Schulen für die WissensgesellschaftErgebnisse des Netzwerkes Medienschulen
|
Zusammenfassungen
Das Netzwerk-Plenum mit den Schul- und Projektleitern hat zudem ein ›Leitbild Medienschule‹ verabschiedet und Qualitätsstandards beschrieben. Dieses Buch dokumentiert die Entwicklungswege der ›Schulen für die Wissensgesellschaft‹ und die Ergebnisse der dreijährigen Netzwerkarbeit.
Kapitel
- Evangelisch Stiftisches Gymnasium, Gütersloh (Seite 67 - 76) (Sigrun Müller-Gerbes)
- Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer, Hamburg (Seite 77 - 88) (Doreen Prasse)
- Gymnasium Ottobrunn (Seite 139 - 154) (Doreen Prasse)
- Warum mit Laptops lernen? - Vier Perspektiven (Seite 197 - 210) (Dietmar Schade, Rüdiger Modell, Brigitte Hahne, Reinhold Thode, Hannes Beecken)
- Neuer Unterricht - neue Leistungsbewertung (Seite 211) (Thorsten Bohl)
- Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz (Seite 232 - 248) (Bardo Herzig)
- Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen (Seite 249 - 265) (Nora Horstmann, Oliver Vorndran)
- Entwicklung eines Kernkonzepts aus dem Vergleich der Mediencurricula in Stuttgart, Gütersloh und Ottobrunn (Seite 269 - 272) (Ursula Detering, Peter Brichzin, Thomas Göhler, Karl Waidelich)
- Medienkonzepte im Schulentwicklungsprozess (Seite 273) (Ursula Detering, Peter Brichzin, Thomas Göhler, Karl Waidelich)
- Individuelle, schulinterne Lehrerfortbildung für die Integration der neuen Medien in den Unterricht (Seite 327 - 335) (Ute Bienengräber, Oliver Vorndran )
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | ASP in School, Berufsbildung, Berufsschule, Citrix, Computer, Digitalisierung, Eltern, Ergänzungsfach Informatik (EFI), Informatik am Gymnasium, Internet, Kinder, Lehrplan 21, Notebook-Wagen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schulbuch / Lehrmittel, Schweiz, Wirtschaft, Wissensmanagement |
Tagcloud
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
13 Erwähnungen
- Notebook-Klassen an einer Hauptschule - Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule (Eva Häuptle) (2006)
- Lernen in Notebook-Klassen - Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen" (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007)
- Nachhaltigkeit von Medienprojekten in der Lehrerfortbildung - Abschlussbericht zur Evaluation des Blended Learning Lehrerfortbildungsprogramms "Intel® Lehren - Aufbaukurs Online" (Eva Häuptle, Gabi Reinmann, Alexander Florian) (2008)
- Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2010)
- 1:1-Ausstattung - Ausgabe 81 der Zeitschrift Computer + Unterricht (Jörg Stratmann, Richard Heinen, Ute Bienengräber) (2011)
- Von der Notebook-Klasse zur Medienschule - Gründe und Rahmenbedingungen für die Umsetzung von 1:1-Ausstattungen (Richard Heinen, Jörg Stratmann, Michael Kerres)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Bedingungen innovativen Handelns in Schulen - Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen (Doreen Prasse) (2012)
- Private Computer in der Schule - Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) (2013)
- Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2016)
- Konkurrenz oder Kooperation? - Zur Entwicklung des Verhältnisses von Medienbildung und informatischer Bildung (Gerhard Tulodziecki)
- Gelingensbedingungen für eine Implementierung von Tablets in Schule und Unterricht unter dem Aspekt der Schulentwicklung (Marcel Soares Martins) (2018)
Co-zitierte Bücher
Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung
Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung
(Ulrike Wilkens) (2000)Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?
Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts
(Heike Schaumburg) (2002)Wirtschaft und Gesellschaft
(Max Weber) (1964)Medien in Erziehung und Bildung
Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik
(Gerhard Tulodziecki)Qualität im Bildungswesen
(Helmut Fend) (1998)Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm
(Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule
(Eva Häuptle, Gabi Reinmann) (2006)Organizational culture and leadership
(Edgar Schein) (1985)Notebook-Klassen an einer Hauptschule
Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule
(Eva Häuptle) (2006)Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"
(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007)Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell
(Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)Medienkompetenzen Messen?
(Harald Gapski) (2006)Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)Cross-Cultural Validation of the Will, Skill, Tool Model of Technology Integration
(Cesáreo Morales Velázquez) (2006)Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung
(Sigrid Blömeke) (2000)Medienbildung an deutschen Schulen
Handlungsempfehlungen für die digitale Gesellschaft
(Frank Wetterich, Martin Burghart, Norbert Rave, Initiative D21) (2014)Volltext dieses Dokuments
Schulen für die Wissensgesellschaft: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1385 kByte; : 2021-03-21) | |
Evangelisch Stiftisches Gymnasium, Gütersloh: Artikel als Volltext (: , 78 kByte) | |
Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer, Hamburg: Artikel als Volltext (: , 83 kByte) | |
Gymnasium Ottobrunn: Artikel als Volltext (: , 148 kByte) | |
Individuelle, schulinterne Lehrerfortbildung für die Integration der neuen Medien in den Unterricht: Artikel als Volltext (: , 84 kByte) | |
Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen: Artikel als Volltext (: , 112 kByte) | |
Warum mit Laptops lernen?: Artikel als Volltext (: , 80 kByte) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.