Die Schule schwänzt das LernenUnd niemand sitzt nach
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Schülerinnen und Schüler von heute sollen mit den Denkmustern von vorgestern auf die Welt von morgen vorbereitet werden. Da stimmt etwas nicht. Da stimmt vieles nicht. Denn eigentlich ist die Aufgabe klar: Lernende müssen sich erfolgreich fühlen. Die Tätigkeit des Lernens muss ebenso lohnend sein wie die Kompetenzen, die dabei erlangt werden. Was Lernende wirklich brauchen, sind individuell herausfordernde Lernanlässe, damit sie fit werden für ihr Leben, ein Leben in einer sich rasant verändernden Welt. Das stellt die Schule vor ganz neue Herausforderungen – aber sie schwänzt. Andreas Müller macht klar: Es geht in der Schule nicht um kleine Reformen, sondern um einen radikalen Kurswechsel. Aber er beschränkt sich nicht darauf, das Schulwesen auseinanderzunehmen. Er beschreibt auch, anschaulich und plausibel, wie es anders und besser sein könnte. Dabei stützt er sich nicht nur auf ein solides wissenschaftliches Fundament, sondern auch auf langjährige und vielfältige Praxiserfahrung – und auf etwas, das man früher als gesunden Menschenverstand bezeichnet hat.
Von Klappentext im Buch Die Schule schwänzt das Lernen (2013) Kapitel
- 1. Der falsche Dschungel
- 2. Es geht ums Lernen - Und lernen ist ein Verb
- 3. Es geht um Menschen - und denen geht es nicht sonderlich gut
- 4. Es geht um Kompetenzen - Und die sollen fit machen fürs Leben
- 5. Und was braucht es dazu? - Eine e§ ektive Lernumgebung
- 6. Genuss des Nutzens - Gebrauchsorientierung - denn Lernen muss sich lohnen
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Amnesie, Anterograde Amnesie, Bekanntheits- bzw. Vertrautheits-Gedächtnis, Computer, Curriculum / Lehrplan, Deutschland, Digitalisierung, facebook, Gedächtnis, Hormon, Lehrplan 21, Metaanalyse, Nervensystem, Neurobiologie, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Retrograde Amnesie, Schulbuch / Lehrmittel, Schweiz, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Vorlesungsaufzeichnung, Wirtschaft, Wissensmanagement, Zellmembran |
Tagcloud
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Argumente gegen das Digitale in der Schule | BewegungsArgument | 20.09.2011 |
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Wenn Schüler ihr Lernen steuern - Endlich Lösungen für ein 200-jähriges Problem? (Pirmin Stadler) (2016)
Volltext dieses Dokuments
Der falsche Dschungel: Artikel als Volltext (: , 3061 kByte) | |
Die Schule schwänzt das Lernen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 13096 kByte) | |
Es geht um Kompetenzen: Artikel als Volltext (: , 3009 kByte) | |
Es geht um Menschen: Artikel als Volltext (: , 6195 kByte) | |
Es geht ums Lernen: Artikel als Volltext (: , 2967 kByte) | |
Genuss des Nutzens: Artikel als Volltext (: , 1627 kByte) | |
Und was braucht es dazu?: Artikel als Volltext (: , 3599 kByte) |
Externe Links
Die Schule schwänzt das Lernen: Webseite des Buches beim Verlag ( : 2021-03-21) |
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.