Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik |
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Zusammenfassungen
Die Volksschule ist − einmal mehr − zum Politikum geworden. Das ist nicht neu: In den Kantonen gehören entsprechende Debatten seit je zum politischen Alltag. Neu ist hingegen, dass sich die nationale Politik − trotz ausgeprägtem Bildungsföderalismus − mit ihr beschäftigt. Die interkantonale Harmonisierung ist dabei ebenso umstritten wie die Organisation der ersten Schuljahre oder die Integrationsbemühungen.
Sechzehn Experten nehmen ausgewählte Themen der öffentlichen Diskussion zur Volksschule auf und erläutern die hauptsächlichen und tatsächlichen Herausforderungen. Sie legen umstrittene Sachverhalte verständlich dar, stellen sie in einen regionalen, nationalen und internationalen Kontext und verweisen auf entsprechende Forschungsresultate. Damit wird ein konstruktiver Beitrag zum aktuellen Diskurs und zur Weiterentwicklung der Volksschule geleistet.
Von Klappentext im Buch Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (2011) Vor dem Hintergrund der geschilderten Entwicklungen nimmt die vorliegende Publikation aus wissenschaftlicher Sicht zu ausgewahlten Themen der offentlichen Diskussion uber die Volksschule bzw. zur Volksschulpolitik Stellung. Sie unterstützt eine empiriegestützte Sicht auf die Volksschuie und deren Weiterentwicklung, ordnet Probleme in den jeweiligen Kontext und eine langerfristige Perspektive ein, gewichtet Problemlagen auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und sorgt da fur Differenzierungen, wo der parteipolitische Diskurs eher auf Vereinfachungen, mitunter auch auf Polemik und Ideologisierungen setzt.
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In diesem Sinne nimmt der vorliegende Band einige wesentliche Probleme und Herausforderungen der Volksschule in der deutschsprachigen Schweiz auf. Er setzt sich mit dem Auftrag der Schule und der Lehrerschaft auseinander, thematisiert das Verhältnis von Schule und Elternhaus und nimmt Fragen der Schulleitung, der Klassenführung, der Disziplin und der Leistungsorientierung auf. Die bildungspolitischen Herausforderungen hinsichtlich Harmonisierung der kantonalen Bildungssysteme werden aufgezeigt, und zentrale Fragen des Schuleingangsbereichs werden thematisiert. Medial breit diskutierte Themen wie der Umgang mit Kindern mit Migrationshintergrund, die Diskussion um Integration oder Separation, Fragen der Tagesbetreuung oder die Berufstauglichkeit der Schulabgänger werden unter dem Fokus wissenschaftlicher Erkenntnisse dargestellt. Letztlich werden Bereiche thematisiert, die für die Qualitat und die Weiter- entwicklung der Volksschule von zentraler Bedeutung sind: die Schulentwicklung, die Lehrerbildung sowie Fragen der Lehrplan- und Lehrmittelentwicklung und -politik.
Von Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers im Buch Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (2011) im Text Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik auf Seite 14[...]
In diesem Sinne nimmt der vorliegende Band einige wesentliche Probleme und Herausforderungen der Volksschule in der deutschsprachigen Schweiz auf. Er setzt sich mit dem Auftrag der Schule und der Lehrerschaft auseinander, thematisiert das Verhältnis von Schule und Elternhaus und nimmt Fragen der Schulleitung, der Klassenführung, der Disziplin und der Leistungsorientierung auf. Die bildungspolitischen Herausforderungen hinsichtlich Harmonisierung der kantonalen Bildungssysteme werden aufgezeigt, und zentrale Fragen des Schuleingangsbereichs werden thematisiert. Medial breit diskutierte Themen wie der Umgang mit Kindern mit Migrationshintergrund, die Diskussion um Integration oder Separation, Fragen der Tagesbetreuung oder die Berufstauglichkeit der Schulabgänger werden unter dem Fokus wissenschaftlicher Erkenntnisse dargestellt. Letztlich werden Bereiche thematisiert, die für die Qualitat und die Weiter- entwicklung der Volksschule von zentraler Bedeutung sind: die Schulentwicklung, die Lehrerbildung sowie Fragen der Lehrplan- und Lehrmittelentwicklung und -politik.
Kapitel
- Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik - Zur Einleitung (Seite 7 - 15)
- Der Auftrag der Volksschule (Seite 16 - 30) (Karin Manz, Lucien Criblez)
- Eltern und Schule (Seite 31 - 46) (Jürgen Oelkers)
- Lehrerinnen und Lehrer im Spannungsfeld unterschiedlicher Aufgaben und Anforderungen (Seite 47 - 57) (Katharina Maag Merki)
- Die Leitung einer Schule (Seite 58 - 67) (Katharina Maag Merki)
- Unterricht und Klassenführung (Seite 68 - 83) (Kurt Reusser)
- «Kuschelpädagogik», die Achtundsechziger und die Frage der Disziplin (Seite 84 - 97) (Jürgen Oelkers)
- Schulentwicklung (Seite 98 - 110) (Katharina Maag Merki)
- Harmonisierung der Volksschule (Seite 111 - 123) (Lucien Criblez, Karin Manz)
- Der lange weg zur frühen Bildung (Seite 124 - 139) (Georg Stöckli)
- Integrative Schulung (Seite 140 - 150) (Elisabeth Moser Opitz)
- Heterogenität durch Migration - Herausforderung und Chance für die Volksschule (Seite 151 - 164) (Peter Rieker, Anna Schnitzer)
- Ausserschulische Bildung und Erziehung (Seite 165 - 176) (Sven Huber, Peter Rieker)
- «Berufstauglichkeit» der Schulabgängerinnen und Schulabgänger (Seite 177 - 188) (Philipp Gonon, Stefanie Stolz)
- Volksschullehrerbildung (Seite 189 - 199) (Christina Huber, Lukas Lehmann)
- Der Lehrplan als Auftrag der Gesellschaft an die Schule (Seite 200 - 216) (Rudolf Künzli)
- Lehrmittel - mehr als Schulbücher (Seite 217 - 229) (Stephanie Appius, Amanda Nägeli)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hans Aebli , Aristoteles , Konstantin Bähr , Martin Beglinger , Esther Berner , Bernhard Bueb , Lucien Criblez , Larry Cuban , John Dewey , Rolf Dubs , Helmut Fend , Stefan Fischer , Helmut Felix Friedrich , Anna V. Fries , Peter Gautschi , G. Ghisla , Martin Gutbrod , Ueli Halbheer , John Hattie , Carsten Heinze , Pia Hirt Monico , Christina Huber , Helmut W. Jung , Rudolf Künzli , Heinz Mandl , Eva Matthes , Helmut Messner , Hilbert Meyer , Jürgen Oelkers , Neil Postman , Kurt Reusser , M. Rosenmund , G. Seliner , William Tobin , David Tyack | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Das Schulbuch hat eine Repräsentationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion Die Schule muss vermehrt Erziehungsaufgaben übernehmen Lehrpläne prägen Schulbücher Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum Schulen sind veränderungsresistent | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Akademisierung , Akademisierung der LehrerInnen-Bildung , Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Bildungsstandards , Buchbook , Curriculum / Lehrplancurriculum , cyber-mobbingcyber-mobbing , Demokratiedemocracy , Elternparents , Erziehung , Föderalismus , Gesellschaftsociety , HarmoS , Innovationinnovation , Kinderchildren , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Lehrplan 21 , Medienmedia , Mobbing , Muttermother , Politikpolitics , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schulbuchzulassung , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Unterricht , Vaterfather , Verlagepublisher , Verschuldung , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Bildungsbericht Schweiz 2014 (Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Silvia Grossenbacher, Stefanie Hof, Chantal Oggenfuss) (2014)
- Kompetenzorientierung - BzL 3/2014 (2014)
- Lehrmittelpolitik - Eine Governance-Analyse der schweizerischen Lehrmittelzulassung (Lukas Lehmann) (2016)
- 1. Lehrmittelpolitik - Eine Einführung
- 3. Dimensionen der Lehrmittelpolitik (Lukas Lehmann, Flavian Imlig)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Medien- & ICT-Bildungsmanagement - Metamorphose von ICT-Verantwortlichen zu CIOs als Educational Business Innovators (Roger Sigrist) (2017)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) (2018)
- Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) (2021)
- 11. Geschichte des Lehrerinnen- und Lehrerberufs (Martin Viehhauser, Lukas Lehmann)
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Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik | D | - | - | 0 | 303823737X |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.