Digitalisierung im BildungssystemHandlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule - Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)
|
Bemerkungen zu diesem Buch
Selbst die Bildungswissenschaften scheinen die Sache nicht auf dem Schirm zu haben. Im September hat die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz ein großes Gutachten zur Digitalisierung veröffentlicht, in dem künstliche Intelligenz kaum vorkommt.
Von Doris Weßels im Text Muss man künstliche Intelligenz in der Schule verbieten? (2023) Kapitel
- 1. Digitalisierung in der frühen Bildung
- 3. Digitalisierung in der beruflichen Bildung
- 4. Digitalisierung und Lehrkräftebildung
- 5. Digitale Medien in der Hochschulbildung
- Einleitung (Seite 11 - 18)
- 2. Digitale Medien und informatische Bildung in allgemeinbildenden Schulen (Seite 37 - 66)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michaela Achenbach , Isabell van Ackeren , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Nadine Bergner , Alexander Best , Ralf Biermann , Christian Borowski , Wilfried Bos , Norbert Breier , Andreas Breiter , Nina Bremm , Torsten Brinda , Bianca Brinkmann , Niels Brüggen , Marcel Capparozza , Michael E. Caspersen , Michelene T. H. Chi , M. Deimann , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Tobias Düttmann , Martin Ebner , Ulf-Daniel Ehlers , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Olga Engel , Michael Fothe , Rita Freudenberg , Martin Fricke , Steffen Friedrich , Rüdiger Fries , Johannes Fromme , Lisa Gageik , Judith Gal-Ezer , Rainer Gemulla , Julia Gerick , Christina Gloerfeld , Lutz Goertz , Patrick Gollub , Katja Görich , Silke Grafe , Katharina Hähn , Thomas Hardwig , Werner Hartmann , Kathrin Haselmeier , Marco Hasselkuß , Lutz Hellmig , Henry Herper , Bardo Herzig , Volkmar Hinz , Deutsche Hochschulrektorenkonferenz , Jürgen Hollatz , Yizhen Huang , Ludger Humbert , Johannes Huwer , Thomas Irion , Gabriele Irle , Stefan Iske , Benjamin Jörissen , Rudolf Kammerl , Mareike Kehrer , Carolin Keller , Michael Kerres , Thilo Kleickmann , Izumi Klockmann , Ulrich Klotz , Stefan Klötzer , Thomas Knaus , Bernhard Koerber , Sven Kommer , Christine Kopf , Kultusministerkonferenz , Sebastian Kuntze , Peter Kusterer , Rainer Leschke , Ramona Lorenz , Andrew D. McGettrick , Petra Missomelius , Alexander Mittag , Dorothee Müller , Ulrich Müller , Frank Mußmann , Jöran Muuß-Merholz , Enrico Nardelli , Jan Neumann , Norbert Neuß , Andreas Oberweis , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Torsten Otto , Donald Passey , David Paulus , Dominik Petko , Raphaela Porsch , Ruben R. Puentedura , Hermann Puhlmann , Alexander Rabe , Kathrin Racherbäumer , Sabine Radomski , Monique Ratermann-Busse , Christian Reintjes , Eric Richter , Dirk Richter , Martin Riethmüller , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Branislav Rovan , Steffen Schaal , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Ulrich Schmid , Birgit Schmitz , Christina Scholz , Sandra Schön , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Renate Schulz-Zander , Friedhelm Schumacher , Andreas Schwill , Martin Senkbeil , David Siekmann , Hartmut Sommer , Manfred Spitzer , Felix Stalder , SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK , Anne Thillosen , Sabrina Thom , Marco Thomas , Mareike Thumel , Christoph Thyssen , Friederike Tilemann , Gerhard Tulodziecki , Marcel Veber , Mary Webb , Andreas Weich , Franz E. Weinert , Stefan Welling , Axel Wiepke , Annika Wilmers , Deutscher Wissenschaftsrat , Claudia de Witt , Ruth Wylie , Anja Zeising , Raphael Zender , Martin Zimnol | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Es braucht ein Schulfach Informatik | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AdaptivitätAdaptive Control , Content KnowledgeContent Knowledge , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Deutschlandgermany , DigComp , DigCompEdu , Digitalisierung , Digitalität , DPACK-Modell , Frankfurt-Dreieck , Heterogenität , ICAP framework , Informatikcomputer science , Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , informatische Bildung , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Internetinternet , LehrerInteacher , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Lernenlearning , Lernumgebung , Lernziellearning goal , Naturwissenschaftnatural sciences , Öffentliche Schule , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Privatschule , SAMR-Model , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe I , Selbstreguliertes Lernen , Staat , Teaching and Learning International Survey (TALIS) , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , technology acceptance model (TAM)technology acceptance model , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Wiki zum DPACK-Modell | News | 11.12.2021 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
11 Erwähnungen
- Digitalisierung im Bildungssystem - Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule - Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2022)
- IQB-Bildungstrend 2021 - Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (Petra Stanat, Stefan Schipolowski, Rebecca Schneider, Karoline A. Sachse, Sebastian Weirich, Sofie Henschel) (2022)
- Digitalisierung in Kindergarten und Grundschule schadet der Entwicklung, Gesundheit und Bildung von Kindern - Kommentar zum Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der KMK vom 19.9.2022 (Manfred Spitzer) (2022)
- Basale Kompetenzen vermitteln - Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule - Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2022)
- Muss man künstliche Intelligenz in der Schule verbieten? (Doris Weßels, Martin Spiewak) (2023)
- Digital lesen - Was sonst? (Andreas Gold) (2023)
- MIT Technology Review 6/2023 (2023)
- KI kommt in die Schule (Will Douglas Heaven, Andrea Hoferichter) (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- AI-PACK - Eine Annäherung an den KI-bezogenen Bereich der Digitalkompetenz für Lehrkräfte mit dem DPACK-Modell (Uwe Lorenz, Ralf Romeike) (2023)
- Die Henne und das Ei - Absolvent: innen im Lehramt Informatik 20 Jahre nach Einführung des Schulfaches in Bayern (Tilman Michaeli) (2023)
- Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte - Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis Lehrkräftebildung (Ira Diethelm, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Rita Freudenberg, Florian Funke, Marc Hannappel, Claudia Hildebrandt, Ludger Humbert, Matthias Kramer, Daniel Losch, Christin Nenner, Barbara Pampel, Denise Schmitz, Wolf Spalteholz, Martin Weinert) (2023)
- Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem - Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2024)
Co-zitierte Bücher
Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich
(Petra Stanat, Stefan Schipolowski, Camilla Rjosk, Sebastian Weirich, Nicole Haag) (2017)Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich
(Anke Hußmann, Heike Wendt, Wilfried Bos, Albert Bremerich-Vos, Daniel Kasper, Eva-Maria Lankes, Nele McElvany, Tobias C. Stubbe, Renate Valtin) (2017)Volltext dieses Dokuments
Digitale Medien und informatische Bildung in allgemeinbildenden Schulen: Kapitel als Volltext (: , 892 kByte) | |
Einleitung: Kapitel als Volltext (: , 120 kByte) | |
Digitalisierung im Bildungssystem: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3991 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.