E-tivitiesDer Schlüssel zu aktivem Online-Lernen
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Gilly Salmons 5-Stufen-Modell des Online-Unterrichtens und -Lernens wird nicht nur theoretisch durch umfangreiche Studien gestützt, sondern ist auch für PraktikerInnen einleuchtend und hat sich weltweit in unzähligen Online-Kursen bewährt. In "E-tivities" kommen sowohl E-Moderatoren wie auch Online-Lernende zu Wort. Die Autorin zeigt, wie man Online-Lernende erfolgreich betreut, Lerngruppen motiviert und zu Interaktionen anregt. Aus den leicht verständlichen und eminent praktischen Anleitungen lassen sich kreative Online-Aktivitäten (E-tivities) für Lerngruppen aller Art entwickeln. Die Leserinnen und Leser können aber auch von einer schier unerschöpflichen Sammlung von Ideen und Anregungen direkt profitieren.
Following "E-Moderating", which looked at the role of the online teacher, this book addresses readers in both higher education and corporate training who are seeking to develop interactive and online programmes that truly engage learners.;In education and training, the focus of those teaching with online technology is now on the actual content of programmes. Written by Gilly Salmon, an e-learning expert, this book shows the central role of activities in online learning and the importance of engaging learners. The book shows how to: - develop low-cost and worthwhile e-activities;
- create fuller participation in online learning;
- and retain and satisfy learners.
Bemerkungen zu diesem Buch
Zahlreiche Hinweise auf Einsatzmöglichkeiten von Social Software finden sich auch bei Salmon (2004). Mit dem Begriff der E-tivities und dem zugehörigen Fünf-Stufen-Modell hat sie einen wesentlichen Beitrag zur E-Learning-Didaktik geleistet.
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | E-Learning E-Learning
|
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
| Website | Webseite | Datum |
|---|---|---|
| Argumente gegen das Digitale in der Schule | Einführungsaufwand-Argument | 21.05.2015 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
17 Erwähnungen 
- I-Learning statt E-Learning - Ein integratives und universelles Modell für Lernsysteme jenseits von Schulbank und Seminarraum, Multimedia und Internet (Thomas Meyer) (2002)
- eModeration - Lernende im Netz begleiten (Maja Graf) (2004)
- Ad Fontes - Zu Konzept, Realisierung und Nutzung eines E-Learning-Angebots (Andreas Kränzle, Gerold Ritter) (2004)
- DeLFI 2005 - Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 13.-16. September 2005 in Rostock (2005)
- Die Moderation asynchroner CSCL-Prozesse (Andrea Kienle, Carsten Ritterskamp) (2005)
- Die Moderation asynchroner CSCL-Prozesse (Andrea Kienle, Carsten Ritterskamp) (2005)
- Vom E-Learning zum Blended-Learning - Eine empirische Untersuchung zum computergestützten Lernen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung (Denise Da Rin) (2005)
- Blended Learning in der Lehrerbildung - Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen (Gabi Reinmann) (2005)
- Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs - Evaluation rund um das Open Source-Projekt "MediaWiki Joins ILIAS" (Klaus Himpsl) (2006)
- Qualitätskriterien für E-Learning - Ein Leitfaden für Lehrer/innen, Lehrende und Content-Ersteller/innen (Robert Kristöfl, Heimo Sandtner, Maria Jandl) (2006)
- 2. Qualitätskriterien für Didaktik (Anastasia Sfiri, Irmgard Schinnerl, Jutta Pauschenwein, Heimo Sandtner)
- WikiSym 2007 (2007)
- Wikis in Education - Is Public Better? (Sarah Guth)
- Wikis in Education - Is Public Better? (Sarah Guth)
- Wikis in Higher Education - Active Learning in Learning Communities at the University of St. Gallen (Sabine Hoidn) (2007)
- Handbook of Research on E-Learning Methodologies for Language Acquisition (Rita de Cássia Veiga Marriott, Patricia Lupion Torres) (2009)
- Social Software and Language Acquisition (Sarah Guth, Corrado Petrucco)
- Social Software and Language Acquisition (Sarah Guth, Corrado Petrucco)
- E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)
- Untersuchung zur Lernkultur in Online-Kursen (Jutta Pauschenwein, Maria Jandl, Anastasia Sfiri)
- Untersuchung zur Lernkultur in Online-Kursen (Jutta Pauschenwein, Maria Jandl, Anastasia Sfiri)
- Masterplan Lernstick - Live-System-Learning mit Blick auf die flächendeckende Verbreitung des Lernsticks in der Schweiz (Stanley Schwab, Marc Widmer) (2009)
- mLearning in der Schule - Der Lernstick als Lerninstrument (Hans U. Grunder) (2011)
- 3. Zur Pädagogik des mLearnings
- 12. Masterplan Lernstick - mLearning m it Blick auf die flächendeckende Verbreitung des Lernsticks in der Schweiz (Stanley Schwab)
- 3. Zur Pädagogik des mLearnings
- Das elektronische Schulbuch (2014) - Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim) (2014)
- Vorschlag einer Interaktivitätstaxonomie zur Klassifizierung von Aufgaben (Manuel Froitzheim, Michael Schuhen)
- Vorschlag einer Interaktivitätstaxonomie zur Klassifizierung von Aufgaben (Manuel Froitzheim, Michael Schuhen)
- Hochschule der Zukunft - Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2017)
- 9. Ist die Zukunft der Hochschullehre digital? (Jutta Pauschenwein, Gert Lyon)
- 9. Ist die Zukunft der Hochschullehre digital? (Jutta Pauschenwein, Gert Lyon)
Co-zitierte Bücher

Kommunikationspsychologie für Führungskräfte
(Friedemann Schulz von Thun, Johannes Ruppel, Roswita Stratmann) (2000)

E-Learning. Weiterbildung im Internet
Das 'Plato- Cookbook' für internetbasiertes Lernen
(Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) (2001)
Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien
(Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) (2001)

Didaktischer Leitfaden für E-Learning
(
Urs Guggenbühl, Ruth Kaufmann-Hayoz, Cornelia Krehl, Evi Schüpbach, Heinz Siegenthaler) (2003)
Content Management Systeme in e-Education
Auswahl, Potenziale und Einsatzmöglichkeiten
(Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) (2004)
Individuelles Wissensmanagement
Strategien für den persönlichen Umgang mit Information und Wissen am Arbeitsplatz
(Gabi Reinmann, Heinz Mandl) (2000)



Kleine Computer für kleine Hände (Buch mit DVD)
(Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) (2006)

Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen
(Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)

Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen. Eine Meta-Evaluation.
(Annabell Preussler) (2008)

Anforderungen an das schweizerische Bildungssystem 2030
(Akademien der Wissenschaften Schweiz) (2009)
Volltext dieses Dokuments
Standorte 
Bibliographisches 
| Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
| E-tivites | D | - | - | 1 | 2004 | 3280040264 | ![]() |
![]() |
![]() |
||
| E-tivities | E | - | - | 1 | 2002 | 0749436867 | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben.

E-Learning






, 1488 kByte) 




Biblionetz-History