Zusammenfassungen
Modern life can be baffling and chaotic. Is there any way of making sense of it? The answer, explains groundbreaking thinker Steven Levitt, lies in economics. Not ordinary economics, but freakonomics. It is at the heart of everything we see and do and the subjects that bedevil us daily: from parenting to crime, sport to politics, fat to cheating, fear to traffic jams. In Freakonomics Levitt turns conventional economics on its head, stripping away the jargon and calculations of the experts' to explore the riddles of everyday life and examine topics such as: how chips are more likely to kill you than murder or a terrorist attack; why sportsmen cheat and how fraud can be spotted; why violent crime can be linked not to gun laws, policing or poverty, but to abortion; why a road is more efficient when everyone travels at 20mph; how the name you give your child can give them an advantage in later life; and what really causes obesity epidemics. Ultimately, he shows us that economics is all about how people get what they want, and what makes them do it. Asking provocative and profound questions about human motivation and contemporary living and reaching some astonishing conclusions, Freakonomics will make you see the familiar world through a completely original lens.
Von Klappentext im Buch Freakonomics (2005) Aha-Effekte garantiert! Die moderne Welt wird immer komplizierter. Und selten ist konventionelle wissenschaftliche Methodik geeignet, uns auf vernünftige Fragen praktische Antworten zu liefern. Steven Levitt, ein brillanter junger Professor der Wirtschaftswissenschaften, untersucht mit ökonomischen "Werkzeugen" eine Vielzahl gesellschaftlicher Themen. In Zusammenarbeit mit dem Journalisten Stephen Dubner ist ein Buch entstanden, das zahlreiche Aha-Effekte garantiert, das uns manchmal schmunzeln lässt und stets über eindimensionales Denken hinausführt. So lassen sich viele scheinbar komplexe Probleme mit dem richtigen Schlüssel relativ einfach lösen. Hier werden Fragen aus verschiedensten Gebieten beantwortet, Fehleinschätzungen korrigiert und Verbindungen hergestellt, an die man oft nicht einmal ansatzweise denkt. Was meinen Sie:
Von Klappentext im Buch Freakonomics (2005) - Sind Swimmingpools gefährlicher als Revolver?
- Besteht ein Zusammenhang zwischen Abtreibung und Schwerverbrechen? (Die politisch "unkorrekte" Beantwortung dieser Frage hat den Autoren zahlreiche Drohbriefe beschert.)
- Welche Qualitäten besitzen gute Eltern, und können wir uns auf Erziehungsratgeber verlassen?
Bemerkungen zu diesem Buch
In diesem Buch geht es nicht primär darum, die Ausgaben für Kaugummi mit Wahlkampfausgaben zu vergleichen, die Unaufrichtigkeit von Immobilienmaklern zu verdeutlichen oder die Auswirkungen der Legalisierung von Abtreibungen auf die Kriminalität darzustellen. Solche Szenarios werden mit Sicherheit angesprochen, zusammen mit Dutzenden anderer, von der Kunst, Kinder zu erziehen, bis zu den Mechanismen des Betrugs, von den internen Strukturen des Ku-Klux-Klan bis zur Rassendiskriminierung in der Show »The Weakest Link« (»Das schwächste Glied«). Aber worum es hier wirklich geht, das ist der Versuch, eine oder zwei Schichten von der Oberfläche des modernen Lebens abzutragen und zu sehen, was sich darunter abspielt. Wir werden eine Menge Fragen stellen, einige davon frivol, andere todernst. Die Antworten werden oft merkwürdig erscheinen, bei näherer Betrachtung aber auch offensichtlich. Wir werden diese Antworten aus den Daten ableiten - ob diese Daten nun aus den Testergebnissen von Schulkindern stammen, aus der Kriminalstatistik von New York City oder aus der Buchhaltung eines Crackdealers. (Oft werden wir dabei unseren Vorteil aus Mustern in diesen Daten ziehen, die eine deutliche Spur hinterlassen, so wie der Kondensstreifen, den ein Flugzeug hoch am Himmel hinterlässt.) Es ist schön und gut, über ein Thema zu theoretisieren und Meinungen auszutauschen, wie wir das gewöhnlich tun, aber wenn moralische Postulate durch eine ehrliche Datenanalyse ersetzt werden, dann führt das oft zu neuen, überraschenden Erkenntnissen.
Von Steven D. Levitt, Stephen J. Dubner im Buch Freakonomics (2005) im Text Überraschende Antworten auf alltägliche Lebensfragen Kapitel
- 2. Inwiefern gleicht der Ku-Klux-Klan einer Gruppe von Immobilienmaklern?
- 3. Warum leben Drogenhändler noch bei ihren Müttern?
- Ein erklärender Hinweis (Seite 12 - 17)
- Überraschende Antworten auf alltägliche Lebensfragen (Seite 18 - 37)
- 1. Was haben Lehrer und Sumo-Ringer gemeinsam? (Seite 38 - 81)
- 4. Wo sind all die Kriminellen geblieben? (Seite 161 - 200)
- 5. Was kennzeichnet perfekte Eltern? (Seite 201 - 241)
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Nicht erwähnte Begriffe | Aufmerksamkeitsökonomie, Bildung, Computer, Digitalisierung, Kapitalismus, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht |
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Zitate im Buch
Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Arten von Anreizen: ökonomische, soziale und moralische. Sehr oft sind alle drei Varianten in einem einzigen Schema zusammengefasst.
Von Steven D. Levitt, Stephen J. Dubner im Buch Freakonomics (2005) im Text Was haben Lehrer und Sumo-Ringer gemeinsam? auf Seite 40Auf jeden cleveren Menschen, der sich ein Schema von Anreizen ausdenkt, kommt eine Armee von anderen mehr oder weniger cleveren Leuten, die unvermeidlich noch mehr Zeit und Mühe bei dem Versuch investieren, dieses Schema auszuhebeln.
Von Steven D. Levitt, Stephen J. Dubner im Buch Freakonomics (2005) im Text Was haben Lehrer und Sumo-Ringer gemeinsam? auf Seite 45Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
7 Erwähnungen
- Information is Beautiful - The Information Atlas (David McCandless) (2010)
- ICER 2012 - International Computing Education Research Conference, ICER '12, Auckland, New Zealand, September 10-12, 2012 (Alison Clear, Kate Sanders, Beth Simon) (2012)
- Big Data - A Revolution That Will Transform How We Live, Work and Think (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) (2013)
- Respecting Truth (Lee McIntyre) (2015)
- Weapons of Math Destruction - How Big Data Increases Inequality and Threatens Democracy (Cathy O’Neil) (2016)
- 5. Civilian Casualties - Justice in the Age of Big Data
- The Model Thinker - What you neeed to know to make data work for you (Scott E. Page) (2018)
- Team Human (Douglas Rushkoff) (2019)
Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Freakonomics | E | Paperback | - | 1 | 2006 | 0141025808 | |||||
Freakonomics | D | Gebunden | - | 1 | 2006 | 3570500640 | |||||
Freakonomics | E | Gebunden | - | 1 | 2005 | 0713998067 |
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.