Zusammenfassungen
Dieses Buch entführt Sie hinter die Kulissen der Informatik, macht die ihr zugrunde liegenden Ideen verständlich und lässt Sie verblüffende Parallelen zum Lebendigen entdecken.
Schritt für Schritt tauchen Sie ein in die Welt des Computers und lernen,
Von Klappentext im Buch Dem Computer ins Hirn geschaut (2017) Schritt für Schritt tauchen Sie ein in die Welt des Computers und lernen,
- wie sich mit Strom rechnen lässt,
- wie Computer aufgebaut sind und mit der Außenwelt kommunizieren,
- welche ausgeklügelten Methoden es gibt, um Informationen festzuhalten,
- wie aus einem Netz von Computern ein Weltcomputer wird,
- wie Informationen geschickt codiert und chiffriert werden können,
- wo Computer an ihre Grenzen stoßen und
- wie Informatik und Biologie zusammengedacht werden können, um Einsichten über die Welt zu gewinnen.
Kapitel
- 1. Was ist ein Computer? (Seite 1 - 41) (Jens Gallenbacher, Eckart Zitzler) (2017)
- 2. Schalten und Walten (Seite 43 - 93)
- 3. Verschlungene Pfade (Seite 95 - 139)
- 4. Computer-Anatomie (Seite 141 - 189)
- 5. Speichern und Erinnern (Seite 191 - 235)
- 6. Netze spinnen (Seite 237 - 282)
- 7. Die Kunst der Darstellung (Seite 283 - 338)
- 8. Denk! (Seite 339 - 397)
- 9. Im Licht der Evolution (Seite 399 - 442)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Acetylcholin, Bildung, Digitalisierung, Hormon, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn, Neurobiologie, Phylogenese, Schule, Serotonin, Systemdenken, Unterricht, Zellmembran |
Tagcloud
3 Vorträge von Beat mit Bezug
- Deutsch und Digitalisierung
Ein Vortrag mit Venn & Aber
33. Jahrestagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, LMU München, 22.06.2018 - Informatik in der Schule - Ja, aber wie?
1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019 - Informatische Bildung / Schulische Bildung - Was wird diskutiert?
FabLab meets Bildung - Eine digitale Ringveranstaltung
Universität Bremen, 16.03.2021
Einträge in Beats Blog
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Informatikdidaktik-Wiki der PHSZ | Informatik-Bücher für Interessierte | 12.06.2016 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- Medienpädagogik und Didaktik der Informatik - Eine Momentaufnahme disziplinärer Bezüge und schulpraktischer Entwicklungen (2018)
- Algorithmische Kunst als Bildungsgegenstand - Gedanken zu einer fachlichen Bildung über Fächer hinaus (Susanne Grabowski, Frieder Nake) (2018)
- Digital - Wie Computer denken (Jürgen Beetz) (2019)
- Informatik verändert die Sicht auf uns selbst (2020)
- Machine Learning for Teachers - Evaluation und Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Künstliche Intelligenz für Lehrpersonen ab Sekundarstufe 1 (Thomas Zurfluh) (2022)
- Mensch, Maschine, Identität - Ethik der Künstlichen Intelligenz (Orlando Budelacci) (2022)
Co-zitierte Bücher
Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft
Computer Power and Human Reason
From Judgement to Calculation
(Joseph Weizenbaum) (1976)Volltext dieses Dokuments
Dem Computer ins Hirn geschaut: Gesamtes Buch als Volltext (: , 19037 kByte; : ) | |
Was ist ein Computer?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2229 kByte; : ) | |
Schalten und Walten: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2708 kByte; : ) | |
Verschlungene Pfade: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2344 kByte; : ) | |
Computer-Anatomie: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2190 kByte; : ) | |
Speichern und Erinnern: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2020 kByte; : ) | |
Netze spinnen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1976 kByte; : ) | |
Die Kunst der Darstellung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2562 kByte; : ) | |
Denk!: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2290 kByte; : ) | |
Im Licht der Evolution: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1637 kByte; : ) | |
Dem Computer ins Hirn geschaut: Gesamtes Buch als Volltext (: , 19037 kByte; : ) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.