b05805
International
Computer and
Information
Literacy Study
(2013)
b05808
Preparing for
Life in a
Digital Age
(2014)
b05808->b05805
b07131
Preparing for
Life in a
Digital World
(2019)
t25635
Results of the
International
Computer and
Information
Literacy Study
(ICILS) 2018
(2019)
t17302
Das Konstrukt
der computer-
und
informationsbezogenen
Kompetenzen in
ICILS 2013
t17302->b05805
t17318
Lehr- und
Lernbedingungen
des Erwerbs
computer- und
informationsbezogener
Kompetenzen in
den
ICILS-2013-Teilnehmerländern
t17318->b05805
t17320
Computer- und
informationsbezogene
Kompetenzen
von Mädchen
und Jungen im
internationalen
Vergleich
t17320->b05805
t17320->b05808
t17289
Grundlagen -
Theoretische
Konzeption und
Methoden
t17289->b05805
t17392
Digital Media
Adoption in
Schools (2015)
t17392->b05805
t17392->b05808
b05840
IT an
allgemeinbildenden
Schulen (2015)
b05840->b05808
t17961
Total digital?
Wie
Jugendliche
Kompetenzen im
Umgang mit
neuen
Technologien
erwerben
(2015)
t17961->b05805
t17961->b05808
b06127
Digitale
Schlüsselkompetenzen
von
Jugendlichen
beim Übertritt
in die
Berufslehre
(2015)
b06127->b05805
b06127->b05808
t18397
Chancen und
Risiken
digitaler
Medien in der
Schule (2015)
t18397->b05805
t18397->b05808
t18397->t17318
b06100
Lernen und
Unterrichten
in
Tabletklassen
(2016)
b06100->b05805
b06100->b05808
t19247
Mobiles Lernen
und computer-
und
informationsbezogene
Kompetenzen
t19247->b05805
t19247->b05808
t19559
Perceived
quality of
educational
technology
matters (2016)
t19559->b05808
b07406
Evaluationsbericht
zum Projekt
«Lehren und
Lernen mit
digitalen
Medien» (2016)
b07406->b05808
b07406->b06100
t19228
Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- und
informationsbezogener
Kompetenzen
als Teilaspekt
von
Medienbildung.
Ergebnisse für
Deutschland
und die
Schweiz im
internationalen
Vergleich
(2016)
t19228->b05805
t19228->b05808
t19228->t17302
t19228->t17320
t19555
Die
eingeschätzte
Relevanz der
Phasen der
Lehrerausbildung
hinsichtlich
der
Vermittlung
didaktischer
und
methodischer
Kompetenzen
von
Lehrpersonen
für
den
schulischen
Einsatz
digitaler
Medien in
Deutschland
und im
Bundesländervergleich.
t19555->b05808
t19557
Unterrichtliche
Nutzung
digitaler
Medien von
Lehrkräften
der
Sekundarstufe
I in
Deutschland
und im
Bundesländervergleich
t19557->b05805
t19557->b05808
t19248
Schule digital
- der
Länderindikator
2016
t19248->b05808
t24179
Experimental
validation
strategies for
heterogeneous
computer-based
assessment
items (2017)
t24179->b05808
t18900
Mobiles
Lernen. Auch
zu Hause?
(2017)
t18900->b05808
t18900->t17320
t18900->b06100
b06439
Lernen und
Unterrichten
in
Tabletklassen
(2017)
b06439->b05808
b06439->b06100
t19519
Medienkompetenz
messen (2017)
t19519->b05805
t19519->b05808
t13600
Digitale
Heterogenität
von
Lehrpersonen
(2017)
t13600->b05808
t13600->t17318
t13600->b06100
t13600->t19559
t13600->t19555
t13600->t19557
t27903
The Use of
Tablets in
Secondary
Schools and
Its
Relationship
with Computer
Literacy
t27903->b05808
t20133
Computational
Thinking as a
Key Competence
t20133->b05805
t20133->b05808
t19927
Teachers'
attitudes and
beliefs
regarding ICT
in teaching
and learning
in European
countries
(2017)
t19927->b05808
t20117
Personalisiertes
Lernen mit
digitalen
Medien
t20117->b05808
t20412
The Interplay
of School
Readiness and
Teacher
Readiness for
Educational
Technology
Integration
(2018)
t20412->b05805
t20412->b05808
t20412->t17392
b06793
Wirtschaftsbürger
in einer
digital
geprägten Welt
(2018)
b06793->b05805
b06793->b05808
t25599
Information
and
Communication
Technologies,
and Learning
Theories
t25599->b05805
t25599->b05808
t25608
The Influence
of Information
and
Communication
Technology Use
on Students´
Information
Literacy
t25608->b05805
t25608->b05808
t25723
Researching
Information
Technology in
Education:
Meeting the
Challenges of
an
Ever-Changing
Environment
t25723->b05808
t25726
International
Large-Scale
Computer-Based
Studies on
Information
Technology
Literacy in
Education
t25726->b05805
t25726->b05808
t25729
Cross-National
Policies on
Information
and
Communication
Technology in
Primary and
Secondary
Schools: An
International
Perspective
t25729->b05808
b06999
Lernen und
Unterrichten
in
Tabletklassen
(2018)
b06999->b05808
b06805
Personalisiertes
Lernen mit
digitalen
Medien (2018)
b06805->b05805
b06805->b05808
b06805->t18397
b06805->t20117
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->b05805
b06342->b05808
b06342->t17302
b06342->t17320
b06342->b06100
b06342->t18900
b06342->b06439
b06342->t13600
t21100
Digitale
Transformation
in Bildung und
Schule (2018)
t21100->b05805
t21100->b05808
t21100->t13600
t21100->t20117
t25416
Informatik in
der
Grundschule -
Stellschraube
Lehrerbildung
t25416->b05808
t29501
Eight-Year-Olds'
Conceptions of
Computer
Viruses (2019)
t29501->b05805
t29501->b05808
t25641
Schulische
Prozesse als
Lern- und
Lehrbedingungenin
den
ICILS-2018-Teilnehmerländern
t25641->b05808
t25638
Das Konstrukt
der computer-
und
informationsbezogenen
Kompetenzen
und das
Konstrukt der
Kompetenzen im
Bereich
‚Computational
Thinking‘ in
ICILS 2018
t25638->b05805
t25638->b07131
t25638->t17302
t25638->t24179
t25639
Computer- und
informationsbezogene
Kompetenzen
von
Schülerinnen
und Schülern
der 8.
Jahrgangsstufe
in Deutschland
im zweiten
internationalen
Vergleich
t25639->b07131
t25661
Nutzung
digitaler
Medien und
Prädiktoren
aus der
Perspektive
der
Lehrerinnen
und Lehrer im
internationalen
Vergleich
t25661->b05808
t25661->t19557
t29407
Computer- und
informationsbezogene
Kompetenzen
von Mädchen
und Jungen im
zweiten
internationalen
Vergleich
(2019)
t29407->b05808
t29407->t17320
t26352
Lehrer*innenbildung
und
Digitalisierung
t26352->b05808
t26037
Resonanzstrategien
im Umgang mit
Beschleunigung
und
Digitalisierung
t26037->b07131
b07300
Lernen und
Unterrichten
in
Tabletklassen
(2020)
b07300->b05808
b07300->b07131
b07300->b06100
b07300->t18900
b07300->b06439
b07300->t13600
b07300->b06999
b07300->t21100
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->b05808
b07310->t17302
b07310->t19248
b07310->t13600
b07310->t20117
b07310->t21100
t28236
Quo vadis
TPACK? (2020)
t28236->b05805
t28236->b05808
t28236->t20412
b07340
Überzeugungen
von
Lehrpersonen
zu digitalen
Medien (2020)
b07340->b05805
b07340->b05808
b07340->t17392
b07340->t18397
b07340->t20412
b07340->t21100
b07341
Lernsituationen
mit Metaphern
und Wikibooks
(2020)
b07341->b05808
t30950
The potential
of digital
tools to
enhance
mathematics
and science
learning in
secondary
schools (2020)
t30950->b05805
t30950->b05808
t30950->b07131
b07439
Lesen im
digitalen
Zeitalter
(2020)
b07439->b05805
b07439->b05808
t26521
Investigation
of the
informatics-based
self-concept
of primary
school children
t26521->b05805
t26521->b05808
t29532
Investigation
of the
informatics-based
self-concept
of primary
school
children
(2020)
t29532->b05805
t29532->b05808
t26649
Der Einsatz
von Tablets am
Gymnasium und
der
Zusammenhang
mit der
Entwicklung
computerbezogener
Kompetenzen
von
Schüler*innen
t26649->b07131
t26649->t17302
t26649->t19247
t26649->b06439
t26649->t25639
b07569
Gestaltung
digitaler
Schulentwicklung
in Deutschland
(2020)
b07569->b07131
b07569->t25661
b07505
Technology-related
knowledge,
skills, and
attitudes of
pre- and
in-service
teachers
(2021)
b07505->b07131
b07505->t28236
t28130
Personalisierung
mit digitalen
Medien
t28130->b07131
t28130->b06805
t28130->b06342
t26200
Eins-zu-eins-Ausstattungen
und
BYOD-Klassen
(2021)
t26200->b05805
t26200->b07131
t26200->b06100
t26200->t18900
t26200->t13600
t26200->b06342
t26200->t21100
b07687
Digitalisierung
in der Bildung
(2021)
b07687->b05808
b07687->t17392
b07687->t19559
b07687->t20117
b07687->t20412
b07687->t25729
b07687->t21100
t28829
«Ins Off zu
Lehren ist wie
liebevoll-aufwändiges
Kochen für
Freunde, ohne
das Verspeisen
zu erleben»
t28829->b05805
t28829->b07131
t28829->b07340
t29684
Unterrichtsbezogene
Lehrpersonenkooperationen
im Zeitalter
der digitalen
Transformation
t29684->b05805
t29684->b07131
t29684->t25661
t29684->t26352
t29306
Assessing and
priming
pre-service
teachers’
attitudes
about online
privacy and
their
protection
strategies for
social
networks,
email and
cloud storage
(2022)
t29306->b05805
b08329
Evaluation
KITS Next
Generation,
Etappe 2
(2023)
b08329->b05805
b08329->b05808
b08329->b07131
b08329->t19559
b08329->t13600
b08329->t26200
t30134
Learning
Computational
Thinking in
Secondary
School (Year
8) in Germany
in
International
Comparison:
Results from
ICILS 2018
t30134->b05805
t30134->b07131
t30458
Transformationen
des
Bildungswissens
t30458->b05805
t30458->b07131
t30458->b07439
t30529
Risiken der
digitalen
Ausgrenzung
t30529->b05805
t30529->b07131
b08647
Handeln im
Feld der
Medien- und
informatischen
Bildung (2023)
b08647->b05805
b08647->t19228