Perspektive
für den
Sachunterricht
(2020)
t26285->t18567
b07429
Digitalisierung
und
Lehrkräftefortbildung
(2020)
b07429->t18567
b07429->b06334
b07429->b06342
t26338
«Big Data» aus
der
Perspektive
von
Informatischer
Bildung und
Medienpädagogik
t26338->t18567
t26338->t25408
t26338->b06249
t26338->b06334
t26338->b06604
t26471
«Eine mündige
Teilhabe an
der digitalen
vernetzten
Welt» (2020)
t26471->t18567
t26721
Informatik für
alle?! –
Informatische
Bildung als
Baustein in
der
Lehrkräftebildung
t26721->t18567
t27013
Alles Simple
(Club)?
t27013->t18567
b07680
Programmierkompetenzen
von
Lehrpersonen
des Zyklus 3
(2021)
b07680->t18567
b07680->t11500
b07687
Digitalisierung
in der Bildung
(2021)
b07687->t18567
b07687->b07071
t27536
Einsatz eines
für den
Unterricht
konzipierten
Mikrocontrollers
im ersten
Modul der
Informatikausbildung
von angehenden
Lehrkräften
der
Sekundarstufe I
t27536->t18567
t27555
Weil
informatische
Bildung nicht
erst in der
Sekundarstufe
beginnen darf
t27555->t18567
b07629
Informatik für
alle - Beitrag
und
exemplarische
Ausgestaltung
informatischer
Bildung als
Grundlage für
Bildung in der
digitalen
Transformation
(2021)
b07629->t18567
b07629->b06604
b07629->t20077
t27732
Digitale
Bildung in
verschiedenen
Phasen der
Aus- und
Weiterbildung
von Lehrkräften
t27732->t18567
t27752
InfoBiTS:
Auswirkungen
auf die
Kontrollüberzeugung
im Umgang mit
Technik
t27752->t18567
t27752->t25408
t27782
Warum
Onlinelehre
sowie
Open-Books-Klausuren
und das Fach
Informatik
zusammenpassen
t27782->t18567
t27700
Covid-19 und
die digitale
Transformation
in der
Schweizer
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2021)
t27700->t18567
b08502
Schulen für
die Zukunft
gestalten
(2021)
b08502->t18567
t28200
Lehren und
Lernen in der
digitalen Welt
(2021)
t28200->t18567
t28489
Digitale Bildung
t28489->t18567
t28683
Lehrkräftebildung
in der digital
vernetzten Welt
t28683->t18567
t28683->t25408
t28683->b06342
t28464
Überlegungen
zu einem
Perspektivrahmen
Medien &
Informatik
(2022)
t28464->t18567
t28891
Von TPACK und
DPACK zu
SEPACK.digital.
t28891->t18567
t28891->t28200
t28894
Informatische
Bildung in der
digitalen Welt
t28894->t18567
t28894->b06604
t28894->t20077
b08145
Machine
Learning for
Teachers
(2022)
b08145->t18567
b08095
Frauen und
Digitalität -
jetzt! (2022)
b08095->t18567
b08095->t28200
b08146
Digitalisierung
im
Bildungssystem
(2022)
b08146->t18567
b08146->t25408
b08146->t27700
b08146->t28200
t29591
Beliefs and
Expectations
of Primary
Student
Teachers in
Informatics
(2022)
t29591->t18567
t29674
Papercrafting
Utopia (2022)
t29674->t18567
b08246
Grundschule
und
Digitalität
(2023)
b08246->t18567
b08246->t25408
b08246->b06855
b08246->t27700
b08246->t28200
t30559
Erhebung
«Informatikausbildung
an
Deutschschweizer
Pädagogischen
Hochschulen»
(2023)
t30559->t18567
b08463
Programmieren
in der
Grundschule
(2023)
b08463->t18567
b08463->t25408
b08463->b06855
b08463->t26285
b08463->t27555
b08361
Der
Lernbereich
«Künstliche
Intelligenz»
in der
Jahrgangsstufe
11 des
Gymnasiums
(2023)
b08361->t18567
t30413
Künstliche
Intelligenz in
der Bildung
(2023)
t30413->t18567
b08507
Informatikunterricht:
Meh als Word,
imfall! (2023)
b08507->t18567
b08507->b07629
b08507->t27700
b08507->t29591
b08507->t30559
t30735
Digitalisierungsbezogene
Kompetenzen
t30735->t18567
t30735->t28200
t30539
Ein Mosaik an
Erkenntnissen
t30539->t18567
t30539->t25408
t30539->t28200
t30539->b08246
t30564
SoekiaGPT -
ein
didaktisches
Sprachmodell
t30564->t18567
t30575
Von Autonomem
Fahren bis
Zahnarzt
(2023)
t30575->t18567
t30754
Die Krise als
Chance (2023)
t30754->t18567
t30754->t25408
t30754->t25098
b08609
Wie schätzen
Lehramtsstudierende
ihre
professionelle
digitale
Kompetenz ein?
(2023)
b08609->t18567
b08609->t25408
b08609->b06604
b08609->t20077
b08609->b06586
b08609->t23730
b08609->t28200
b08583
Informatikkompetenzen
für alle
Lehrkräfte
(2023)
b08583->t18567
b08583->t25408
b08583->t27700
b08583->t28200
b08583->t28683
b08583->b08146
t31078
Flut, Färbung
und Fakes
(2024)
t31078->t18567