Zusammenfassungen
Bemerkungen zu diesem Buch
Kapitel
- 1. Zivilisationskrank
- 2. Smartphones im Cyberspace
- 3. Cybersucht
- 4. Big Data, Big Brother, und das Ende der Privatheit
- 5. Cyberstress
- 6. Cyberangst
- 7. Cyberchondrie
- 8. Digitale Kindheit: unsinnlich und sprachlos
- 9. Digitale Jugend: unaufmerksam, ungebildet und unbewegt
- 10. Digital schlaflos
- 11. Cybersex
- 12. Digital depressiv und einsam
- 13. Was tun?
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Mohamed Ally , Morgan Ames , Karin Archer , Holden Bamford , Louis-Philippe Beland , Sigrid Blömeke , Wilfried Bos , Shelia R. Cotten , Birgit Eickelmann , Mariana G. Figueiro , Ulla G. Foehr , Sarah Genner , Petrice Gentile , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Arthur Gottwald , Jan Guldner , Robert J Hancox , Anna-Lena Huber , Reynol Junco , Daniel Kahneman , Aryn Karpinski , Paul A. Kirschner , Matthias Kleimann , Aman Kumar , Ingo Leipner , Gerald Lembke , Jenny Liu , Lynn Meheula , Geoffrey Miller , Barry J Milne , Thomas Mößle , Pam A. Mueller , Richard Murphy , C. Nass , Matthew Nass , Amanda Nosko , Eyal Ophir , Daniel M. Oppenheimer , Sabine Oppliger , Eli Pariser , Domenica De Pasquale , Roy Pea , Barbara Plitnick , Richie Poulton , Doreen Prasse , Marcus Rance , Mark S. Rea , Florian Rehbein , Victoria J. Rideout , Donald F. Roberts , Jürgen Schaefer , Heike Schaumburg , Frank Schirrmacher , Marion Schmidt , Bruce Schneier , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Aneesh Simha , Betsy Sparrow , Manfred Spitzer , Benjamin Stillerman , Daniel Süss , Lilian Suter , Don Tapscott , TCER Texas Center for Educational Research , Michael Thomas , Karin Tschackert , Michael Vallendor , Wolf-Rüdiger Wagner , Anthony D. Wagner , Gregor Waller , Mark Warschauer , Daniel M. Wegner , Heike Wendt , Harold Wenglinsky , Norbert Wiener , Bert te Wildt , Isabel Willemse , Eileen Wood , Brittany Wood , Steven Yang , Michael Zhou , Lucia Zivcakova | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Behauptung 53: Internet macht süchtig.
Behauptung 54: Internet macht einsam. Behauptung 61: Das Internet erleichtert viele Straftaten - und jedermann kann davon betroffen sein. Computerspiele machen süchtig Das Internet macht unglücklich Facebook macht unglücklich Fernsehkonsum macht dick ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder Internet macht Wissen NICHT überflüssig. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences Mobiltelefon gefährdet Aufmerksamkeit Multitasking macht ineffizient Schlaf fördert Lernen Soziale Medien machen unglücklich Stress führt zu Schlafproblemen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Adipositas , Angstfear , attention deficit hyperactivity disorder (ADHD)attention deficit hyperactivity disorder , Aufmerksamkeit / Fokusattention , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , Buchdruckprinting press , Computercomputer , CyberspaceCyberspace , Deklaratives/explizites Gedächtnis , Depression , Deutschlandgermany , Drogedrug , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Elternparents , E-Maile-mail , Empathieempathy , Entdeckendiscover , Erkennen , facebook , Fear of Missing Out (FOMO)Fear of Missing Out , Fernsehentelevision , Filterblase , Freude , Gedächtnismemory , Gehirnbrain , Geschäftsmodellbusiness model , Gesellschaftsociety , Gesundheithealth , Google , Handyverbot in der Schule , Hermeneutik , Informationinformation , Intelligenzintelligence , Internetinternet , iPad , Kinderchildren , Körperbody , Krankheit , Kriminalität , LehrerInteacher , Lernenlearning , Medienmedia , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Mensch , Mobbing , Mobiltelefonmobile phone , Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning , MultitaskingMultitasking , Nervensystemnervous system , Neuronneuron , Nicht-deklaratives (implizites) Gedächtnis , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Pornographiepornography , Privatsphäreprivacy , Recht am eigenen Bild , Schlafsleep , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sexualitätsexuality , social media / Soziale Mediensocial networking software , Sprachelanguage , Sprachenlernenlanguage learning , Stressstress , Suchmaschinesearch engine , Sucht , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Twitter , Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing , Unterricht , USA , Wahrnehmungperception , Wissenschaftscience , WWW (World Wide Web)World Wide Web | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Vorträge von Beat mit Bezug
2 Einträge in Beats Blog
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Argumente gegen das Digitale in der Schule | Manfred Spitzer - Shortcuts | 31.10.2016 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
24 Erwähnungen
- Die Methode Spitzer (Christian Stöcker)
- Smartphones - so ungefährlich wie Kartoffeln? - Über vermeintliche neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Ungefährlichkeit von Bildschirmmedien und unverantwortlichen Lobbyismus (Manfred Spitzer)
- «Maximale Verdummung von Kindern» (Manfred Spitzer, Andreas Rentsch) (2015)
- Für Manfred Spitzer ist schon wieder Weltuntergang (Jörn Schumacher) (2015)
- Digitale Hysterie - Warum Computer unsere Kinder weder dumm noch krank machen (Georg Milzner) (2016)
- 10. Was Kinder im digitalen Zeitalter von uns brauchen
- «Die Dosis macht das Gift» (Marcel Gamma) (2016)
- Risiken und Nebenwirkungen digitaler Informationstechnik (Manfred Spitzer) (2016)
- Digitalisierung und schulische Bildung - Anhörung durch die Enquetekommission «Kein Kind zurücklassen - Rahmenbedingungen, Chancen und Zukunft schulischer Bildung in Hessen», Thema - Digitalisierung (Ralf Lankau) (2016)
- Wer nicht schreibt, bleibt dumm - Warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen (Maria-Anna Schulze Brüning, Stephan Clauss) (2017)
- Digitale Revolution im Klassenzimmer - Das ElternMagazin 10/2017 (2017)
- Die digitale Schule (Bianca Fritz, Virginia Nolan)
- Kein Mensch lernt digital - Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht (Ralf Lankau) (2017)
- Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) (2018)
- Mediendidaktik Deutsch - Eine Einführung (3. Auflage) (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) (2018)
- Über einen, der aus Ängsten Geld macht (Jan Stremmel) (2018)
- Info-Snacks und Vollkorn-Nachricht - Gesunde digitale Ernährung im Informationszeitalter (Tom Remus) (2018)
- Gesund aufwachsen in der digitalen Medienwelt - Eine Orientierungshilfe für Eltern und alle, die Kinder und Jugendliche begleiten (Autorenkollektiv diagnose:media) (2018)
- Angewandte Psychologie - Beiträge zu einer menschenwürdigen Gesellschaft (Daniel Süss, Christoph Negri) (2019)
- Die Smartphone-Epidemie - Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft (Manfred Spitzer) (2019)
- Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (Paula Bleckmann, Ralf Lankau) (2019)
- 4. Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling - Über die Blindheit gegenüber den Zielen der »Digitalisierung« von Schule und Unterricht (Ralf Lankau)
- Das Modell einer zweistufigen kritischen Prüfung für eine wirkmächtige Didaktik - Zur Überwindung digitaler Dogmen im Zeichen der Leitmedientransformation (Gerhard Brandhofer) (2019)
- Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) (2020)
- Digitalität - Zur Philosophie der digitalen Lebenswelt (Jörg Noller) (2022)
- Zehn Jahre Digitale Demenz - Vom Shitstorm zum Mainstream (Manfred Spitzer) (2022)
- Künstliche Intelligenz - Dem Menschen überlegen - wie KI uns rettet und bedroht (Manfred Spitzer) (2023)
Co-zitierte Bücher
Vom 18. ins 21. Jahrhundert
Building a Bridge to the 18th Century:
How the Past Can Improve Our Future
(Neil Postman) (1999)Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft
(Manfred Spitzer) (2005)Wie unsere Kinder selbstbestimmt mit dem Bildschirm umgehen lernen
(Paula Bleckmann) (2012)Die Lüge der digitalen Bildung
Warum unsere Kinder das Lernen verlernen
(Gerald Lembke, Ingo Leipner) (2015)Die digitale Bildungsrevolution
Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können
(Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) (2015)Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich!
Die wahre Macht der Datensammler
(Markus Morgenroth)Volltext dieses Dokuments
Externe Links
Altväterlicher Kulturpessimismus: Rezension des Buchs "Cyberkrank!" im Bayrischen Rundfunk ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-11-02) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.