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Beats Biblionetz - Bücher

Creative Code

Aesthetics + Computation
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Buchcover
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iconZusammenfassungen

Creative CodeMit seinen unkonventionellen Thesen zum Umgang mit Computern im Bereich der Grafik hat der amerikanische Design- und Informatikprofessor John Maeda die Grafikwelt schockiert. Er weist nach, dass nahezu alle zeitgenössischen Grafiker mit vorgefertigten Programmen arbeiten, durch die sie zu «abhängigen Anwendern vorgefertigter Industrienormen» werden. Somit bestimmen das Programm und seine Möglichkeiten das Endprodukt - und nicht mehr die Intuition und Absicht des Gestalters, der damit den zentralen Zugang zum schöpferischen Prozess verliert. Dagegen setzt Maeda seine Vorstellungen, dass, wer wirklich schöpferisch tätig sein will, wieder programmieren lernen muss: DNB = Design by Numbers heißt sein selbst entwickelter, interaktiver Grundkurs der Programmierung, der der individuellen Kreativität keine Programm(ier)grenzen setzt. Creative Code dokumentiert, dass DNB für eine breite Schicht von Anwendern erlern- und anwendbar ist und präsentiert von Maeda ausgewählte und kommentierte Arbeiten seiner Studenten.
Von Klappentext im Buch Creative Code (2004)
Creative CodeJohn Maeda, probably the most important digital designer, educator, and artist working today, created a sensation with maeda@media (2000), which documented his complete oeuvre and laid out his belief in the importance of designers understanding the computer as a medium, not just a tool.
Maeda's work as an educator and director of the Aesthetics + Computation Group (ACG) at the MIT Media Lab has largely remained behind the scenes. For seven years, Maeda and his students - several of whom are already internationally celebrated - have created some of the most digitally sophisticated and exciting pieces of design to emerge anywhere. Little of this research has been seen outside the laboratory.
This book presents the most fascinating work produced by the group, arranged into themes that apply to today's design issues: information visualization, digital typography, abstraction, interaction design, and education. Each section also features brief essays by leading names in the field of interaction and digital design - Casey Reas, David Small, Yogo Nakamura, Joshua Davis, and Gillian Crampton-Smith.
Deftly bridging the chasm between art and science, John Maeda, a true pioneer in the digital realm, leads the way to a greater understanding and richness of experience. Over 600 illustrations, most in color.
Von Klappentext im Buch Creative Code (2004)

iconDieses Buch erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking

Begriffe
KB IB clear
Code, Computercomputer, creative coding, Designdesign, Digitalisierung, Informatikcomputer science, information visualizationinformation visualization, Intuition, Kreativitätcreativity, Kunst, Media Lab (MIT)Media Lab (MIT), Programmierenprogramming, Typographietypography, Wissenschaftscience

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

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Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
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Flow

Das Geheimnis des Glücks

Flow

The Psychology of Optimal Experience

(Mihaly Csikszentmihalyi) (1990) local 
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Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
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A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing

(Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) (2000)
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Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
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Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
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Report of Workshop on Creativity Support Tools

(Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Brad Myers, Mitchel Resnick) (2005) local web 

Hochschuldidaktik der Informatik

Organisation, Curricula, Erfahrungen. 2. GI- Fachtagung 7.-8. 12. 2006 in München, Germany

(Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) (2006)
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strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(Ira Diethelm) (2007) local web 

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Creative Code D - - 1 2006 3764371080 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de
Creative Code E - - 1 2004 0500285179 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de Buy it now!

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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