b01439
UnterrichtsMethoden
II
b01403
Die
Projektmethode
(1982)
b01439->b01403
b01403->b01439
b01968
Leitfaden zur
Unterrichtsvorbereitung
(1980)
b01403->b01968
b01438
Unterrichtsmethoden
I (1987)
b01403->b01438
b01440
Schulpädagogik I
b01441
Schulpädagogik
II
b02027
Einführung in
die
Curriculums-Methodologie
(1972)
b02028
Trainingsprogramm
zur
Lernzielanalyse
(1975)
b01438->b01403
b01438->b02027
b01438->b02028
b01438->b01968
b01969
Didaktische
Modelle (2002)
b01957
Was ist guter
Unterricht?
(2004)
t05689
Zehn Merkmale
guten
Unterrichts
(2003)
t05689->b01957
t08043
Übungen zum
guten
Unterricht
t26364
Nur kein Neid
(2020)
t16101
Kompetenzorientierung
allein macht
noch keinen
guten
Unterricht!
(2012)
t16101->b01957
t11602
Was wissen wir
über guten
Unterricht?
(2006)
t16101->t11602
t11602->b01957
t19961
Unterrichtsqualität
in der
digitalen Welt
(2017)
t19961->b01957
b04329
Bildung
braucht
Persönlichkeit
(2011)
t19961->b04329
b04329->b01969
t24375
Prüfsteine für
die Arbeit mit
digitalen
Unterrichtsmedien
(2018)
t24375->b01439
t24375->b01438
t24375->b01957
t28775
Zwölf
Prüfsteine für
die Arbeit mit
digitalen
Unterrichtsmedien
t28775->b01957
t26073
Didaktische
Ansprüche an
Homeschooling
und
Fernunterricht
(2020)
t26073->b01957
t27249
Bildungstheoretische
Standards für
zeitgemäße
Lernkulturen
t27249->b01438
t27249->b01969
t27249->b01957
t27249->b04329
t27249->t24375
t14564
Frontalunterricht
macht klug
t14564->b01957
t28948
Konzepte der
Individuellen
Förderung
t28948->b01957
b01996
Wörterbuch
Pädagogik
b01996->b01403
b01996->b01438
b02067
Allgemeine
Didaktik
b02067->b01439
b02067->b01403
b02067->b02028
b02067->b01438
t11704
Entwicklung
von
Organisationen
als
organisationspädagogische
Gestaltungsaufgabe
t11704->b01957
t11704->t11602
b06198
Ausgewählte
Elemente der
theoretischen
Informatik als
Element der
informatischen
Bildung im
Primarbereich
b06198->b01969
b02359
Didaktik der
Informatik
(2005)
b06198->b02359
b02359->b01969
t05218
SEMINARS (2000)
b02359->t05218
b02364
Entwicklung
und Evaluation
eines
Unterrichtskonzeptes
für
computergestütztes
kooperatives
Lernen (2003)
b02359->b02364
b02228
Didaktisches
System für
objektorientiertes
Modellieren im
Informatikunterricht
der
Sekundarstufe
II (2004)
b02359->b02228
t05451
Lehr-Lernkultur
im Wandel
(1995)
t05451->b01439
b03286
Allgemeinbildung
und Mathematik
(1996)
b03286->b01439
b03286->b01403
b03286->b01438
b00611
Didaktische
Kompetenz
(1999)
b00611->b01439
b00611->b01403
b00611->b01438
t05218->b01439
t05218->b01438
t06269
Zur Rolle der
Lehrperson
beim
kooperativen
Lernen (2000)
t06269->b01439
b00655
Das
allmähliche
Verschwinden
der
informationstechnischen
Grundbildung
(2000)
b00655->b01438
b03292
In der Klasse
stehen (2000)
b03292->b01439
b02492
Lehrbuch
Didaktik
(2001)
b02492->b01439
b02492->b01403
b02492->b01438
b02492->b02067
b02492->b00611
t01456
Neues Lernen
für die
Informationsgesellschaft
t01456->b01439
t04076
Evaluation des
CSCL-Unterrichtskonzeptes
(2001)
t04076->b01438
t07196
Die
E-Learning-Entscheidungsmatrix
(2006)
t07196->b01969
b01548
Informatische
Modellbildung
(2002)
b01548->b01438
b02365
Ausbildung der
Ausbildenden
(2002)
b02365->b01438
b02623
I-Learning
statt
E-Learning
(2002)
b02623->b01438
b01393
Konstruktivistischer
Unterricht mit
Laptops?
(2002)
b01393->b01439
b01393->b01438
b01393->b00611
b01413
Didaktik der
Informatik II
(2002)
b01413->b01439
b01413->b01438
b01413->b01548
t04199
Evaluierung
von
selbstgesteuertem
Wissenstransfer
(2003)
t04199->b01969
b07219
Computerunterstütztes
kooperatives
Lehren und
Lernen (2003)
b07219->b01968
b07219->b02067
b03397
E-Learning in
Hochschulen
(2003)
b03397->b01969
b02364->b01439
b02364->b01438
b02364->t04076
t03963
Allgemeinbildender
Informatikunterricht?
(2003)
t03963->b01969
t03963->b03286
t03963->b00655
b02618
Lehr-
Lernprozesse
im
Informatik-Anfangsunterricht
(2003)
b02618->b01438
b02618->b00655
b01784
Didaktik der
Informatik
(2004)
b01784->b01438
b01784->b02067
b01784->b02359
b01784->b01548
b04028
Fachdidaktische
Diskussion von
Informatiksystemen
und der
Kompetenzentwicklung
im
Informatikunterricht
(2009)
b01784->b04028
b03806
Ausgewählte
Methoden der
Didaktik
(2009)
b01784->b03806
b05073
Lernzielstrukturen
im
Informatikunterricht
(2010)
b01784->b05073
b04028->b01439
b04028->b01438
b04028->b01969
b04028->b01548
b04028->b02618
b04028->b01784
b04028->b02228
b02600
Informatikunterricht
planen und
durchführen
(2006)
b04028->b02600
b03253
Grundsätze und
Standards für
die Informatik
in der Schule
(2007)
b04028->b03253
b03806->b01439
b03806->b01403
b03806->b02028
b03806->b01438
b05073->b02028
b05073->b02359
b05073->b01784
b05073->b04028
b05073->b02228
b05065
Konzeption und
Analyse neuer
Maßnahmen in
der Fort- und
Weiterbildung
von
Informatiklehrkräften
(2009)
b05073->b05065
t04897
Benutzergerechte
Gestaltung von
CSCL-Systemen
t04897->b01403
t04897->b01969
t05625
Gebrauchstaugliche
Gestaltung von
E-Learning-Systemen
t05625->b01403
t05625->b01969
b02228->b01438
b02228->b01548
b02228->b01784
b01919
CSCL-Kompendium
(2004)
b01919->b01403
b01919->b01438
t03538
Didaktik und
Reusable
Learning
Objects (RLO's)
t03538->b01969
t05240
Über
Traditionen
und
Innovationen
oder: Wie geht
es weiter mit
der
Allgemeinen
Didaktik?
t05240->b01957
t08009
Grundsätze
eines guten
Informatikunterrichts
(2005)
t08009->b01969
t08009->b01957
t08009->t05689
t08009->t03963
b02000
Konzepte und
Wirkungszusammenhänge
bei
Beschaffung
und Betrieb
von
Informatikmitteln
an Schulen
(2005)
b02000->b01403
b02000->b01438
b02000->b01393
b02374
Wikis in der
Schule (2005)
b02374->b01438
t04813
Ein Wiki als
Lernumgebung?
t04813->b01957
t07165
Wiederverwendung
von
Lernobjekten
aus
didaktischer
Sicht
t07165->b01969
t07165->t03538
b03196
Nachhaltiges
Design
digitaler
Lernmedien
(2006)
b03196->b01439
b03196->b01438
b03196->b01969
b08024
Internet-Recherche
von
Grundschulkindern
(2006)
b08024->b01968
b02594
Wissensmanagement
am Gymnasium
(2006)
b02594->b01440
b02594->b01441
b02594->b01968
t06195
Kopiertes Wissen
t06195->b01968
t05876
SOL - Schule
ohne Lehrer?
t05876->b01957
b02787
eLearning
(2006)
b02787->b01438
b02787->b01969
b02787->b01919
b02600->b01403
b02600->b02028
b02600->b02067
b02600->b03806
t07189
Microlearning
and
(Micro)Didaktik
t07189->b01438
b03246
Notebook-Klassen
an einer
Hauptschule
(2006)
b03246->t05689
b03246->b01393
b02995
Bildungsbericht
Schweiz 2006
(2006)
b02995->b01957
b04157
Unterricht:
Verstehen -
planen -
gestalten -
auswerten
(2007)
b04157->b01439
b04157->b01968
b04157->b01438
b04157->b01969
b04157->b01957
b04157->b02067
b04157->b03806
b03016
Ich lerne,
also bin ich
(2007)
b03016->b01957
b03069
Pädagogischer
Mehrwert und
Implementierung
von Notebooks
an der
Hochschule
(2007)
b03069->b01969
b03199
Mathematische
Vorstellungen
bilden (2007)
b03199->b01438
b03199->b02067
t08191
Microlearning
and
(Micro)Didaktik
t08191->b01438
t08191->t03538
b03253->b01969
b03253->b01957
b03253->t03963
t08044
Lernen, über
den eigenen
Unterricht zu
reden
t08044->b01957
b03398
Schule mit
Medienprofil
(2007)
b03398->b01957
b03398->b02000
b03691
Information
and Computer
Literacy
(2008)
b03691->b01969
b03691->b00655
b03271
Computer und
Internet in
der
Primarschule
(2008)
b03271->b01957
b03271->t11602
b03271->b01393
b03271->b02600
t09023
Eine
hochschuldidaktische
Beschreibungssprache
für
(E-)Szenarien
t09023->b01969
t09023->b02787
t28714
Schülerinnen
und Schüler
als Experten
für Unterricht
t28714->b01957
b03688
Von Trends,
neuen
Technologien
und dem
kreativen
Umgang mit dem
Unvorhersehbaren
(2009)
b03688->b01969
b05065->b01403
b05065->b01969
b05065->b02364
b05065->b01784
b05065->b02228
b05065->b03253
t12718
Didaktische
Entscheidungen
bei der
Konzeption
einer Web
2.0-basierten
Lerner-Community
t12718->b01969
t12718->b01919
t12718->b02787
b04176
Wikiso(ul) -
Mit einem Wiki
selbstorganisiertes
Lernen fördern
(2009)
b04176->b01439
b04176->b01969
b04176->b03016
t11474
Ganz oder gar
nicht
t11474->b01969
t11474->b03271
b04170
Interaktive
Whiteboards im
Unterricht
(2010)
b04170->b01957
b04249
Schule 2.0
(2010)
b04249->b01957
b04249->b03271
b04249->t11474
b04363
Hamburger
Netbook-Projekt
(2010)
b04363->b01957
b04667
Lernplattformen
(2011)
b04667->b01438
b04814
mLearning in
der Schule
(2011)
b04814->b01957
b04814->b01393
b04814->b02787
b05210
Die
Volksschule -
zwischen
Innovationsdruck
und
Reformkritik
(2011)
b05210->b01957
b05210->b02995
t13837
Das Lehrbuch
der Zukunft
(2011)
t13837->b01969
t12600
Wiki: an
Archetypical
Tool for
Collaborative
Learning in
the Digital Age
t12600->t05689
t12600->b03271
t18167
Die
(technischen)
Potenziale
digitaler
Tafeln (2012)
t18167->b01969
t18167->b04170
t14308
E-Books in der
Schule
t14308->t05689
t15654
Eine
partizipative
Mediendidaktik
(nicht nur)
für den
Hochschulkontext?
t15654->b01969
t15859
Bildungsmedien
Online
t15859->b01957
t15001
Das Wiki-Prinzip
t15001->t05689
t15008
Wiki im
Geschichtsunterricht
(2013)
t15008->b01438
t15008->b01919
b05400
Einführung in
die
Mediendidaktik
(2014)
b05400->b01969
b05400->b01784
b05400->b03271
b05400->b05210
b05400->t15001
b05460
Bildungsbericht
Schweiz 2014
(2014)
b05460->b01957
b05460->b02995
b05460->b05210
t18195
Informatik in
der
Grundschule -
Welche
Kompetenzen
sind bereits
in der
Primarstufe
von Relevanz?
(2014)
t18195->b01969
t18195->b01957
t18195->b02359
t18195->b01784
b06108
Hattie für
gestresste
Lehrer (2014)
b06108->b01957
b07681
Subjektive
Theorien von
Informatiklehrkraften
zur
fachdidaktischen
Strukturierung
ihres
Unterrichts
(2015)
b07681->b01957
b05873
Mobiles Lernen
(2015)
b05873->b01957
b06563
Konzeption
eines
Informatik-Schülerlabors
und
Erforschung
dessen Effekte
auf das Bild
der Informatik
bei Kindern
und
Jugendlichen
(2015)
b06563->b01969
b06563->b01784
t20418
Lernen ohne
Papier -
Digitale
Schulbücher
(2016)
t20418->b01957
t20418->t13837
b06390
Erfolgsfaktoren
für die
Einführung
digitaler
Medien in
Schulen (2016)
b06390->b01957
b06333
Digitaler
Deutschunterricht
(2017)
b06333->b01957
t20109
Das Digitale
in der Schule
- Mehrwert
oder ein Wert
an sich?
t20109->b01957
t20109->b02359
t20388
Tagungsbericht:
INFOS 2017 -
Informatische
Bildung in
Schulen (2017)
t20388->t19961
b06792
Mediendidaktik
Deutsch (2018)
b06792->b01969
b06818
Computerunterstützte
Gamifizierung
in der
Sekundarstufe
I (2018)
b06818->b01957
b06818->b04329
b06818->b02067
b07000
Lehrmittel in
einer
digitalen Welt
(2018)
b07000->t19961
b07000->b05210
t24516
Das zähe
Ringen um
verpflichtenden
Informatikunterricht
an Schulen
(2018)
t24516->t19961
t25681
Instruktionsdesign
und
Unterrichtsplanung
t25681->b01968
t25681->b01969
t25686
Lehrziele und
Kompetenzmodelle
beim E-Learning
t25686->b01969
b07008
Digitale
Kompetenz bei
Pädagogischen
Professionals
fördern (2019)
b07008->b01439
b07008->b01957
b07008->b04329
b07008->b01393
b07008->b05400
t25513
Das Modell
einer
zweistufigen
kritischen
Prüfung für
eine
wirkmächtige
Didaktik
(2019)
t25513->b01957
b07098
Partizipative
Mediendidaktik
(2019)
b07098->b01969
b07098->b01957
b07098->b01919
b07098->t05240
b07098->b03016
b07098->t15654
b07098->b05400
b07341
Lernsituationen
mit Metaphern
und Wikibooks
(2020)
b07341->b01969
b07341->b04249
b07341->t15654
b07341->b07098
b07411
Digital
gestütztes
Lernen (2020)
b07411->t24375
b07429
Digitalisierung
und
Lehrkräftefortbildung
(2020)
b07429->b01969
b07429->b01957
b07429->t19961
b07429->b01784
b07429->b03253
b07465
Vorstellungen
von
Grundschullehrpersonen
zur Informatik
und zum
Informatikunterricht
(2020)
b07465->b01969
b07465->b01957
b07465->b06198
b07465->b02359
b07465->b01548
b07465->b04028
b07465->b05400
b07465->b06563
t26731
Digitalisierung
in Schulen
t26731->b01957
t26646
Guter
Unterricht mit
mobilen Medien
t26646->b01957
t26646->b03246
t26646->b04249
b07500
Professionelles
Handlungswissen
für
Lehrerinnen
und Lehrer
(2021)
b07500->b01957
b08558
Der hybride
pädagogische
Raum (2021)
b08558->b01969
b08558->t05689
b08558->t16101
b08558->b06792
t27235
Digital
Learning
Leadership
t27235->t24375
t27250
Kompetenzorientierter
Unterricht in
heterogenen
Lerngruppen
t27250->b01438
t27250->t24375
t27250->t27249
t27769
munter: Ein
mobiles
unterrichtsbegleitendes
Unterstützungssystem
für angehende
Lehrpersonen
t27769->b01968
b07951
Bericht
Lehrmittel im
Fachbereich
Medien und
Informatik
(2021)
b07951->b01969
b07951->b07000
b08048
Didaktik.
Lernangebote
gestalten
(2021)
b08048->b01969
b08048->b03016
t28172
Stellungnahme
zur
Weiterentwicklung
der
KMK-Strategie
«Bildung in
der digitalen
Welt» (2021)
t28172->t24375
b08087
Digitale
Medien in der
Schule (2022)
b08087->b01969
b08087->b03246
b08087->b04249
b08087->b05400
t29873
Didaktik des
Lernens mit
digitalen
Medien
t29873->b01969
t29580
Comparing
Teachers' and
Preservice
Teachers'
Opinions on
Teaching
Methods in
Computer
Science
Education
(2022)
t29580->b01957
t29817
Herausforderungen
für Lehrkräfte
in der
Digitalität
t29817->b01957
t29817->t11602
t29985
11 Prinzipien
guten Medien
&
Informatik
Unterrichts
(2023)
t29985->b01957
t29985->b02600
t30735
Digitalisierungsbezogene
Kompetenzen
t30735->b01969
t30735->b03253
t30542
Qualitätsmerkmale
für einen
digital-inklusiven
Unterricht
t30542->b01957
t30546
Kriterien für
inklusionssensible
Bildungsmaterialien
und ihre
Weiterentwicklung
für den
digitalen
Kontext
t30546->b01957
t30788
Personen mit
Führungsaufgaben
im digitalen
Wandel stärken
t30788->t24375
t30788->t28775
b08609
Wie schätzen
Lehramtsstudierende
ihre
professionelle
digitale
Kompetenz ein?
(2023)
b08609->b01969
b08609->b01957
b08609->b02600
t30807
Bildung durch
Künstliche
Intelligenz
ermöglichen
t30807->t27249
t31336
Gibt es
unsichtbare
Tiefenstrukturen
des
Lehrerhandelns?
(2024)
t31336->b01439