b03253
Grundsätze und
Standards für
die Informatik
in der Schule
(2007)
b03528
Didaktik der
Informatik -
Aktuelle
Forschungsergebnisse
(2008)
b06276
Bildungsstandards
Informatik für
die
Sekundarstufe
II (2016)
b03528->b06276
b06276->b03253
b06276->b03528
t13896
Auf dem Weg zu
Bildungsstandards
Informatik für
die
Sekundarstufe
II
b06276->t13896
b04461
Kunterbunte
Schulinformatik
(2010)
b07586
Medien im
Mathematikunterricht
(2018)
t03789
Workshop
Informatikcurriculum
und
Technologieentwicklung
(1997)
t10753
Problemlösen
mit OBERON
(2001)
t10755
Rechnen auf
den Linien
(2001)
t04112
Zeitverhalten
von
Sortierverfahren
(2003)
t11366
Werkstatt:
PYTHON im
Wahlfach
Informatik
(2003)
t11364
Informatische
Bildung in der
Sekundarstufe
I (2003)
t11325
Rekursion (2005)
t11226
Unterrichtsreflexion
mit
ungewöhnlichen
Mitteln (2006)
t11413
Zeit und Raum
bei Quicksort
(2004)
t11413->t04112
t12052
Rekursion und
Iteration
(2005)
t11316
EPA Informatik
(2005)
t11229
Ein
Rollenspiel
zum
Verschlüsseln
(2006)
t06304
Neuer Wein in
alten
Schläuchen?
t11165
Das
Knotenüberdeckungsproblem
(2007)
t11168
Das
Knotenüberdeckungsproblem
(2007)
t11171
Algorithmen
aus einer
anderen
Perspektive
(2007)
t11184
Von der
Komplexität
eines
Zentralabiturs
(2007)
t11184->b03253
t11184->t11316
t08348
Algorithmen in
spielerischer
Form
t10168
Adam Ries und
das
Linienrechnen
(2009)
t12694
Informatik in
die Schule!
(2011)
t14828
Medienkunde +
Informatik = ?
(2011)
t14828->b04461
t14059
Informatische
Bildung und
Medienbildung
im Fächerkanon
t14828->t14059
t14059->b03253
b01784
Didaktik der
Informatik
(2004)
b01784->b03528
b04028
Fachdidaktische
Diskussion von
Informatiksystemen
und der
Kompetenzentwicklung
im
Informatikunterricht
(2009)
b01784->b04028
t09876
Informatische
Bildung im
Primarbereich
b01784->t09876
b04028->b03253
b04028->b01784
t09876->b03253
t11391
Zeitaufwand
von
Sortierverfahren
(2004)
t11391->t04112
t11391->t11413
b03591
Intuitive
Modelle der
Informatik
(2007)
b03591->t12052
t11151
Modellierung
von Zuständen,
Objekten und
Suchbäumen
(2007)
t11151->b03253
t11151->b01784
t11176
Die PYTHON
VISUAL SANDBOX
(2007)
t11176->b03253
t08351
Mobil
Programmieren
t08351->b03253
t08352
Informatik und
Gender - nehmt
die
Forschungsergebnisse
ernst! (2008)
t08351->t08352
t08352->b03253
t08352->t08351
t10543
Informatik
goes mobile
t10543->b03253
t10543->t08351
t11218
Virtuelle
Spaziergänge
(2009)
t11218->b03253
t11220
Präsentieren -
eine Kompetenz
fürs Leben
(2009)
t11220->b03253
t11221
Objektorientierte
Modellbildung
mit dem
Java-Editor
(2009)
t11221->b03253
t11223
Parkette,
Symmetrien und
islamische
Kunst (2009)
t11223->b03253
b05065
Konzeption und
Analyse neuer
Maßnahmen in
der Fort- und
Weiterbildung
von
Informatiklehrkräften
(2009)
b05065->b03253
b05065->b03528
b05065->b01784
b03852
Einsatzszenarien
von
Mobiltelefonen
im
Informatikunterricht
(2009)
b03852->b03253
b03852->t08351
b03852->t08352
t10455
Showing
Core-Concepts
of Informatics
to Kids and
Their Teachers
t10455->t08348
t13473
Lehrerbildung
Informatik -
Was ist zu
tun? (2010)
t13473->b03253
t13482
Wie
funktioniert
eigentlich das
Internet?
(2010)
t13482->b03253
t12208
IniK - Versuch
einer
Begriffsbestimmung
t12208->b03253
t12218
Informatik,
einfach ein
Fach!?
t12218->b03253
t12220
Informatik:
Schulfach -
ohne Lehrkräfte
t12220->b03528
t12220->t08348
b05064
Informatikunterricht
(2011)
b05064->b03253
b05064->b01784
t14822
Informatik
begreifen
(2011)
t14822->t08348
t14822->b01784
t14825
Agiler
Informatikunterricht
(2011)
t14825->b03253
t14825->b03528
t14303
Computing at
School (2011)
t14303->b03253
t13892
Informatische
Bildung für
alle!
t13892->b03253
t13892->t12694
t13893
Informatik,
informatische
Bildung und
Medienbildung
t13893->b03253
t13894
Wie viel
Programmierkompetenz
braucht der
Mensch?
t13894->b03253
t13895
Informatische
Bildung in
Deutschland
t13895->b03253
t13896->b03253
t13896->b03528
t13896->b04028
t14251
Systematische
Zugänge zu
Grundkompetenzen
t14251->b03253
t14247
Wege zu
Grundkompetenzen
einer
Medienbildung
t14247->b03253
t14613
Vom Überwinden
der Entfernung
t14613->b03253
t15733
Evaluation des
österreichischen
Referenzmodells
für digitale
Kompetenzen
t15733->b03253
t15729
Ein moderner
Ansatz für
Anchored
Instruction im
Informatikunterricht
t15729->b03253
t15730
Physical
Computing im
Informatikunterricht
t15730->b03253
t15730->t13894
t18385
Einsatz von
Speicherprogrammierbaren
Steuerungen im
Lernlabor
Abenteuer
Technik
t18385->b03253
t17256
Von der
lnformation
zum QR-Code
und wieder
zurück (2014)
t17256->b04461
b05840
IT an
allgemeinbildenden
Schulen (2015)
b05840->b03253
b05840->t14303
t17518
Aspekte einer
digitalen
Gesellschaft
(2015)
t17518->b03253
t17518->t14613
b06074
Informatische
Schlüsselkompetenzen
(2015)
b06074->b03253
b06074->b03528
b06074->b01784
t17966
Braucht die
Medienpädagogik
Impulse aus
der
Informatik?
(2015)
t17966->b03253
b06563
Konzeption
eines
Informatik-Schülerlabors
und
Erforschung
dessen Effekte
auf das Bild
der Informatik
bei Kindern
und
Jugendlichen
(2015)
b06563->t12694
b06563->b01784
b06563->t14303
t18193
Informatik
Enlightened
t18193->b03253
t18193->t15730
t18330
Haben Sie noch
ELAN?
t18330->b03253
t18330->t13892
t18330->t13894
t18333
Visuelles
Programmieren
t18333->b03253
b06201
Didaktik der
Informatik
(2016)
b06201->b03253
b06201->b03528
b06201->b01784
t19022
Programmiereinstieg
für
Schülerinnen
t19022->b03253
t19022->t18330
t19224
Konkurrenz
oder
Kooperation?
t19224->b03253
t19224->b06276
t19228
Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- und
informationsbezogener
Kompetenzen
als Teilaspekt
von
Medienbildung.
Ergebnisse für
Deutschland
und die
Schweiz im
internationalen
Vergleich
(2016)
t19228->b03253
t19411
Wie
funktioniert
ein Computer?
t19411->b03253
t19592
Medienbildung
und/oder
informatische
Bildung?
t19592->b03528
t19592->b06201
b07704
Informatik -
Bildung von
Lehrkräften in
allen Phasen
(2021)
t19592->b07704
b07704->b03253
b07704->b06276
b07704->b01784
b07704->t09876
b07704->t10455
b07704->t13482
b07704->b06201
t20876
Benutzen –
Analysieren –
Gestalten –
Verankern
b07704->t20876
t25885
Kompetenzen
für
informatische
Bildung im
Primarbereich
(2019)
b07704->t25885
t27888
Social Demands
in Ubiquitous
Computing
(2017)
t27888->b03253
t27888->b03528
t19955
Bild der
Informatik von
Grundschullehrpersonen
t19955->b03253
t27691
Vom
Flaggenalphabet
zur
Vorratsdatenspeicherung
t27691->t08348
t23964
Towards a
grounded
theory of how
students
identify
computing
(2017)
t23964->b03253
t23964->b06563
t20153
Vermittlung
informatischer
Grundbildung
im Unterricht
der
Sekundarstufe
I im
Bundesländervergleich
t20153->b03253
t20153->t13895
t20153->t19224
t24111
Überlegungen
zu einem
Beitrag zur
Lehrerbildung
in der digital
vernetzten
Welt (2018)
t24111->b03253
t24111->t17966
t20613
Beispiele für
den
Informatikunterricht
t20613->b03253
t20613->b03528
t20613->t11229
t20700
Kompetenzen
für
informatische
Bildung im
Primarbereich
(Entwurfsfassung)
(2018)
t20700->b03253
t20700->b06276
t20863
Bildung in der
digitalen Welt
t20863->b03253
t20863->b06276
t20869
Ist der
Informationsbegriff
für die
Schulinformatik
hilfreich?
t20869->b03253
t20869->b06276
t20876->b03253
t29038
Standards for
Higher
Secondary
Education for
Computer
Science in
Germany
t29038->b03253
t29038->b06276
b07116
Medienbildung
in Schule und
Unterricht
(2019)
b07116->b03253
b07116->b06276
b07116->t19224
b07116->t20700
t25885->b03253
t25885->b06276
t25442
Informatikunterricht
- Ein Muss zur
politischen
Mündigkeit
t25442->b03253
t25866
AI Unplugged -
Wir ziehen
Künstlicher
Intelligenz
den Stecker
(2019)
t25866->b03253
t27592
Einsatz von
Jupyter
Notebooks am
Beispiel eines
fiktiven
Kriminalfalls
t27592->b03253
t27592->b06276
t25973
Informatik -
Kompetenzentwicklung
bei Kindern
(2020)
t25973->b03253
t25973->b06276
t25973->t25885
t25998
Gemeinsamer
Referenzrahmen
Informatik
(GeRRI) (2020)
t25998->b03253
t25998->b06276
b07429
Digitalisierung
und
Lehrkräftefortbildung
(2020)
b07429->b03253
b07429->b01784
b07429->t20863
t29529
Primary school
teachers'
beliefs on
computer
science as a
discipline and
as a school
subject (2020)
t29529->b03253
t27341
Was dahinter
steckt
t27341->b03253
t26881
Big Data aus
Perspektive
der
Informatikdidaktik
t26881->b03253
t27783
Wer ist GeRRI?
t27783->b03253
t27783->b03528
t27783->b06074
t27783->t25998
t29542
Fundamentals
of Physical
Computing
(2021)
t29542->b03253
t29549
What do
Students Want
to Know About
the Digital
World? (2021)
t29549->b03253
t29549->b01784
t28385
Informatische
Bildung in der
Grundschule
und Zentren
für Digitale
Bildung (2022)
t28385->b03253
t28385->b06276
b08146
Digitalisierung
im
Bildungssystem
(2022)
b08146->b03253
b08146->t09876
b08146->b07116
t30312
Computing
Education in
(the digital)
Transformation
(2023)
t30312->b03253
b08463
Programmieren
in der
Grundschule
(2023)
b08463->b03253
b08463->b03528
b08463->b07704
b08463->t25885
b08463->t25998
t30600
A literature
review of
children’s and
youth’s
conceptions of
the internet
(2023)
t30600->b03253
t30600->t13482
b08429
Gewissensbisse
(2023)
b08429->b03253
b08429->b06276
t30735
Digitalisierungsbezogene
Kompetenzen
t30735->b03253
t30685
Behind the
Screens (2023)
t30685->b03253
b08647
Handeln im
Feld der
Medien- und
informatischen
Bildung (2023)
b08647->b03253
b08647->b01784
b08647->t19224
b08647->t19228
b08647->b07704
b08647->t19955
b08647->t20863
b08647->t25885
b08647->t25998