b02575
Spiel und
Spielen von
Kindern
b02576
Reformpädagogik
b01483
Pädagogik,
Erziehungswissenschaft
und
Systemtheorie
(1987)
t09534
Verleihung des
Hans Aebli
Anerkennungspreises
2004 an Dr.
Heinz Wyss,
Prof. Dr. Dr.
h.c. Fritz
Oser und Prof.
Dr. Jürgen
Oelkers
t05584
Gestaltung der
Evaluation von
E-Learning-Projekten
b02904
Einführung in
die Theorie
der Erziehung
(2000)
b02247
Die
Wirksamkeit
der
Lehrerbildungssysteme
(2001)
b02574
Wie man Schule
entwickelt
(2003)
b03487
Qualität
entwickeln,
Standards
sichern, mit
Differenz
umgehen (2008)
b02212
Zur
Entwicklung
nationaler
Bildungsstandards
(2003)
b03487->b02212
b02212->b02247
b03493
Die Qualität
der Schweizer
Gymnasien
(2008)
b03692
Bildungsstandards
(2009)
b03692->b02212
b05210
Die
Volksschule -
zwischen
Innovationsdruck
und
Reformkritik
(2011)
b05210->b03487
b05210->b03692
b02995
Bildungsbericht
Schweiz 2006
(2006)
b05210->b02995
t09448
Werdet Lehrer!
(2009)
b05210->t09448
b02995->b02247
b08272
«Selbstgesteuertes
Lernen» (2020)
b08272->b02576
b05167
Anna, die
Schule und der
liebe Gott
(2013)
b08272->b05167
b05167->b02576
b08497
Wem gehört die
Schule? (2023)
b08497->b02995
b05460
Bildungsbericht
Schweiz 2014
(2014)
b08497->b05460
b05460->b05210
b05460->b02995
t07766
Werden
angehende
Lehrpersonen
durch das
Studium
kompetenter?
b05460->t07766
b03178
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
in der Schweiz
(2007)
b05460->b03178
b05296
Bildung am
Gymnasium
(2013)
b05460->b05296
t09464
Universität
und
Lehrerbildung
t09496
Perspektiven
der
Lehrerbildung
t09493
Wissenschaftliche
Bildung: Die
Behauptung der
Universität
für die Schule
t09493->t09464
t09493->t09496
t09498
Die Behauptung
der Schule
durch die
Universität
t09493->t09498
t09498->t09464
t19919
Lehrmittel als
das Rückgrat
des
Unterrichts
(2004)
t09531
Fachunterricht
in
historischer
Sicht
t05594
Bildungsstandards:
Von der
Zauberformel
zum
pragmatischen
Instrument
(2005)
t05594->b02575
t05594->b02574
t05594->b02212
t05522
Ist das Medium
die Botschaft?
t07554
Ist die
Maturität in
der Schweiz
noch
zeitgemäss?
(2007)
t20375
Bildungsstandards
und deren
Wirkung auf
die Lehrmittel
t14058
Selbstreguliertes
Lernen: Idee
und
Wirklichkeit
(2011)
t09170
Gemeinsames
Prüfen als
Standard des
Gymnasiums
t09170->b03487
t09170->b03493
t28727
Globalisierte
Bildungsansprüche
im lokalen
Schulraum
t28727->b02574
t20396
Schulkritik
und die
Zukunft der
Schule (2014)
t20396->b05167
t17639
Digitale
Medien und die
Entwicklung
der
akademischen
Lehre
t02452
Schule im
Bannkreis der
neuen Medien
b01817
Nachhaltigkeit
von
eLearning-Innovationen
(SCIL-Arbeitsbericht
I) (2003)
t15276
«Kinder geben
im Alltag oft
Rätsel auf»
(2013)
t15276->b05167
t07766->b02247
t09497
Anmerkungen
und Nachfrage
zum Artikel
von Jürgen
Oelkers
«Universität
und
Lehrerbildung»
t09497->t09464
t09501
Die Rolle von
Lehrerinnen
und Lehrern
neu denken
t09501->t09464
t09501->t09493
t09501->t09498
t13868
Schulbücher
als Quellen
einer dritten
Dimension in
der
Realitätsgeschichte
von Erziehung
und Unterricht
t13868->b02576
t28630
Alte Schule
(2003)
t03396
Welches
Wissen, welche
Bildung?
t03397
Umweltbildung
und Bildung
für eine
nachhaltige
Entwicklung
t03397->b02247
t04663
Problem-Based
Learning -
Ansatz zur
Verknüpfung
von Theorie
und Praxis
t04663->b02247
b02460
Überfachliche
Kompetenzen
junger
Erwachsener am
Übergang
zwischen
Schule und
Beruf (2005)
b02460->b02904
b02460->b02247
b02460->b02574
b02460->b02212
b03178->b02247
b03178->b02995
t07634
Forschung und
Entwicklung an
Pädagogischen
Hochschulen
der Schweiz
t07634->b02247
b03398
Schule mit
Medienprofil
(2007)
b03398->b02247
t09171
Leistungsmessung
zwischen
Perfektion und
Willkür
t09171->b03493
t09171->b02995
t11603
Expertise
Medien und ICT
(2009)
t11603->b02574
t09700
Der
Systemfehler
der
Lehrerbildung
(2009)
t09700->b02247
b03995
Expertise zu
Naturwissenschaft
und Technik in
der
Allgemeinbildung
im Kanton
Zürich (2009)
b03995->b03493
b03995->t03396
t11111
Lernplattformen
entwickeln
sich rasend
langsam
t11111->t05594
b04826
Kritische
Informations-
und
Medienkompetenz
(2012)
b04826->b02247
b04826->t09493
b04826->t07766
t14100
iLegende
Wollmilchsau?
(2012)
t14100->b03487
b05296->b02212
b05296->b03493
b05400
Einführung in
die
Mediendidaktik
(2014)
b05400->b05210
b05400->t11111
b05400->t14100
t17732
Aufgaben -
Träger der
Lerngelegenheiten
und
Lernprozesse
im
kompetenzorientierten
Unterricht
(2014)
t17732->b03487
t17524
Kompetenzorientierung
als
Leitbegriff
der Didaktik
(2014)
t17732->t17524
t17524->b03487
t17524->b02212
t17524->b03692
t17524->b05210
t17346
Heikles
Sponsoring an
Schulen (2014)
t20957
Der
bildungsindustrielle
Komplex (2018)
b06448
Lehrmittelpolitik
(2016)
b06448->b02574
b06448->b03487
b06448->b05210
b06448->t13868
b06448->b05400
t19603
Dimensionen
der
Lehrmittelpolitik
t19603->b03487
t19603->b05210
t19603->b05400
t19445
Kompetenz-Fundamentalismus
und
Legitimationsarmut
(2016)
t19445->b02247
b06431
Medien- &
ICT-Bildungsmanagement
(2017)
b06431->b05210
t19519
Medienkompetenz
messen (2017)
t19519->b03487
t20395
Fachdidaktische
Mehrwerte
durch
Einführung
digitaler
Werkzeuge
t20395->t20396
t20395->b05400
b07000
Lehrmittel in
einer
digitalen Welt
(2018)
b07000->b03487
b07000->b05210
b07000->t14100
b07000->b06448
t29880
Selbstregulation,
selbstreguliertes
Lernen und der
Wert des
Auswendiglernens
für den
Kompetenzerwerb
t29880->b02576
b08558
Der hybride
pädagogische
Raum (2021)
b08558->t28727
b08048
Didaktik.
Lernangebote
gestalten
(2021)
b08048->b02576
t30807
Bildung durch
Künstliche
Intelligenz
ermöglichen
t30807->t09531