b02255
Medienbildung
in der
Volksschule
(2005)
b04501
Umfrage zum
Stand der
Integration
von Medien und
ICT in der
Zürcher
Volksschule
(2010)
t11603
Expertise
Medien und ICT
(2009)
b04501->t11603
t12632
Stufenübergreifendes
ICT-Konzept
für die
Zürcher
Volksschule
(2009)
b04501->t12632
t11603->b02255
b02301
Wege aus der
Technikfalle
II (2005)
t11603->b02301
t12632->t11603
b05146
Unterricht
planen in der
Mediengesellschaft
(2012)
t04594
Medienbildung
an der
Pädagogischen
Hochschule
Zürich
t13768
Ich finde es
sinnvoll, wenn
Jugendliche
auf Facebook
sind (2012)
t14066
Es führt kein
Weg an einem
solchen Fach
vorbei (2012)
t03537
Medienbildung
- Medien und
ICT (2004)
t03537->b02255
t05709
Keine Schule
ohne Computer
(2006)
b02301->b02255
t12250
Medienwelt von
morgen -
Herausforderung
für heute
(2010)
t12250->b02255
t12249
Beziehung zu
Facebook: Es
ist
kompliziert
(2010)
t12249->b02255
b04127
Medienpädagogik
(2009)
t12249->b04127
b04127->b02255
t13662
Grosser Bedarf
an
pädagogischem
und
didaktischem
Support (2011)
t13662->t11603
t14793
Medienbildung
braucht eigene
Unterrichtsgefässe
t15700
Digitale
Kompetenzen
benötigen mehr
Verbindlichkeit
im Lehrplan
21! (2013)
t16789
Medienbildung
im digitalen
Zeitalter
(2014)
t17700
Schlussbericht
der
Arbeitsgruppe
zu Medien und
Informatik im
Lehrplan 21
(2015)
t18200
Fachdidaktik
Medien und
Informatik
(2015)
t18200->t15700
b05160
Medienbildung
in Schule und
Unterricht
(2010)
t18200->b05160
b04500
Digitale
Medien in der
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2011)
t18200->b04500
t17550
Digitale
Kompetenzen
von
Lehrpersonen
für den
Lehrplan 21
(2015)
t18200->t17550
b05160->b02255
b04500->b04501
t17550->t17700
t20964
Endlich
Verbindlichkeit
für schulische
Medienbildung
in der Schweiz
t20964->b04501
t20964->t15700
t20964->t18200
t24089
Die
eigentliche
digitale
Transformation
für die Schule
steht noch
bevor
t24089->b02255
t24089->t18200
t24507
Grosses
Potential für
Schulen der
Zukunft
t24507->t18200
t24507->t24089
t20451
«Es muss noch
mehr
passieren»
(2018)
t31112
«Möglich, dass
überall
geschummelt
wird» (2024)
t13742
Lernstudio
Swisscom
t11663
Internet und
Computerspiele:
Die FDP
fordert Tests
und einen
Ausweis für
Schüler (2010)
t14331
Was noch mal
ist eine App?
(2012)
t05714
Mehr Leben in
der Schule
statt mehr
Computer!
(2006)
t05714->t05709
t07021
ICT auf der
Primarstufe
der
deutschschweizerischen
Kantone
t07021->b02255
t07021->b02301
t07586
Worin liegt
der
didaktische
Mehrwert neuer
Medien?
t07586->b02255
b03398
Schule mit
Medienprofil
(2007)
b03398->b02255
b03398->b02301
b03271
Computer und
Internet in
der
Primarschule
(2008)
b03271->b02255
b03271->b02301
b05878
Wie
Jugendliche
schreiben
(2010)
b05878->b02255
b06104
Lese- und
Medienkompetenzen
(2010)
b06104->b02255
b04834
Netzguidance
für
Jugendliche
(2012)
b04834->b02255
b04834->b04127
b07974
Medienkomeptenz
2.0 für Kinder
und
Jugendliche
(2012)
b07974->t14793
b07974->b04500
b07974->b04834
b05062
ICT-Guide -
Wege zum
lokalen
Medien- und
ICT-Konzept
(2012)
b05062->b02255
b05062->b04501
b05062->t11603
b05293
Der Lernstick
in der Schule
(2013)
b05293->t11603
b05293->b02301
b05293->b04127
t15492
Jeder Schüler
ein kleiner
Programmierer
(2013)
t15615
Die Knacknuss
im Lehrplan 21
(2013)
t15908
«Ich wollte
die Trauer
nicht
ausblenden»
(2013)
t20058
Die digitale
Schule
t15647
Schul-Informatik:
Fachleute
einigen sich
(2013)
t15647->t15700
t15671
Lehrplan 21:
Reform oder
Kompromiss?
(2013)
t15671->t15700
t15706
Lehrplan 21 -
Empfehlungen
der
Bildungskoalition
NGO zuhanden
interessierter
Vernehmlassungspartner
(2013)
t15706->t15700
t15746
«Vielleicht
muss die
Schule
dereinst
wieder weniger
machen» (2013)
t15746->t15700
b05486
Medienbildung
an der PH
Zürich (2014)
b05486->b04501
b05529
Auswertung der
Konsultation
zum Lehrplan
21 (2014)
b05529->t15700
b05684
Medienbildung
in der
Primarschule
(2014)
b05684->b04127
b05684->t15700
b05684->b05160
b05684->t15492
b05684->t15647
t17673
Nur noch halb
so viele
Stunden für
Medien (2015)
t17673->t17700
t18030
Schlussbericht
zum Projekt
Lehrplan 21
(2015)
t18030->t17700
b06127
Digitale
Schlüsselkompetenzen
von
Jugendlichen
beim Übertritt
in die
Berufslehre
(2015)
b06127->t11603
b06127->b04127
b06127->t15700
b06127->t17700
t18345
Die
Lehrmittelsituation
im
Fachbereichsmodul
Medien und
Informatik im
Hinblick auf
die
Implementierung
des Lehrplans
21 (2015)
t18345->t17700
t19515
«Mehr als nur
klicken» -
Medienkompetenz
als
Unterrichtsziel
(2016)
t19515->b02255
t19515->b05146
b06404
Mobile Geräte
- eine
Orientierungshilfe
(2016)
b06404->t17700
t19231
Konzept zur
Einführung des
Modullehrplans
«Medien und
Informatik»
des Lehrplans
21 in der
Volksschule
(2016)
t19231->t17700
t19231->t18345
b06385
Medien- und
ICT-Empfehlungen
(2016)
b06385->t17700
b06385->t17550
b06431
Medien- &
ICT-Bildungsmanagement
(2017)
b06431->b02255
t20026
Handreichung
Medien und
Informatik
(2017)
t20026->t17700
t13600
Digitale
Heterogenität
von
Lehrpersonen
(2017)
t13600->t18200
t13600->b05160
t13600->b04500
t13600->t17550
b06561
Digitale
Transformation
(2017)
b06561->t17700
t27659
Ein
gamebasierter
Ansatz zum
Programmierunterricht
in der
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
t27659->t17700
b06793
Wirtschaftsbürger
in einer
digital
geprägten Welt
(2018)
b06793->b02255
b06793->t12250
b06793->t16789
b06793->t18200
b06793->b05160
b06793->b04500
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->t14793
b06342->b04500
b06342->b06104
b06342->t13600
t24088
Ist die duale
Berufsbildung
für die
Digitalisierung
gewappnet?
t24088->t17700
t20800
Zur
Entwicklung
des
Masterstudiengangs
«Medien und
Informatik»
(2019)
t20800->t18200
t20800->t17550
t25632
Viele
Baustellen in
«Medien und
Informatik»
(2019)
t25632->t17700
t25886
Fachdidaktik
Medien und
Informatik:
Professionalisierung
der
Medienpädagogik
in der Schweiz
(2019)
t25886->t15700
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->t18200
b07310->b04500
b07310->t17550
b07310->t13600
b07687
Digitalisierung
in der Bildung
(2021)
b07687->t17700
b07629
Informatik für
alle - Beitrag
und
exemplarische
Ausgestaltung
informatischer
Bildung als
Grundlage für
Bildung in der
digitalen
Transformation
(2021)
b07629->t18200
t29063
Der Weg der
Medien- und
Kommunikationswissenschaft
in die
Volksschule
(3F-Modell)
und die
Messung der
Einstellungen
der
Lehrpersonen
zur
Medienbildung
(2021)
t29063->b04501
t29063->t25886
t28461
Programming
concepts and
misconceptions
in grade 5 and
6 children
(2022)
t28461->t17700
t28464
Überlegungen
zu einem
Perspektivrahmen
Medien &
Informatik
(2022)
t28464->b02255
t28464->t18200
t29306
Assessing and
priming
pre-service
teachers’
attitudes
about online
privacy and
their
protection
strategies for
social
networks,
email and
cloud storage
(2022)
t29306->t18200
t29306->t25886
t29627
Digitaler
Wandel und
Bildung (2022)
t29627->t14793
t29627->b04500
t30939
Digitale
Kompetenz von
Lehrpersonen
für den
Medien- und
Informatikunterricht
in der Schweiz
(2023)
t30939->t17700
t29985
11 Prinzipien
guten Medien
&
Informatik
Unterrichts
(2023)
t29985->t18200
t29985->b06342