/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning zwischen Vision und Alltag

Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013
, Detlef Krömker ,  local web 

Teil der GMW-Jahrestagungen
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

E-Learning zwischen Vision und AlltagDie GMW-Jahrestagung 2013 widmet sich dem aktuellen Stand und zukünftigen Entwicklungen beim Einsatz neuer Medien in der Lehre und möchte ausloten, welche Trends im Alltag vom Forschung und Lehre an Hochschulen und Universitäten eine Rolle spielen werden. Dazu nimmt die Tagung einerseits eine Bestandserhebung der derzeitigen Integration digitaler Medien in den Hochschulalltag, in die Lehre, in die Forschung wie auch in Verwaltungsprozesse vor und spürt andererseits zukünftige Trends sowie deren Potenziale auf und betrachtet deren Umsetzung in die Praxis. Dabei ist der Spagat zwischen Vision und Alltag eines der Kernthemen dieser Tagung. Die Fragen, die sich stellen, sind:
  • Welche Produkte, Technologien und Konzepte haben sich in den vergangenen fünf Jahren beim Medieneinsatz in Forschung und Lehre an Hochschulen und Universitäten etabliert?
  • Wo wurden lernförderliche Änderungen angestoßen und nachhaltig umgesetzt?
  • Welche Trends spielen aktuell eine Rolle und welche werden voraussichtlich in naher Zukunft Bedeutung erlangen? Welche technologisch gestützten Neuerungen sind absehbar und welche dieser Trends könnten sich in Zukunft (und aus welchen Gründen) durchsetzen?
  • Welche Entwicklungen zeichnen sich hinsichtlich der Rolle digitaler Medien in der Forschung ab?
Die Beiträge umfassen empirische Untersuchungsergebnisse, theoriegeleitete Ansätze, Beispiele und Erfahrungsberichte zur Umsetzung und Integration didaktischer und technologischer Trends in Hochschullehre und Forschung.
Von Klappentext im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Mohamed Ally, Herbert Altrichter, Nicolas Apostolopoulos, Hermann Astleitner, Stefan Aufenanger, Andrea Back, Anita Bader, Anja Balanskat, Petra Bauer, Patrick Bauer, Peter Baumgartner, S. Adams Becker, Gary Bente, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, Taiga Brahm, John Seely Brown, Derek Bruff, Katie Clinton, Allan Collins, Catherine H. Crouch, M. Cummins, Pierre Dillenbourg, Julia Ehle, V. Estrada, Dieter Euler, Helge Fischer, Karl-Heinz Flechsig, Ludwik Fleck, A. Freeman, Helmut Felix Friedrich, Gerd Fritz, Thomas Fuchs, J.P. Glew, Thomas Gloning, Silke Grafe, Petra Grell, Norbert Groeben, Ulrich Gutenberg, Thomas Häcker, Michael J. Hannafin, Martin Häusler, Nina Heinze, Bardo Herzig, Klaus Himpsl, Deutsche Hochschulrektorenkonferenz, Ute Hofmann, Andreas Hohenstein, Holger Horz, Bettina Hurrelmann, Thomas Iser, Ludwig J. Issing, Werner Jank, Markus Janssen, Henry Jenkins, Laurence F. Johnson, Nina Kahnwald, Stella Kefala, Michael Kerres, Katherine Kipp, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Christian Kohls, Birgitta Kopp, A. Krapp, Agnes Kukulska-Hulme, P. Lefrere, Detlef Leutner, H. Ludgate, Christian Machate, Schewa Mandel, Heinz Mandl, Roland Mangold, Richard E. Mayer, Florian Mayer, Kerstin Mayrberger, Eric Mazur, Hilbert Meyer, Heinz Moser, Johannes Naumann, S. E. Newmann, Jakob Nielsen, C. O’Malley, Tim O'Reilly, Peter Posch, Annabell Preussler, Ravi Purushotma, Franco Rau, Gabi Reinmann, Tobias Richter, Alice J. Robison, E. M Rogers, Manuel Rutishauser, David R. Schaffer, Peter Schenkel, Jan Schmidt, Ingrid Schönwald, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Eva Seiler Schiedt, Sabine Seufert, Mike Sharples, L. Shulman, Almut Sieber, George Siemens, Silvia Sippel, Jörg Stratmann, Josie Taylor, Pierre Tchounikine, Sigmar-Olaf Tergan, John Traxler, Gerhard Tulodziecki, Giasemi Vavoula, Peter Vorderer, Feng Wang, Klaus Wannemacher, Joachim Wedekind, Bernd Weidenmann, Margaret Weigel, Armin Weinberger, Etienne Wenger, Thomas Wiedenhorn, Karl Wilbers, Martin Wilbers, Claudia de Witt, Ludger Wößmann, Sabine Zauchner

Fragen
KB IB clear
Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Abbruchquotedropout rate, Aufmerksamkeitattention, Autonomieautonomy, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Biologiebiology, Blended LearningBlended Learning, Chemiechemistry, Classroom response systemClassroom response system, cMOOCconnectivist MOOC, CommunityCommunity, Coursera, creative commonscreative commons, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, edX, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, ETH Zürich, Evaluationevaluation, facebook, Feedback (Rückmeldung)Feedback, flipped classroomflipped classroom, formative Beurteilung, Frontalunterricht, Geschäftsmodellbusiness model, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, Ilias, Informationinformation, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Khan Academy, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Kontextcontext, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernsoftware, Lerntagebuch, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Mahara, Marktmarket, Mathematikmathematics, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MIT, MOOCMassive Open Online Course, Moodle, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Musterpattern, Naturwissenschaftnatural sciences, Offenheitopenness, OLAT, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, openBC / Xing, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Philosophiephilosophy, Physikphysics, PodcastPodcast, Politikpolitics, Portfolio, Prüfung, Schuleschool, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Studienfachwahl, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Taxonomietaxonomy, Technologietechnology, Theorietheory, Udacity, Universitätuniversity, Unternehmencompany, Unterricht, UsabilityUsability, Vorlesung, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Weblogsblogging, WebQuest, Wikiwiki, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, xMOOC, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Developmental Psychology (David R. Schaffer, Katherine Kipp) 1, 3, 2, 10, 5, 7, 7, 1, 2, 6, 5, 2102228
1935Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache (Ludwik Fleck) 5, 5, 14, 7, 7, 7, 6, 6, 18, 8, 3, 2812379
1962 local Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 17, 19, 15, 13, 13, 13, 11, 19, 16, 4, 3, 4611141008
1979 local The Timeless Way of Building (Christopher Alexander) 5, 10, 14, 6, 9, 9, 8, 9, 9, 14, 1, 12141806
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 13, 15, 10, 10, 11, 12, 11, 21, 2, 1, 2871521162
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 6, 7, 16, 12, 7, 7, 9, 9, 16, 17, 2, 31262632130
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 8, 16, 12, 12, 12, 10, 10, 13, 15, 2, 1, 31993818
1994  local Usability Engineering (Jakob Nielsen) 14, 12, 14, 10, 10, 9, 8, 17, 15, 1, 1, 2304425672
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 16, 22, 15, 12, 12, 15, 13, 19, 31, 5, 3, 7234228710433
1996  local web Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 16, 16, 13, 10, 10, 7, 11, 15, 18, 2, 2, 3223634541
1996 local web Peer Instruction (Eric Mazur) 3, 8, 6, 12, 7, 6, 6, 6, 6, 12, 10, 122391260
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 20, 28, 17, 19, 19, 13, 13, 17, 24, 21, 1, 2101321100
2000 local Abenteuer Internet (Heinz Moser) 16, 17, 11, 9, 9, 12, 10, 18, 20, 3, 2, 6206562883
2000 local Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 6, 8, 15, 16, 17, 8, 8, 14, 14, 17, 27, 161111705
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 12, 9, 16, 13, 9, 9, 13, 10, 13, 17, 1, 2243524495
2001 local Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 7, 15, 12, 9, 9, 11, 9, 15, 17, 1, 1611811045
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 16, 17, 10, 13, 13, 12, 15, 16, 22, 2, 2, 515313756045
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 8, 17, 9, 11, 11, 11, 11, 11, 15, 1, 1, 71052471521
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 20, 23, 19, 12, 12, 11, 11, 16, 19, 1, 1, 3408833574
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 32, 21, 22, 17, 17, 17, 16, 24, 43, 7, 5, 9181431913972
2002Qualität des Lernens im Internet (Hermann Astleitner) 6200
2002Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 14, 18, 15, 12, 12, 12, 10, 13, 18, 3, 1, 3273432015
2003 local web Scripts for computer-supported collaborative learning (Armin Weinberger) 6, 10, 16, 9, 11, 11, 9, 9, 14, 14, 3, 1114111244
2003 local web Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment (C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) 9, 16, 9, 12, 12, 11, 13, 13, 12, 2, 1, 26482651
2004Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 71000
2004Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 11, 8, 16, 9, 10, 10, 7, 10, 16, 16, 1, 114171600
2005 local Mobile Learning (Agnes Kukulska-Hulme, John Traxler) 5, 8, 9, 15, 12, 10, 10, 8, 9, 13, 9, 2622391
2005 local web Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 3, 9, 5, 16, 9, 8, 8, 8, 10, 14, 17, 310273930
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 4, 10, 9, 18, 12, 10, 10, 10, 10, 22, 19, 33483549
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 14, 12, 13, 11, 11, 9, 8, 11, 18, 2, 5, 5221851599
2005 local web Learning Design (Sabine Seufert, Dieter Euler) 6, 11, 10, 16, 10, 9, 9, 10, 13, 14, 16, 384932245
2006Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen (Thomas Häcker) 3, 4, 11, 6, 3, 3, 5, 6, 7, 5, 2, 1321363
2006  local eLearning (Rolf Schulmeister) 11, 14, 22, 14, 10, 10, 14, 7, 16, 23, 1, 43510141927
2006  local web Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 26, 24, 13, 14, 14, 14, 11, 19, 21, 2, 3, 5673151867
2006 local web The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 1, 5, 8, 16, 10, 9, 9, 9, 8, 13, 10, 11741465
2007  local web Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 21, 23, 19, 17, 17, 24, 36, 43, 38, 27, 20, 202373202308
2007Change Management in Hochschulen (Ingrid Schönwald) 4, 7, 5, 10, 8, 8, 8, 4, 7, 8, 13, 2342526
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 7, 14, 14, 12, 8, 8, 10, 10, 13, 12, 1, 3214131301
2009Teaching with Classroom Response Systems (Derek Bruff) 3, 4, 1, 8, 3, 2, 2, 3, 4, 4, 3, 2122288
2009 local web Mobile Learning (Mohamed Ally) 4, 5, 10, 13, 6, 7, 7, 9, 9, 10, 12, 21082468
2009  local web E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 39, 38, 46, 30, 30, 35, 24, 33, 45, 24, 3, 1238235124410
2009  local web Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 33, 42, 22, 15, 15, 15, 8, 14, 23, 6, 8, 9199391998
2010  local Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 39, 43, 33, 26, 26, 15, 9, 16, 31, 10, 5, 93310992130
2010Interaktive Whiteboards im Unterricht (Ulrich Gutenberg, Thomas Iser, Christian Machate) 6, 14, 11, 10, 10, 5, 8, 20, 8, 3, 3, 2782871
2010 local web Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 20, 17, 11, 19, 19, 15, 15, 19, 23, 3, 6, 1611311343
2010 local Interaktive Whiteboards (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) 14, 22, 19, 17, 17, 14, 7, 19, 17, 3, 9, 3238431354
2010  Mein SMART Board (Christian Kohls) 2, 6, 13, 10, 7, 7, 6, 8, 12, 9, 4, 2332433
2010  local web Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 25, 22, 19, 17, 17, 20, 15, 17, 28, 13, 2, 92825993036
2010  local Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 6, 15, 21, 12, 13, 13, 14, 12, 23, 26, 1, 4491184912
2010 local web Herausforderung Web 2.0 (Deutsche Hochschulrektorenkonferenz) 5, 10, 11, 10, 11, 11, 8, 9, 15, 11, 6, 21272462
2011 local Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 19300
2011  Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 4, 5, 8, 22, 14, 10, 10, 12, 11, 13, 15, 276621016
2011Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 4, 6, 11, 17, 9, 8, 8, 10, 10, 11, 13, 56375638
2011Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 5, 12, 19, 9, 11, 11, 9, 8, 13, 14, 4, 415414540
2012 local web Digitale Wissenschaftskommunikation 2010-2011 (Anita Bader, Gerd Fritz, Thomas Gloning) 2, 3, 9, 7, 6, 6, 2, 4, 9, 8, 2, 12101320
2012E-Portfolios in der universitären Weiterbildung (Klaus Himpsl) 3, 4, 6, 10, 7, 4, 4, 9, 7, 10, 7, 5325238
2013 local web Horizon Report 2013 (Laurence F. Johnson, S. Adams Becker, M. Cummins, V. Estrada, A. Freeman, H. Ludgate) 1, 6, 7, 8, 14, 10, 7, 7, 6, 6, 13, 1351313443
2013  local web E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 11, 14, 20, 12, 10, 10, 12, 5, 12, 9, 6, 69346672
2013 local Mobile Learning (Claudia de Witt, Almut Sieber) 21, 28, 14, 8, 8, 13, 6, 16, 15, 1, 14, 3105931312
2013  local web E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 8, 19, 20, 11, 13, 13, 11, 7, 19, 19, 3, 61828461275
2013  local web Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften (Nina Kahnwald) 4, 3, 7, 9, 8, 8, 8, 6, 6, 10, 4, 2282349
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web Those who understand (L. Shulman) 23, 16, 19, 9, 9, 15, 14, 21, 20, 6, 3, 4531041468
1989 local Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 10, 15, 13, 8, 8, 11, 11, 12, 20, 3, 2, 31001133105
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 15, 20, 10, 14, 14, 8, 12, 18, 14, 1, 2, 4354043396
1995 local Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7300
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 8, 8, 14, 7, 9, 9, 7, 12, 12, 13, 1, 1941188
2001Online Teaching (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 1000
2001 local Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 13, 25, 16, 11, 11, 14, 11, 19, 25, 2, 8, 435116431117
2001 local web Peer Instruction (Catherine H. Crouch, Eric Mazur) 3, 2, 4, 11, 4, 5, 5, 4, 6, 9, 6, 8348172
2002Konstruktivistische Didaktik (Werner Jank, Hilbert Meyer) 1000
2004 local web Computers and Student Learning (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 11, 18, 10, 5, 5, 8, 11, 13, 9, 1, 1, 1231012098
2005 local web Connectivism (George Siemens) 5, 9, 13, 11, 10, 10, 8, 9, 10, 19, 3, 124261572
2005 local web What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 8, 9, 15, 12, 14, 14, 8, 9, 14, 15, 1, 245232876
2005 local web Design-based research and technology-enhanced learning environments (Feng Wang, Michael J. Hannafin) 7, 15, 12, 10, 10, 8, 10, 12, 10, 3, 2, 110101630
2006 local web Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 19, 16, 14, 13, 7, 7, 6, 11, 14, 12, 5, 1951652
2006 local web Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven (Heinz Mandl, Birgitta Kopp) 8, 14, 21, 10, 10, 10, 9, 5, 9, 20, 2, 33143800
2006 local web Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 11, 18, 8, 12, 12, 10, 8, 15, 17, 1, 4, 18121787
2007 local web Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning (Pierre Dillenbourg, Pierre Tchounikine) 20, 28, 11, 8, 8, 5, 9, 12, 14, 2, 1, 25112970
2009Lernerfolg und Kompetenz7, 8, 11, 7, 7, 11, 11, 13, 13, 1, 1, 1351328
2009 local web Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl, Sabine Zauchner) 8, 10, 12, 6, 10, 10, 5, 9, 14, 11, 5, 1641412
2009 local E-Learning Patterns (Christian Kohls) 7, 9, 14, 10, 4, 4, 9, 8, 11, 16, 1, 25112517
2010 local web Selbstorganisation auf dem Prüfstand (Gabi Reinmann) 12, 15, 10, 9, 9, 12, 12, 14, 21, 2, 1, 38403848
2010 local web Eine revidierte Fassung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI-R) (Tobias Richter, Johannes Naumann, Holger Horz) 7, 13, 11, 13, 13, 8, 14, 18, 14, 3, 1, 3743592
2010 local Interaktive Whiteboards (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) 15, 14, 17, 9, 9, 9, 13, 18, 15, 3, 1, 111131489
2010 local Kollaboration und Kooperation mit Social Media in verteilten Forschungsnetzwerken (Nina Heinze, Patrick Bauer, Ute Hofmann, Julia Ehle) 11, 19, 15, 12, 12, 7, 7, 11, 11, 4, 4, 31831173
2011Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 4200
2011 local web Patterns and Instructional Methods (Joachim Wedekind) 1200
2011 local web Partizipationslücken (Petra Grell, Franco Rau) 5, 8, 17, 8, 10, 10, 9, 7, 14, 10, 4, 15121546
2012 local web Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten (Kerstin Mayrberger) 7, 14, 9, 9, 9, 3, 7, 10, 9, 2, 1, 1571364
2013Zur Neukonzeption der Praktikumsstruktur (Jörg Stratmann, Thomas Wiedenhorn, Markus Janssen) 1200
2013 local web (E-Learning-)Innovationen im Lehralltag (Helge Fischer, Klaus Wannemacher) 9, 12, 12, 11, 11, 5, 11, 10, 10, 3, 1, 21192496

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon18 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

"All you can learn" in der Mittagspause: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 203 kByte)
(Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 234 kByte)
Bildungsfreiheit als Geschäftsmodell: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
Biologielernen mit Interaktiven Lerneinheiten (BIL): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 322 kByte)
Das Weingartener Modell der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
Das wissenschaftlich-akademische E-Portfolio in der Studieneingangsphase: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 238 kByte)
Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte)
Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 215 kByte)
E-Learning in der Eingangsphase des Philosophiestudiums: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte)
Erfahrungsbericht: Neugestaltung eines Masterstudiengangs im Blended-Learning-Format mit mobilen Anwendungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 422 kByte)
Etablierte Lernmanagementsysteme an der Hochschule: Welche Motivation ist dabei wünschenswert?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte)
ETH EduApp: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 428 kByte)
Herausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 293 kByte)
Impulswerkstatt Lehrqualität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)
Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 281 kByte)
Kommunizieren statt Testen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 487 kByte)
Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 201 kByte)
MOOCs zwischen C und X: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)
Muster, wohin man schaut!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte)
Neue Medien im schulischen Kontext: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 256 kByte)
Neue Medien in Bildung und Forschung - Vision und Alltag - Zum Stand der Dinge: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
POKAL: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)
Virtuelle Vorlesung Physikalische Chemie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 336 kByte)
Auf dem WWW E-Learning zwischen Vision und Alltag: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7421 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW (E-Learning-)Innovationen im Lehralltag: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 173 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)
Auf dem WWW Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 02.09.2013)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
E-Learning zwischen Vision und AlltagD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.