b04477
Visible
Learning (2009)
b05736
Intelligence
and
Intelligence
Testing (2011)
t28344
Wie
Erklärvideos
den Unterricht
auf den Kopf
stellen (2019)
b04958
Visible
Learning for
Teachers (2012)
b04958->b04477
b06165
Visible
Learning and
the Science of
How We Learn
(2013)
b06165->b04477
b06165->b04958
b06996
Visible
Learning: Auf
den Punkt
gebracht (2018)
b06996->b04477
b08363
Visible
Learning: The
Sequel (2023)
b08363->b04477
t26091
Interpreting
Effect Sizes
of Education
Interventions
(2020)
b08363->t26091
t26091->b04477
t30924
The Future of
AI in
Education
(2023)
t30924->b08363
t20878
So lernen
Kinder am
besten (2018)
t20878->b04477
t20728
Was ist guter
Unterricht?
(2018)
t20728->b04477
t20371
E-Books im
Schulbereich
t20371->b04477
t28948
Konzepte der
Individuellen
Förderung
t28948->b04477
t28252
Datafying
education
(2005)
t28252->b04477
t11455
The End of
Techno-Critique
(2010)
t11455->b04477
t12685
Publishing and
perishing
(2010)
t12685->b04477
t14583
Hat John
Hattie
tatsächlich
den Heiligen
Gral der
Schul- und
Unterrichtsforschung
gefunden?
(2011)
t14583->b04477
t13710
Wirkungen
digitaler
Medien
t13710->b04477
b05210
Die
Volksschule -
zwischen
Innovationsdruck
und
Reformkritik
(2011)
b05210->b04477
t14058
Selbstreguliertes
Lernen: Idee
und
Wirklichkeit
(2011)
t14058->b04477
t16101
Kompetenzorientierung
allein macht
noch keinen
guten
Unterricht!
(2012)
t16101->b04477
t16101->b04958
t14664
Die
Hattie-Studie
(2012)
t14664->b04477
t14664->t14583
t14284
«Kein Medium
macht Menschen
einfach
dümmer» (2012)
t14284->b04477
t14606
Was ist das
Wichtigste
beim Lernen?
(2012)
t14606->b04477
t14582
Die
Hattie-Studie:
Der heilige
Gral der
Didaktik?
(2013)
t14582->b04477
t14582->t14583
t16643
Problem-based
Learning
erfolgreich
gestalten
(2013)
t16643->b04477
b06019
Education and
Social Justice
in a Digital
Age (2013)
b06019->b04477
t14630
Ich bin
superwichtig!
(2013)
t14630->b04477
b05085
Die Schule
schwänzt das
Lernen (2013)
b05085->b04477
t14629
Der Lehrer ist
der
entscheidende
Erfolgsfaktor
(2013)
t14629->b04477
t14629->t14630
t14646
Meta-Analysen
als Wegweiser?
(2013)
t14646->b04477
t14646->t14630
t14643
Ich seh dich
(2013)
t14643->b04477
b05167
Anna, die
Schule und der
liebe Gott
(2013)
b05167->b04477
t15121
«Das
Notensystem
wird Kindern
nicht gerecht»
(2013)
t15121->b04477
t15121->b05167
t15510
Schulen im
Netz der
Datensammler
(2013)
t15510->b04477
t15510->b04958
t15510->t14646
b05307
Mobiles Lernen
in der Schule
(2013)
b05307->b04477
t15648
Die Stunde der
Propheten
(2013)
t15648->b04477
t15648->b05167
b05384
MOOCs -
Massive Open
Online Courses
(2013)
b05384->b04477
b05649
Kein Kind ohne
digitale
Kompetenzen!
(2013)
b05649->b04958
t20369
Sixth Graders
Benefit from
Educational
Software when
Learning about
Fractions
(2014)
t20369->b04477
b05400
Einführung in
die
Mediendidaktik
(2014)
b05400->b04477
b05400->b05210
b05901
The Inverted
Classroom
Model (2014)
b05901->b04477
b05901->b05384
b05460
Bildungsbericht
Schweiz 2014
(2014)
b05460->b04477
b05460->b05210
t16075
Digitale
Demenz? (2014)
t16075->b04477
b05749
Die
Hattie-Studie
in der
Diskussion
(2014)
b05749->b04477
t16925
«Leider gibt
es an den
Schulen eine
Neo-Manie»
(2014)
t16925->b04477
t17279
Wie wirksam
sind digitale
Medien im
Unterricht?
(2014)
t17279->b04477
b05525
Digitale
Dividende
(2014)
b05525->b04477
b05525->t14606
b05700
smartphone
geht vor
(2014)
b05700->b04477
b06108
Hattie für
gestresste
Lehrer (2014)
b06108->b04477
b06108->b04958
b06108->t14630
t17260
Fehler in John
Hatties
«sichtbarem
Lernen» (2014)
t17260->b04477
t20507
Leben in einer
digitalen
Welt:
Wissenschaftliche
Befundlage und
problematische
Fehlschlüsse
(2015)
t20507->b04477
t20507->t20369
t20507->t16075
b06345
Urban Myths
about Learning
and Education
(2015)
b06345->b04477
t17735
Unter dem Joch
der
Digitalisten
(2015)
t17735->b04477
t17679
Technology
outdoors
t17679->b04958
b06160
Digital
Didactical
Designs (2015)
b06160->b04477
t19634
Informatics
teachers
(2015)
t19634->b04958
b06021
Students,
Computers and
Learning
(2015)
b06021->b04477
t20750
Wider eine
ökonomische
Sicht auf
Schule?
t20750->b04958
t18397
Chancen und
Risiken
digitaler
Medien in der
Schule (2015)
t18397->b04477
t18397->t13710
t18397->b05400
t18398
Individuelle
Förderung mit
digitalen
Medien. (2015)
t18398->b04958
t18630
Geht der
Lehrplan 21
uns Pädiater
etwas an?
(2016)
t18630->b04477
b07345
Agile
Hochschuldidaktik
(2016)
b07345->b04477
b08518
Der
Berufswahlprozess
von
Informatiklehrkräften
(2016)
b08518->b04477
b08518->t14630
b08518->b05749
b06169
Stoppt die
Kompetenzkatastrophe!
(2016)
b06169->b04477
b06169->b05167
t20418
Lernen ohne
Papier -
Digitale
Schulbücher
(2016)
t20418->b04958
b06000
Mehr als 0 und
1 (2016)
b06000->b04477
b06000->b05210
b06000->b05400
b07940
Wenn Schüler
ihr Lernen
steuern (2016)
b07940->b04477
b07940->b05085
t19559
Perceived
quality of
educational
technology
matters (2016)
t19559->b04477
t19559->b05400
t19018
Die
Geschlechterkluft
im
Informatikunterricht
t19018->b04477
t19214
Risiken und
Nebenwirkungen
digitaler
Informationstechnik
(2016)
t19214->b04477
t19895
Digitalisierung
und schulische
Bildung (2016)
t19895->b04477
t19895->b06021
t19663
The Code ABC
MOOC
t19663->b04477
t19664
Assessing
Computational
Thinking
Across the
Curriculum
t19664->b04958
t19460
Digitalisierung
und
Mediatisierung
- didaktische
und
pädagogische
Herausforderungen
t19460->b04477
t19460->t17279
t19460->b06000
t19464
Digitale
Medien: Eine
Chance für
Schulentwicklung
t19464->b04958
t19468
Unterrichtsfeedback
per
Smartphone-App
(2017)
t19468->b04477
b06520
Umsetzung des
Flipped
Classroom
Konzepts mit
Lernvideos im
Mathematikunterricht
der
Sekundarstufe
I (2017)
b06520->b04477
b06520->b05901
b06520->b06000
t19424
Die perfekte
Lehrerin
(2017)
t19424->b04477
b06447
Lernmedien in
den Kantonen
der
Nordwestschweiz
(2017)
b06447->b04477
b06447->b05400
b06447->t17279
b06447->t18397
b06447->t18398
b06447->b06000
b06522
Lernen 4.0
(2017)
b06522->b04477
b06522->b04958
b06522->b06165
b06522->b06108
t19533
«Wir haben
immer weniger
im Kopf»
(2017)
t19533->b04477
t27897
Large Effect
Size Studies
of Computers
in Schools
t27897->b04477
t27917
Learning
Analytics for
Formative
Purposes
t27917->b04958
t19892
Technologie in
unseren
Schulen
schadet mehr,
als sie nützt
(2017)
t19892->b04477
b06511
Kein Mensch
lernt digital
(2017)
t19892->b06511
b06511->b04477
b06511->b04958
b06511->t14583
b06511->t14582
b06511->t14630
t19700
LearningView -
ein digitales
Werkzeug zur
Unterstützung
eines offenen
Unterrichts
(2017)
t19700->b04477
t19961
Unterrichtsqualität
in der
digitalen Welt
(2017)
t19961->b04477
t19961->b04958
t19961->b05525
t19961->b06522
t20086
Praxiseinsatz
und Nutzen von
Learning
Analytics
t20086->b04958
t24186
Mindsteps -
Eine
Aufgabensammlung
für die
Unterstützung
des
kompetenzorientierten
Lernens (2017)
t24186->b04477
t20151
«Weltweit
größtes
Experiment am
lebenden
Objekt» (2017)
t20151->b04477
t20151->b06021
t20109
Das Digitale
in der Schule
- Mehrwert
oder ein Wert
an sich?
t20109->b04958
t20109->b06000
t20110
Tablet oder
Papier: Ist
das wirklich
die Frage?
t20110->b04477
t20110->b06000
t20152
Zeitgemässe
digitale Lern-
und
Lehrumgebung
für die
Schweizer
Schulen (2017)
t20152->b04477
t20152->b06000
t20275
Teachers´
Self-Efficacy
in Assessment
in Technology
Education
t20275->b04477
t20275->b04958
t20311
Warum der
Fokus auf das
digitale
Klassenzimmer
Unfug ist
(2017)
t20311->b04477
t20612
Konkrete
Methoden für
den
Informatikunterricht
t20612->b04477
t20614
Bewertung von
Unterrichtsmethoden
durch
Informatiklehrer
t20614->b04477
t20615
Unterrichtsmethoden
im Kontext
bedeutsamer
Lerntheorien
t20615->b04477
t20616
Lerneffektivität
ausgewählter
Methoden
t20616->b04477
t20616->b04958
t21018
Orchestrierungsmodelle
und -szenarien
technologie-unterstützten
Lernens
t21018->b04477
t21021
Die
Verantwortung
des
Kindergartens
für die Zukunft
t21021->b04958
t25614
Information
and
Communication
Technology and
Education
t25614->b04477
t25630
Assessment as,
for, and of
Twenty-First
Century
Learning Using
Information
Technology: An
Overview
t25630->b04477
t29824
Artificial
Intelligence
And Big Data
Technologies
To Close The
Achievement Gap
t29824->b04477
t20692
Digitales Lernen
t20692->b04477
t20692->t17279
t20692->b06021
b06772
Faktencheck
Grundschule
Mai 2018
(2018)
b06772->b04477
b06772->b06021
b06772->b06000
t24375
Prüfsteine für
die Arbeit mit
digitalen
Unterrichtsmedien
(2018)
t24375->b04477
t24375->b04958
t24375->b05749
t24375->t17279
t24375->b05525
t24375->b06000
t24375->b06522
t24375->b06511
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->b04477
b06342->b05400
b06342->b06021
b06342->b06000
t28906
Neuer Schlauch
für alten
Wein? (2019)
t28906->b04477
t28906->t28948
b06980
Alles Immer
Smart (2019)
b06980->b04477
b06980->b06511
b07116
Medienbildung
in Schule und
Unterricht
(2019)
b07116->b04477
b07116->t17279
b07116->t18398
b07116->b06000
b07116->b06522
t30891
Inszenierte
Unterrichtsvideovignetten
zur Förderung
des Wissens um
Klassenführung
von
(angehenden)
Lehrkräften
t30891->b04477
t25780
Informations-
und
Kommunikationstechnologien
(ICT) in
Schulen (2019)
t25780->b04477
t24021
Tablets machen
nicht klüger
(2019)
t24021->b04477
t24023
Frau mit
Klasse (2019)
t24023->b04477
b07097
Neue Medien -
neuer
Unterricht?
(2019)
b07097->b04477
b07097->b05400
b07097->b06000
t28175
The Effect of
Reading Code
Aloud on
Comprehension
(2019)
t28175->b04477
t25683
Kooperationsskripts
beim
technologieunterstützten
Lernen
t25683->b04477
t25677
Feedbackstrategien
für
interaktive
Lernaufgaben
t25677->b04477
b07071
Daten in der
Bildung -
Daten für die
Bildung (2019)
b07071->b04477
b07071->b04958
t25513
Das Modell
einer
zweistufigen
kritischen
Prüfung für
eine
wirkmächtige
Didaktik
(2019)
t25513->b04958
t25513->b06000
t25411
Fakten statt
Bauchgefühl
t25411->b04477
b07098
Partizipative
Mediendidaktik
(2019)
b07098->b04477
b07098->t14583
b07098->b05400
b07098->b05749
b07098->b06000
b07098->b06522
b07098->b06342
b07493
Hattie
sichtbar
machen (2019)
b07493->b04477
b08409
Lernprozesse
digital
unterstützen
(2020)
b08409->b04477
t26039
Big Data als
datenbasierte
Programmierung
(2020)
t26039->b04477
t27026
Lernunterstützung
mit digitalen
Unterrichtsmaterialien
t27026->b04958
t27026->t17279
t27026->t18397
t26073
Didaktische
Ansprüche an
Homeschooling
und
Fernunterricht
(2020)
t26073->b04477
t26058
Hurra, endlich
wieder Schule!
(2020)
t26058->b04477
t26112
Gibt es
digitales
Lernen?
t26112->b04477
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->b04477
b07310->t13710
b07310->b05400
b07310->t25614
t28351
Dimensionen
digitaler
Räume in der
Pädagogik
(2021)
b07310->t28351
t28351->b04477
t28351->t13710
t28351->b07310
b07430
Schulische
Bildung im 21.
Jahrhundert
unter den
Bedingungen
von
Digitalität
(2020)
b07430->b04958
b07430->t17279
t26361
Disruptive
Innovation!
t26361->b04477
b07340
Überzeugungen
von
Lehrpersonen
zu digitalen
Medien (2020)
b07340->b04477
b07340->b05400
b07340->t18397
b07340->t18398
b07340->b06522
t30950
The potential
of digital
tools to
enhance
mathematics
and science
learning in
secondary
schools (2020)
t30950->b04958
b07429
Digitalisierung
und
Lehrkräftefortbildung
(2020)
b07429->b04477
b07429->b06000
b07429->t19961
b07429->b06342
t28957
Digitalisierung
der
Hochschullehre:
Was wissen wir
wirklich?
t28957->b04477
b07465
Vorstellungen
von
Grundschullehrpersonen
zur Informatik
und zum
Informatikunterricht
(2020)
b07465->b04477
b07465->b05400
b07465->b06000
t26421
Warum wir kein
digital
gestütztes
Lernen
brauchen
(2020)
t26421->b04477
t26421->b06522
t26484
Unterrichtspraktiken,
Erfahrungen
und
Einstellungen
von
Lehrpersonen
zu digitalen
Medien in der
Schule
t26484->b04477
b07519
Digitalisierung,
Künstliche
Intelligenz
und Robotik
(2020)
b07519->b04477
b07519->b06522
b07519->b07116
t29022
Design- and
Evaluation-Concept
for Teaching
and Learning
Laboratories
in Informatics
Teacher
Education
t29022->b04477
t30334
Einleitung
t30334->b04477
t29880
Selbstregulation,
selbstreguliertes
Lernen und der
Wert des
Auswendiglernens
für den
Kompetenzerwerb
t29880->b04477
t26722
Mündigkeitsorientierte
Lehrer*innenbildung
in einer
Kultur der
Digitalität
t26722->b04477
t26722->b06522
b07500
Professionelles
Handlungswissen
für
Lehrerinnen
und Lehrer
(2021)
b07500->b04477
b07500->t26091
t27149
Unterrichtsfach
Deutsch
t27149->b04477
t27243
Noch 50 Jahre
mit
Ziffernzensuren?
t27243->b04477
t28085
Ist digital
unterstützter
Unterricht
lerneffektiv?
(2021)
t28085->b04477
t27237
Potenziale von
Lern- und
Arbeitsplattformen
für die
Unterrichtsentwicklung
t27237->b04477
t27235
Digital
Learning
Leadership
t27235->b04477
t27235->b05525
t27235->t24375
t27247
Schulentwicklung
in Zeiten der
Digitalisierung
t27247->b04477
t27250
Kompetenzorientierter
Unterricht in
heterogenen
Lerngruppen
t27250->b04477
t27250->t24375
t27250->t27237
t28477
Adaptive
Lernunterstützung
und formatives
Feedback in
offenen
Lernumgebungen
t28477->b04477
t28477->b05749
b08428
New Work
braucht New
Learning
(2021)
b08428->b04477
b07956
4K und
digitale
Kompetenzen
(2021)
b07956->b04477
b07956->b04958
b07956->b06108
b07956->b06522
t28211
Du schaffst
das! (2021)
t28211->b04477
t27443
Der
menschliche
Leib im
medialen
Zeitalter
t27443->b04477
t27443->b06108
t27443->b06522
b07701
Digitales
Lehren und
Lernen (2021)
b07701->b04477
b07701->b04958
b07701->b06345
b07701->b07116
b07701->t25683
t27563
Motivation,
Fachinteresse
und
Schulleistung
in Informatik
t27563->b04477
t27726
The Design
Cycle for
Education
(DC4E)
t27726->b04958
t28086
Medienbildung
in der
Lehrer*innenbildung
(2021)
t28086->b04477
t28086->b07310
b08048
Didaktik.
Lernangebote
gestalten
(2021)
b08048->b04477
b08048->b04958
b08048->t14583
t29561
'And It's Just
That Many
Girls Don't
Follow As Good
or Aren't Able
to Follow.'
(2021)
t29561->b04477
b07596
Eine Schule
ohne Noten
(2021)
b07596->b04477
b07596->b06000
b07596->t27243
t28282
Kommunikation
und
Zusammenarbeit
zwischen
Elternhaus und
Schule mit
digitalen
Medien (2021)
t28282->b04477
t28282->b06000
t28282->b06342
t28569
Datafizierte
Sichtbarkeiten
t28569->b04477
t28597
Motivationale
Beziehungen,
fachspezifisches
Interesse und
Lernstrategien
bei Mädchen
und Jungen im
Deutschunterricht
t28597->b04477
t28492
Kompetenzen
von
Lehrkräften
für das
Unterrichten
in einer
digitalisierten
Welt
t28492->b04477
t28492->t14583
t28492->b06000
t28696
Die Schule als
Raum für Teams
t28696->b04477
t28801
Learning with
a digital
escape room
game: before
or after
instruction?
(2022)
t28801->b04477
t28685
Was Hänschen
nicht lernt...
(2022)
t28685->b04477
t28897
Sachunterrichtliche
Bildung in der
digitalen Welt
t28897->b04477
t28897->b06000
t28897->b07116
b08087
Digitale
Medien in der
Schule (2022)
b08087->b04477
b08087->b05400
b08087->b06000
b08087->t20692
b08087->b06342
b08087->b07116
t28960
Implementation
of
technology-supported
personalized
learning - its
impact on
instructional
quality (2022)
t28960->b04477
b08219
MünDig-Studie
Waldorf (2022)
b08219->b04958
b08219->b06108
b08219->b06522
b08219->b07310
b08219->t28569
t29152
Lernförderliches
Feedback
(2022)
t29152->b04477
b08143
Bildung -
Philosophie -
Digitalisierung
(2022)
b08143->b04958
b08143->b06000
t29474
Digitalpolitik
und Pädagogik
t29474->b04477
t29474->t13710
t29474->b05400
t29474->b07310
t29582
Common
Problems and
Effects of
Feedback on
Fun When
Programming
Ozobots in
Primary School
(2022)
t29582->b04477
t29576
Quantifying
the Corona
Effect (2022)
t29576->b04477
t29580
Comparing
Teachers' and
Preservice
Teachers'
Opinions on
Teaching
Methods in
Computer
Science
Education
(2022)
t29580->b04477
t29580->t20614
b08220
Basale
Kompetenzen
vermitteln -
Bildungschancen
sichern.
Perspektiven
für die
Grundschule
(2022)
b08220->b04477
t29817
Herausforderungen
für Lehrkräfte
in der
Digitalität
t29817->b04477
t29818
Das
Lernmanagementsystem
als zentrale
Plattform für
den
Grundschulunterricht
in der
Digitalität
t29818->b04477
t29818->b06000
t29888
Lehrkräftefortbildung
in und nach
der Pandemie
(2023)
t29888->b04477
t29889
Können wir das
auch digital
anbieten?
(2023)
t29889->b04477
b08278
Empfehlungen
zum Umgang mit
dem akuten
Lehrkräftemangel
(2023)
b08278->b04477
t29955
Professionalisierung
für das Primat
des
Pädagogischen
in der
Digitalen
Grundbildung
t29955->b04477
t29955->b06000
t30452
Computer-Supported
Collaborative
Learning
t30452->b04477
t30452->t25683
b08463
Programmieren
in der
Grundschule
(2023)
b08463->b04477
b08463->b05749
b08463->b06000
b08463->b07465
t30858
A Case Study:
The Uppsala
Computing
Education
Research Group
(UpCERG)
t30858->b04477
b08507
Informatikunterricht:
Meh als Word,
imfall! (2023)
b08507->b04477
b08507->b05400
b08507->b06000
b08507->b07465
b08507->t27563
t30529
Risiken der
digitalen
Ausgrenzung
t30529->b04477
t30813
KI und Didaktik
t30813->b04477
t30813->t25677
t30814
Roboter in
kollaborativen
Lehr-Lernkontexten
t30814->b04477
t30814->t18398
t30919
Wissenschaftler
fordern
Moratorium der
Digitalisierung
in KITAs und
Schulen (2023)
t30919->t30924