b07771
Handbook of
Technological
Pedagogical
Content
Knowledge
(TPACK) for
Educators
(2016)
t07395
Technological
Pedagogical
Content
Knowledge
(2006)
t19585
Technological
Pedagogical
Content
Knowledge
(TPCK) (2007)
t13602
Developing
Technology
Policies for
Effective
Classroom
Practice (2007)
t13602->t07395
t13412
Tracing the
development of
teacher
knowledge in a
design seminar
(2007)
t13566
Teachers’
Technological
Pedagogical
Content
Knowledge
(2007)
t13566->t07395
t13565
Introducing
TPCK (2008)
t13566->t13565
t13565->t07395
t27153
What is
technological
pedagogical
content
knowledge
(TPACK)? (2009)
t27153->t07395
t27153->t19585
t27153->t13565
t13564
Teachers’
Technological
Pedagogical
Content
Knowledge and
Learning
Activity Types
(2009)
t13564->t07395
t14020
How Do We
Measure TPACK?
t17402
The
Technological
Pedagogical
Content
Knowledge
Framework
t17402->t07395
t17402->t13412
t17402->t14020
b08595
Lehrkräftegewinnung
und
Lehrkräftebildung
für einen
hochwertigen
Unterricht
b08595->t07395
t28536
Mediendidaktik
(2021)
t28536->t07395
t28536->t27153
b07116
Medienbildung
in Schule und
Unterricht
(2019)
t28536->b07116
b07116->t17402
t18398
Individuelle
Förderung mit
digitalen
Medien. (2015)
b07116->t18398
t20940
The
Substitution
Augmentation
Modification
Redefinition
(SAMR) Model
(2016)
b07116->t20940
t19561
Identifying
discriminating
variables
between
teachers who
fully
integrate
computers and
teachers with
limited
integration
(2008)
t19561->t07395
t13413
Epistemological
and
methodological
issues for the
conceptualization,
development,
and assessment
of ICT-TPCK
(2009)
t13413->t07395
t13413->t13412
t19583
Teacher
Technology
Change (2010)
t19583->t07395
t19583->t19561
t19583->t13413
t20376
Neue Medien -
Neue
Lehrmittel?
t20376->t19585
t14715
Supportive and
hindering
factors to a
sustainable
implementation
of ICT in
schools (2011)
t14715->t07395
t14715->t13565
t14029
Hemmende und
förderliche
Faktoren des
Einsatzes
digitaler
Medien im
Unterricht
t14715->t14029
t14029->t07395
t14028
Are teachers
ready to teach
in the
knowledge
society?
t14028->t13565
t14954
Unterrichtserleben
in
Notebook-Klassen
t14954->t07395
t14954->t13565
b04500
Digitale
Medien in der
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2011)
b04500->t07395
t14587
Teachers’
pedagogical
beliefs and
their use of
digital media
in classrooms
(2011)
t14587->t07395
t26196
Technological
pedagogical
content
knowledge - a
review of the
literature
(2012)
t26196->t19585
t26196->t13565
t14019
Teacher
Knowledge for
Teaching with
Technology
t14019->t13565
t15351
Schools and
Computers:
Tales of a
Digital Romance
t15351->t07395
b06185
Foundations of
Educational
Technology
(2012)
b06185->t07395
t14115
Using
technology
pedagogical
content
knowledge
development to
enhance
learning
outcomes
(2012)
t14115->t07395
t14115->t13412
t14115->t27153
t14115->t13564
b05139
Bedingungen
innovativen
Handelns in
Schulen (2012)
b05139->t07395
b05139->t14715
b05139->t14029
t15734
Lernen!
Digital.
Vernetzt?
t15734->t07395
b05639
The Politics
of Education
and Technology
(2013)
b05639->t19585
b05673
ICT im
Unterricht der
Primarstufe
(2013)
b05673->t07395
b05673->t14587
b05673->b05139
b05400
Einführung in
die
Mediendidaktik
(2014)
b05400->t07395
b05400->t14715
b05400->t14029
b05400->b04500
b05400->t14587
b05400->b05139
t17407
Action
Research for
Educational
Communications
and Technology
t17407->t07395
t16652
Wie schätzen
Grundschullehrerinnen
und -lehrer
den
Stellenwert
digitaler
Medien ein?
t16652->t13565
t16652->t14029
t16854
Schulisch
initiiertes
Schreiben und
Lesen auf der
Internetplattform
myMoment
t16854->t07395
t18770
What
pedagogical
content
knowledge
competencies
do computer
science
pre-service
teachers have?
(2014)
t18770->t07395
t17537
Examining
TPACK’s
Theoretical
Future (2015)
t17537->t07395
b07455
The Hidden
Role of
Software in
Educational
Research
(2015)
b07455->t27153
t17392
Digital Media
Adoption in
Schools (2015)
t17392->t07395
t17392->t14715
b06160
Digital
Didactical
Designs (2015)
b06160->t13412
t18398->t07395
t18398->t13565
t18578
Tablet use in
schools (2015)
t18578->t07395
t19960
Digitale
Medienbildung
in der
Grundschule
t19960->t27153
t20940->t19585
t20940->t13565
t20940->t17402
t19238
Medienkompetenzen
in der
Berufsschule:
Neue
Medienkurse
für
Lehrpersonen
oder neue
Ansätze der
Lehrerbildung?
t19238->t27153
t19238->b04500
b06343
Schule digital
(2016)
b06343->t07395
t19555
Die
eingeschätzte
Relevanz der
Phasen der
Lehrerausbildung
hinsichtlich
der
Vermittlung
didaktischer
und
methodischer
Kompetenzen
von
Lehrpersonen
für
den
schulischen
Einsatz
digitaler
Medien in
Deutschland
und im
Bundesländervergleich.
t19555->t07395
t19556
Selbsteinschätzung
medienbezogener
Kompetenzen
von
Lehrkräftenin
Deutschland
und im
Bundesländervergleich
t19556->t07395
t19556->t13565
t19556->t27153
t19556->t14020
t19556->t17402
t19556->t14029
t19556->t17537
t19248
Schule digital
- der
Länderindikator
2016
t19248->t07395
b06447
Lernmedien in
den Kantonen
der
Nordwestschweiz
(2017)
b06447->t07395
b06447->b04500
b06447->b05400
b06447->t18398
t13600
Digitale
Heterogenität
von
Lehrpersonen
(2017)
t13600->t19585
t13600->t19561
t13600->t19583
t13600->b04500
t13600->b05139
t13600->b05673
t13600->t19555
t27925
Online Teacher
Education
t27925->t07395
t19927
Teachers'
attitudes and
beliefs
regarding ICT
in teaching
and learning
in European
countries
(2017)
t19927->t19585
t19927->t14715
t19927->b04500
t19927->t14587
t27873
Schulrechner
wandern in die
Cloud
t27873->t07395
t20395
Fachdidaktische
Mehrwerte
durch
Einführung
digitaler
Werkzeuge
t20395->t19585
t20395->t13412
t20395->t13565
t20395->b05400
t20412
The Interplay
of School
Readiness and
Teacher
Readiness for
Educational
Technology
Integration
(2018)
t20412->t07395
t20412->t14020
t20412->t19583
t20412->t14715
t20412->t14587
t20412->b05139
t20412->t17392
t25606
The Evolving
Role of
Attitudes and
Competencies
in Information
and
Communication
Technology in
Education
t25606->t07395
t25612
Measuring
Teacher
Attitudes,
Competencies,
and
Pedagogical
Practices in
Support of
Student
Learning and
Classroom
Technology
Integration
t25612->t07395
t25611
Instructional
Technology
Integration
Models and
Frameworks
t25611->t07395
t25611->t14587
t25614
Information
and
Communication
Technology and
Education
t25614->t27153
t25615
Knowledge Base
for
Information
and
Communication
Technology in
Education
t25615->t19585
t25615->t13566
t25615->t13565
t25615->t13413
t25610
Information
and
Communication
Technology
Dispositional
Factors and
Relationship
to Information
and
Communication
Technology
Practices
t25610->t17402
t25610->t19583
t25610->t14587
t25618
Connecting
Research and
Practice
t25618->t07395
t25618->t19583
t25619
Professional
Development
for Online and
Mobile Learning
t25619->t07395
t25619->t19585
t25619->t13412
t25621
The Role of
Leadership for
Information
Technology in
Education:
Systems of
Practices
t25621->t07395
t25621->t19583
t25621->t17392
t25621->t20412
t25623
Leaders
Fostering
Teachers´
Learning
Environments
for Technology
Integration
t25623->t07395
t25623->t19583
t25624
Technology
Integration,
Leadership,
and
Organizational
Support
Frameworks for
Instructional
Improvement
with
Information
Technology
t25624->t07395
t20656
Zurück in die
Zukunft
t20656->t07395
t20656->b04500
t24280
Best of
Finland:
Perspectives
for the
Pre-service
Teachers’
Readiness to
Take Advantage
of ICT in
Education
t24280->t07395
t29042
Computational
Thinking:
Constructing
the
Perceptions of
Pre-service
Teachers from
Various
Disciplines
t29042->t07395
t23730
Medienbildung
im Kontext der
Digitalisierung
(2018)
t23730->t07395
t21100
Digitale
Transformation
in Bildung und
Schule (2018)
t21100->t07395
t21100->b04500
t21100->b05400
t21100->t13600
t23880
Digitale
Transformation
in Schulen
(2018)
t23880->t07395
t23880->t19238
t23880->t20656
t25850
Medien im
Unterricht
(2019)
t25850->t17402
t25850->b05400
t25850->t25611
b07098
Partizipative
Mediendidaktik
(2019)
b07098->t07395
b07098->b05400
t25661
Nutzung
digitaler
Medien und
Prädiktoren
aus der
Perspektive
der
Lehrerinnen
und Lehrer im
internationalen
Vergleich
t25661->t13565
t25661->t19561
t25661->t25618
t26352
Lehrer*innenbildung
und
Digitalisierung
t26352->t19585
t26352->t13565
t26040
«Technological
Pedagogical
Content
Knowledge» als
Leitmodell
medienpädagogischer
Kompetenz
(2020)
t26040->t14020
t26040->t17537
t27014
«Technological
Pedagogical
Content
Knowledge» als
Leitmodell
medienpädagogischer
Kompetenz
t27014->t07395
t27014->t14020
t27014->b07116
t27014->t14587
t27014->t17537
t27014->t25850
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->t13412
b07310->t14020
b07310->t19583
b07310->t14715
b07310->t14029
b07310->b04500
b07310->t14587
b07310->b05139
b07310->b05400
b07310->t20940
b07310->t19248
b07310->t13600
b07310->t25614
b07310->t25610
b07310->t21100
b07430
Schulische
Bildung im 21.
Jahrhundert
unter den
Bedingungen
von
Digitalität
(2020)
b07430->t07395
t28236
Quo vadis
TPACK? (2020)
t28236->b07771
t28236->t07395
t28236->t19585
t28236->t27153
t28236->t14020
t28236->t14587
t28236->t26196
t28236->t17537
t28236->t20412
t28236->t25611
t28236->t25621
b07340
Überzeugungen
von
Lehrpersonen
zu digitalen
Medien (2020)
b07340->t07395
b07340->t19583
b07340->t20376
b07340->t14029
b07340->t14587
b07340->b05139
b07340->b05400
b07340->t17392
b07340->t18398
b07340->t20940
b07340->t20412
b07340->t21100
t30950
The potential
of digital
tools to
enhance
mathematics
and science
learning in
secondary
schools (2020)
t30950->t07395
t30950->t20940
t26717
Verstetigung
im Wandel
t26717->t07395
t26717->t20395
t26720
Digitale
Basiskompetenzen
in der
Lehrerbildung
unter
besonderer
Berücksichtigung
der
Naturwissenschaften
t26720->t07395
t26720->t25661
t26721
Informatik für
alle?! –
Informatische
Bildung als
Baustein in
der
Lehrkräftebildung
t26721->t07395
b07505
Technology-related
knowledge,
skills, and
attitudes of
pre- and
in-service
teachers
(2021)
b07505->t19585
b07505->t13565
b07505->t27153
b07505->t14020
b07505->t14587
b07505->t26196
b07505->t17537
b07505->t20940
b07505->t28236
t26714
Self-reported
technological
pedagogical
content
knowledge
(TPACK) of
pre-service
teachers in
relation to
digital
technology use
in lesson
plans (2021)
t26714->t19585
t26714->t13565
t26714->t14020
t26714->t17537
t26714->t20940
t27130
Lehrerkompetenzen
t27130->t27153
b07956
4K und
digitale
Kompetenzen
(2021)
b07956->t17402
t28997
Lehrkräfteeinschätzungen
zu
Unterrichtsqualität
mit digitalen
Medien (2021)
t28997->t07395
t28997->t14029
t28997->t18398
t28997->t25661
b07680
Programmierkompetenzen
von
Lehrpersonen
des Zyklus 3
(2021)
b07680->t07395
b07680->t14020
b07680->t21100
b07687
Digitalisierung
in der Bildung
(2021)
b07687->t27153
b07687->t19583
b07687->t14587
b07687->b05139
b07687->b05673
b07687->t17392
b07687->t18578
b07687->b06447
b07687->t20412
b07687->t25606
b07687->t25611
b07687->t25610
b07687->t25621
b07687->t21100
b07629
Informatik für
alle - Beitrag
und
exemplarische
Ausgestaltung
informatischer
Bildung als
Grundlage für
Bildung in der
digitalen
Transformation
(2021)
b07629->t27153
t28086
Medienbildung
in der
Lehrer*innenbildung
(2021)
t28086->t07395
t28086->t14029
t28086->b04500
t28086->t13600
t28086->b07310
b07951
Bericht
Lehrmittel im
Fachbereich
Medien und
Informatik
(2021)
b07951->t07395
b07951->t13600
b07951->t21100
t28172
Stellungnahme
zur
Weiterentwicklung
der
KMK-Strategie
«Bildung in
der digitalen
Welt» (2021)
t28172->t07395
t28198
Digitale
Kompetenzen
für das
Lehramt in den
Naturwissenschaften
t28198->t07395
t28198->t21100
t29410
Tell, Draw and
Code
t29410->t27153
b07895
Die digitale
(Medien-)Kompetenz
von
Lehrpersonen
der
Primarstufe in
Österreich
(2021)
b07895->t07395
b07895->b07116
b07895->t15734
b07895->b05400
b07895->t18398
b07895->t23730
b07895->t25661
t27700
Covid-19 und
die digitale
Transformation
in der
Schweizer
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2021)
t27700->t07395
t27700->t17402
t28145
Computational
Thinking Today
t28145->t07395
t28271
«Optimierung»
durch
Fortbildung
und
Unterstützung
für Schulen?!
t28271->t07395
t28271->t18398
t28271->b06343
t28782
Investigating
contextual
knowledge
within TPACK
(2022)
t28782->t27153
t28891
Von TPACK und
DPACK zu
SEPACK.digital.
t28891->t07395
t28891->t25661
t28891->t26352
t28896
Biologische
Bildung in der
digitalen Welt
t28896->b07771
t28896->t07395
t28896->t13412
t28896->t20395
t28904
Herausforderungen
für die
Lehrkräftefortbildung
vor dem
Hintergrund
der digitalen
Transformation
(2022)
t28904->t07395
t28904->t27700
t29690
Unterstützungssysteme:
Unterwegs zu
mehr
Kooperation?!
t29690->t07395
t29690->t28172
t29697
Schulnetzwerke
und
Digitalisierung
t29697->t07395
t29697->t18398
b08143
Bildung -
Philosophie -
Digitalisierung
(2022)
b08143->t27153
b08143->t20940
t29627
Digitaler
Wandel und
Bildung (2022)
t29627->t07395
t29627->b04500
t29627->t21100
t29627->t23880
t29627->t27700
b08220
Basale
Kompetenzen
vermitteln -
Bildungschancen
sichern.
Perspektiven
für die
Grundschule
(2022)
b08220->t07395
t29817
Herausforderungen
für Lehrkräfte
in der
Digitalität
t29817->t27153
t30939
Digitale
Kompetenz von
Lehrpersonen
für den
Medien- und
Informatikunterricht
in der Schweiz
(2023)
t30939->t07395
t30939->t21100
t30939->t28891
t30312
Computing
Education in
(the digital)
Transformation
(2023)
t30312->t07395
t30312->t27153
t30312->t27700
t30849
Theory and
Approaches to
Computing
Education
Research
t30849->t27153
t30206
Two-Year
Progress of
Pilot Research
Activities in
Teaching
Digital
Thinking
Project (TDT)
t30206->t07395
t30206->t21100
t30206->t27700
b08507
Informatikunterricht:
Meh als Word,
imfall! (2023)
b08507->t27153
b08507->b05139
b08507->b05400
b08507->b07629
b08507->t27700
t30732
AI-PACK - Ein
Rahmen für
KI-bezogene
Digitalkompetenzen
von
Lehrkräften
auf Basis von
DPACK
t30732->t27153
t30732->t27700
t30733
Informatik-Grundlagen
für Lehrkräfte
aller Fächer
(2023)
t30733->t27153
t30733->t28198
t30733->t27700
t30578
AI-PACK - Eine
Annäherung an
den
KI-bezogenen
Bereich der
Digitalkompetenz
für Lehrkräfte
mit dem
DPACK-Modell
(2023)
t30578->t27153
t30783
Digital
kompetente
Schulorganisationen
(2018)
t30783->t07395
b08609
Wie schätzen
Lehramtsstudierende
ihre
professionelle
digitale
Kompetenz ein?
(2023)
b08609->t07395
b08609->t19585
b08609->b04500
b08609->t23730
b08609->t21100
b08609->t28997
b08609->t28086
t30815
Computational
Thinking
vermitteln
b08609->t30815
t30815->t07395
t30815->b04500
t30815->b05400
t30815->t23730
t30714
What Is AI-PACK?
t30714->t07395
t30714->t27153
t30714->t27700
b08583
Informatikkompetenzen
für alle
Lehrkräfte
(2023)
b08583->t07395
b08583->t27700
t30832
Digitale
Kompetenzen
für das Lehren
und Lernen im
21. Jahrhundert
t30832->t07395
t30832->t17402
t30835
Die
Lehrkräftebildung
im Wandel
t30835->t07395
t30835->t28198
t30944
Digitalisierungsbezogene
Lerngelegenheiten
und
-aktivitäten
in Schule und
Freizeit
t30944->b07771
t30944->t07395
t30944->t30950