/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning zwischen Vision und Alltag

Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013
, Detlef Krömker ,     

Teil der GMW-Jahrestagungen
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Die GMW-Jahrestagung 2013 widmet sich dem aktuellen Stand und zukünftigen Entwicklungen beim Einsatz neuer Medien in der Lehre und möchte ausloten, welche Trends im Alltag vom Forschung und Lehre an Hochschulen und Universitäten eine Rolle spielen werden. Dazu nimmt die Tagung einerseits eine Bestandserhebung der derzeitigen Integration digitaler Medien in den Hochschulalltag, in die Lehre, in die Forschung wie auch in Verwaltungsprozesse vor und spürt andererseits zukünftige Trends sowie deren Potenziale auf und betrachtet deren Umsetzung in die Praxis. Dabei ist der Spagat zwischen Vision und Alltag eines der Kernthemen dieser Tagung. Die Fragen, die sich stellen, sind:
  • Welche Produkte, Technologien und Konzepte haben sich in den vergangenen fünf Jahren beim Medieneinsatz in Forschung und Lehre an Hochschulen und Universitäten etabliert?
  • Wo wurden lernförderliche Änderungen angestoßen und nachhaltig umgesetzt?
  • Welche Trends spielen aktuell eine Rolle und welche werden voraussichtlich in naher Zukunft Bedeutung erlangen? Welche technologisch gestützten Neuerungen sind absehbar und welche dieser Trends könnten sich in Zukunft (und aus welchen Gründen) durchsetzen?
  • Welche Entwicklungen zeichnen sich hinsichtlich der Rolle digitaler Medien in der Forschung ab?
Die Beiträge umfassen empirische Untersuchungsergebnisse, theoriegeleitete Ansätze, Beispiele und Erfahrungsberichte zur Umsetzung und Integration didaktischer und technologischer Trends in Hochschullehre und Forschung.
Von Klappentext im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Mohamed Ally, Herbert Altrichter, Nicolas Apostolopoulos, Hermann Astleitner, Stefan Aufenanger, Andrea Back, Anita Bader, Anja Balanskat, Petra Bauer, Patrick Bauer, Peter Baumgartner, S. Adams Becker, Gary Bente, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, Taiga Brahm, John Seely Brown, Derek Bruff, Katie Clinton, Allan Collins, Catherine H. Crouch, M. Cummins, Pierre Dillenbourg, Julia Ehle, V. Estrada, Dieter Euler, Helge Fischer, Karl-Heinz Flechsig, Ludwik Fleck, A. Freeman, Helmut Felix Friedrich, Gerd Fritz, Thomas Fuchs, J.P. Glew, Thomas Gloning, Silke Grafe, Petra Grell, Norbert Groeben, Ulrich Gutenberg, Thomas Häcker, Michael J. Hannafin, Martin Häusler, Nina Heinze, Bardo Herzig, Klaus Himpsl, Deutsche Hochschulrektorenkonferenz, Ute Hofmann, Andreas Hohenstein, Holger Horz, Bettina Hurrelmann, Thomas Iser, Ludwig J. Issing, Werner Jank, Markus Janssen, Henry Jenkins, Laurence F. Johnson, Nina Kahnwald, Stella Kefala, Michael Kerres, Katherine Kipp, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Christian Kohls, Birgitta Kopp, A. Krapp, Agnes Kukulska-Hulme, P. Lefrere, Detlef Leutner, H. Ludgate, Christian Machate, Schewa Mandel, Heinz Mandl, Roland Mangold, Richard E. Mayer, Florian Mayer, Kerstin Mayrberger, Eric Mazur, Hilbert Meyer, Heinz Moser, Johannes Naumann, S. E. Newmann, Jakob Nielsen, C. O’Malley, Tim O'Reilly, Peter Posch, Annabell Preussler, Ravi Purushotma, Franco Rau, Gabi Reinmann, Tobias Richter, Alice J. Robison, E. M Rogers, Manuel Rutishauser, David R. Schaffer, Peter Schenkel, Jan Schmidt, Ingrid Schönwald, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Eva Seiler Schiedt, Sabine Seufert, Mike Sharples, L. Shulman, Almut Sieber, George Siemens, Silvia Sippel, Jörg Stratmann, Josie Taylor, Pierre Tchounikine, Sigmar-Olaf Tergan, John Traxler, Gerhard Tulodziecki, Giasemi Vavoula, Peter Vorderer, Feng Wang, Klaus Wannemacher, Joachim Wedekind, Bernd Weidenmann, Margaret Weigel, Armin Weinberger, Etienne Wenger, Thomas Wiedenhorn, Karl Wilbers, Martin Wilbers, Claudia de Witt, Ludger Wößmann, Sabine Zauchner

Fragen
KB IB clear
Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Abbruchquotedropout rate, Aufmerksamkeitattention, Autonomieautonomy, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Biologiebiology, Blended LearningBlended Learning, Chemiechemistry, Classroom response systemClassroom response system, cMOOCconnectivist MOOC, CommunityCommunity, Coursera, creative commonscreative commons, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, edX, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, ETH Zürich, Evaluationevaluation, facebook, Feedback (Rückmeldung)Feedback, flipped classroomflipped classroom, formative Beurteilung, Frontalunterricht, Geschäftsmodellbusiness model, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, Ilias, Informationinformation, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Khan Academy, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Kontextcontext, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernplattform, Lernsoftware, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Mahara, Marktmarket, Mathematikmathematics, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MIT, MOOCMassive Open Online Course, Moodle, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Musterpattern, Naturwissenschaftnatural sciences, Offenheitopenness, OLAT, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, openBC / Xing, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Philosophiephilosophy, Physikphysics, PodcastPodcast, Politikpolitics, Portfolio, Prüfung, Schuleschool, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Studienfachwahl, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Taxonomietaxonomy, Technologietechnology, Theorietheory, Udacity, Universitätuniversity, Unternehmencompany, Unterricht, UsabilityUsability, Vorlesung, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Weblogsblogging, WebQuest, Wikiwiki, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, xMOOC, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Developmental Psychology (David R. Schaffer, Katherine Kipp) 9, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1101141
1935Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache (Ludwik Fleck) 2, 1, 2, 2, 1, 6, 2, 2, 6, 1, 2, 2712189
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 4, 9, 7, 10, 7, 5, 5, 11, 8, 14, 29, 13501113560
1979   The Timeless Way of Building (Christopher Alexander) 1, 2, 1, 5, 3, 1, 2, 7, 1, 2, 1, 11841630
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 4, 7, 4, 8, 5, 5, 8, 8, 4, 8, 4, 274152889
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 3, 4, 3, 7, 4, 4, 5, 6, 1, 2, 5, 21181221834
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 1, 1, 4, 6, 8, 3, 4, 8, 3, 4, 3, 31693560
1994    Usability Engineering (Jakob Nielsen) 2, 5, 1, 7, 4, 7, 6, 13, 1, 1, 2, 4304445349
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 9, 14, 14, 16, 12, 18, 19, 23, 20, 15, 18, 13207218139877
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 2, 11, 5, 10, 14, 6, 8, 10, 6, 7, 13, 152236154244
1996Peer Instruction (Eric Mazur) 1, 1, 3, 7, 2, 1, 3, 7, 1, 1, 11, 1511115117
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 4, 5, 7, 10, 2, 5, 5, 9, 2, 1, 3, 39033743
2000   Abenteuer Internet (Heinz Moser) 6, 12, 4, 10, 12, 5, 11, 14, 12, 7, 12, 6176562517
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 2, 6, 5, 9, 5, 5, 14, 12, 10, 8, 17, 22451122378
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 3, 5, 5, 10, 8, 5, 5, 6, 4, 2, 5, 4243544237
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 4, 5, 2, 8, 2, 4, 5, 5, 4, 1, 3, 244182767
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 4, 6, 4, 11, 8, 3, 15, 13, 11, 12, 11, 10145136105591
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 6, 6, 4, 9, 8, 7, 9, 11, 6, 7, 10, 7912471229
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 3, 10, 5, 9, 8, 6, 9, 10, 11, 17, 7, 103387103209
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 9, 26, 15, 18, 20, 30, 20, 28, 23, 26, 20, 211704152113313
2002Qualität des Lernens im Internet (Hermann Astleitner) 6200
2002Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 1, 5, 4, 9, 4, 4, 7, 6, 5, 6, 6, 4233441728
2003    Scripts for computer-supported collaborative learning (Armin Weinberger) 2, 3, 2, 6, 5, 4, 6, 8, 5, 4, 4, 2114021008
2003    Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment (C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) 4, 2, 1, 6, 2, 2, 7, 9, 3, 5, 2, 36483420
2004Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 61000
2004Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 2, 1, 4, 3, 7, 2, 2, 9, 5, 4, 5, 410174290
2005   Mobile Learning (Agnes Kukulska-Hulme, John Traxler) 1, 1, 1, 4, 1, 5, 1, 2, 6, 1, 1, 5625204
2005    Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 1, 7, 2, 7, 5, 3, 6, 10, 2, 4, 3, 110271706
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 1, 1, 1, 3, 5, 2, 4, 5, 1, 4, 9, 1420814223
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 1, 8, 4, 10, 9, 7, 5, 11, 6, 5, 14, 141817141297
2005    Learning Design (Sabine Seufert, Dieter Euler) 3, 4, 4, 8, 8, 3, 9, 15, 7, 5, 10, 14850141927
2006Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen (Thomas Häcker) 3, 3, 2, 2, 1, 3, 1, 1, 3, 1, 2, 2322254
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 5, 7, 4, 11, 6, 8, 13, 14, 7, 12, 8, 63510261564
2006     Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 4, 9, 4, 13, 13, 7, 14, 18, 21, 55, 51, 40473140913
2006    The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 1, 5, 4, 8, 6, 2, 7, 10, 4, 4, 4, 41544236
2007     Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 7, 9, 8, 9, 11, 8, 6, 23, 12, 6, 8, 112372111493
2007Change Management in Hochschulen (Ingrid Schönwald) 2, 1, 2, 4, 4, 1, 1, 2, 3, 2, 2, 1341379
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 7, 5, 3, 9, 5, 3, 7, 7, 7, 6, 9, 818418981
2009Teaching with Classroom Response Systems (Derek Bruff) 1, 1, 2, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 3, 5, 8128207
2009    Mobile Learning (Mohamed Ally) 2, 1, 5, 6, 1, 1, 5, 7, 4, 2, 1, 4974303
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 23, 16, 21, 18, 11, 28, 28, 52, 36, 26, 25, 3937237393380
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 9, 20, 16, 14, 10, 15, 14, 33, 19, 31, 26, 331695331330
2010    Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 5, 11, 6, 12, 7, 9, 17, 30, 21, 32, 24, 2428104241239
2010Interaktive Whiteboards im Unterricht (Ulrich Gutenberg, Thomas Iser, Christian Machate) 5, 4, 1, 11, 11, 5, 13, 11, 6, 9, 5, 107810558
2010    Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 9, 14, 13, 15, 17, 15, 19, 20, 13, 17, 19, 14611314826
2010   Interaktive Whiteboards (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) 3, 5, 8, 6, 10, 6, 6, 12, 7, 6, 7, 11238411991
2010  Mein SMART Board (Christian Kohls) 2, 1, 1, 4, 1, 5, 2, 6, 7, 2, 3, 7237280
2010     Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 16, 12, 11, 17, 16, 13, 27, 30, 19, 31, 25, 2126259212400
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 6, 5, 6, 8, 5, 5, 10, 18, 7, 9, 9, 5331155468
2010    Herausforderung Web 2.0 (Deutsche Hochschulrektorenkonferenz) 6, 5, 5, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 21272282
2011   Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 13300
2011  Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 8, 2, 2, 7, 9, 4, 7, 20, 2, 5, 4, 46664741
2011Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 4, 7, 3, 8, 5, 6, 9, 11, 4, 7, 11, 1463714387
2011Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 6, 3, 2, 1, 1, 6, 2, 1, 3, 2, 2, 311392301
2012    Digitale Wissenschaftskommunikation 2010-2011 (Anita Bader, Gerd Fritz, Thomas Gloning) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 4, 7, 5, 6, 4, 52105144
2012E-Portfolios in der universitären Weiterbildung (Klaus Himpsl) 2, 2, 1, 1, 3, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 2322110
2013    Horizon Report 2013 (Laurence F. Johnson, S. Adams Becker, M. Cummins, V. Estrada, A. Freeman, H. Ludgate) 6, 1, 1, 3, 6, 3, 1, 6, 3, 4, 8, 95139253
2013     E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 4, 3, 1, 5, 7, 4, 7, 14, 7, 7, 14, 1593215397
2013   Mobile Learning (Claudia de Witt, Almut Sieber) 4, 8, 5, 15, 5, 8, 14, 17, 14, 12, 12, 2285822833
2013     E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 7, 5, 3, 5, 4, 5, 6, 11, 8, 13, 11, 7122877848
2013     Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften (Nina Kahnwald) 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 6, 4, 4, 6, 6276149
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1986    Those who understand (L. Shulman) 2, 5, 1, 6, 6, 8, 5, 15, 17, 52, 57, 173448173562
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 2, 8, 4, 10, 5, 2, 7, 10, 2, 2, 2, 3951132782
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 5, 9, 5, 6, 5, 8, 6, 9, 5, 4, 4, 3344033074
1995   Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7300
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 4, 3, 4, 1, 7, 1, 2, 384325
2001Online Teaching (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 1000
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 4, 8, 5, 8, 8, 7, 9, 20, 9, 7, 6, 950169687
2001    Peer Instruction (Catherine H. Crouch, Eric Mazur) 3, 1, 1, 1, 1, 3, 3, 2, 5, 2, 1, 134163
2002Konstruktivistische Didaktik (Werner Jank, Hilbert Meyer) 1000
2004    Computers and Student Learning (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 7, 4, 1, 8, 7, 4, 10, 13, 5, 7, 10, 3231031801
2005    Connectivism (George Siemens) 2, 6, 2, 7, 7, 5, 8, 9, 7, 5, 5, 419264297
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 2, 9, 3, 5, 7, 1, 6, 10, 4, 4, 1, 545235592
2005    Design-based research and technology-enhanced learning environments (Feng Wang, Michael J. Hannafin) 1, 3, 7, 7, 2, 1, 3, 8, 1, 2, 10, 17101017441
2006    Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 2, 6, 5, 4, 4, 4, 3, 11, 3, 4, 4, 4954353
2006    Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven (Heinz Mandl, Birgitta Kopp) 2, 7, 2, 3, 5, 3, 5, 10, 9, 5, 9, 83148511
2006    Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 2, 2, 7, 1, 6, 5, 2, 6, 5, 3, 4, 38123554
2007    Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning (Pierre Dillenbourg, Pierre Tchounikine) 1, 6, 2, 2, 3, 3, 12, 16, 8, 10, 16, 1741117560
2009Lernerfolg und Kompetenz4, 4, 2, 1, 1, 3, 3, 2, 2, 2, 2, 1352169
2009    Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl, Sabine Zauchner) 2, 1, 5, 1, 7, 3, 1, 4, 2, 3, 2, 4644215
2009   E-Learning Patterns (Christian Kohls) 1, 1, 4, 3, 2, 1, 2, 7, 4, 2, 5, 15111318
2010    Selbstorganisation auf dem Prüfstand (Gabi Reinmann) 2, 6, 1, 5, 7, 6, 6, 17, 5, 6, 14, 1783917582
2010    Eine revidierte Fassung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI-R) (Tobias Richter, Johannes Naumann, Holger Horz) 2, 1, 4, 1, 5, 3, 5, 3, 5, 2, 3, 3643386
2010   Interaktive Whiteboards (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) 2, 2, 3, 2, 1, 2, 2, 2, 3, 1, 4, 111131209
2010   Kollaboration und Kooperation mit Social Media in verteilten Forschungsnetzwerken (Nina Heinze, Patrick Bauer, Ute Hofmann, Julia Ehle) 10, 12, 14, 11, 14, 12, 16, 11, 18, 18, 17, 161816743
2011Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 4200
2011    Patterns and Instructional Methods (Joachim Wedekind) 1200
2011    Partizipationslücken (Petra Grell, Franco Rau) 2, 4, 1, 4, 2, 1, 2, 4, 5, 5, 11, 2151221332
2012    Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten (Kerstin Mayrberger) 2, 1, 2, 2, 2, 3, 7, 4, 6, 7, 6, 2572167
2013Zur Neukonzeption der Praktikumsstruktur (Jörg Stratmann, Thomas Wiedenhorn, Markus Janssen) 1200
2013    (E-Learning-)Innovationen im Lehralltag (Helge Fischer, Klaus Wannemacher) 4, 3, 4, 5, 1, 3, 2, 6, 7, 5, 4, 51195271

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon12 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lokal"All you can learn" in der Mittagspause: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 203 kByte)
Lokal(Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 234 kByte)
LokalBildungsfreiheit als Geschäftsmodell: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
LokalBiologielernen mit Interaktiven Lerneinheiten (BIL): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 322 kByte)
LokalDas Weingartener Modell der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
LokalDas wissenschaftlich-akademische E-Portfolio in der Studieneingangsphase: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 238 kByte)
LokalDer deutschsprachige Open Online Course OPCO12: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte)
LokalEine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 215 kByte)
LokalE-Learning in der Eingangsphase des Philosophiestudiums: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte)
LokalErfahrungsbericht: Neugestaltung eines Masterstudiengangs im Blended-Learning-Format mit mobilen Anwendungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 422 kByte)
LokalEtablierte Lernmanagementsysteme an der Hochschule: Welche Motivation ist dabei wünschenswert?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte)
LokalETH EduApp: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 428 kByte)
LokalHerausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 293 kByte)
LokalImpulswerkstatt Lehrqualität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)
LokalInteraktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 281 kByte)
LokalKommunizieren statt Testen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 487 kByte)
LokalMediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 201 kByte)
LokalMOOCs zwischen C und X: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)
LokalMuster, wohin man schaut!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte)
LokalNeue Medien im schulischen Kontext: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 256 kByte)
LokalNeue Medien in Bildung und Forschung - Vision und Alltag - Zum Stand der Dinge: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
LokalPOKAL: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)
LokalVirtuelle Vorlesung Physikalische Chemie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 336 kByte)
LokalAuf dem WWW E-Learning zwischen Vision und Alltag: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7421 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW (E-Learning-)Innovationen im Lehralltag: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 173 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-08-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)
LokalAuf dem WWW Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-08-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 02.09.2013)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
E-Learning zwischen Vision und AlltagD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.