/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Allgemeine Didaktik

Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerVorlesungsunterlagen aus der gleichnamigen Veranstaltung an der ETH Zürich innerhalb der Ausbildung für das höhere Lehramt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 24.01.2022

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerBeim "Gelben Ordner" des Ehepaars Frey handelt es sich tatsächlich um einen seltsamen Fall einer selbsternannten "Nichtpublikation". Herr Professor Frey hat immer betont, dass der Ordner keine Veröffentlichung darstelle (und man deshalb auch nicht daraus zitieren dürfe...). Nur als StudentIn seiner Vorlesung war es möglich, einen Ordner gegen Geld und Unterschrift zu beziehen.
Gleichwohl wurde der Ordner vielerorts zitiert und steht auch in verschiedenen Schweizer Bibliotheken. Er besitzt aber keine ISBN-Nummer und kann nicht im Buchhandel gekauft werden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 07.05.2007

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Didaktische Determinanten von Unterrichts- und Schulerfolg local 
  • 2. Der Stundenablauf
  • 3. Auswählen von Lernzielen und -inhalten
  • 3. Lernziele formulieren und mitteilen (2004) local 
  • 4. Lernaufgaben
  • 5. Unterrichtsvorbereitung
  • 6. Der informierende Unterrichtseinstieg
  • 6. Der informierende Unterrichtseinstieg plus Advance Organizer
  • 7. Richtig Lehrtexte schreiben
  • 8. Wissen vermitteln und repetieren
  • 9. Denkspychologie im Unterricht - Eine Orientierung mit Anwendungsbeispielen
  • 9. Denkpsychologie im Unterricht - Eine Orientierung mit Anwendungsbeispielen
  • 9. Lernen verbessern und lernen lernen durch Metakognition
  • 10. Schülertheorien
  • 11. Die Lehrerpersönlichkeit in der Wahrnehmung von Schülern
  • 12. Lernstile, Lerntypen und lernbare Lernstrategien
  • 13. Fragen
  • 13. Warten
  • 13. Rückmelden
  • 14. Unterrichtsmethoden - Übersicht über Ihr künftiges Repertoire local 
  • 15. Vortrag und Vorlesung
  • 16. Partner- und Gruppenarbeit
  • 17. Entdeckendes Lernen local 
  • 18. Fallstudien
  • 19. Projektmethode
  • 20. Computerunterstütztes Lernen und Informatik im Unterricht
  • 21. ETH-Leitprogramme
  • 22. Multimediasysteme und AV-Medien
  • 23. Werkstattunterricht
  • 24. Erarbeitender Unterricht
  • 25. Beurteilen und Analysieren von Unterricht
  • 26. Taxieren von Prüfungsaufgaben und Lernzielen
  • 27. Prüfungen vorbereiten und durchführen
  • 27. Kriteriumsorientiert prüfen
  • 28. Korrektur- und Beurteilungsfehler

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , B. S. Bloom , John Seely Brown , Allan Collins , Karl-Heinz Flechsig , Karl Frey , Wolfgang Klafki , David R. Krathwohl , Rudolf Künzli , Bertram B. Masia , Hilbert Meyer , S. E. Newmann

Aussagen
KB IB clear
Erwartungen beeinflussen Schulerfolg
Intelligenz fördert Schulerfolg
Lehrerinnen und Lehrer beeinflussen den Schulerfolg

Begriffe
KB IB clear
Advance OrganizerAdvance Organizer , Arbeitsunterricht , Bildungeducation (Bildung) , Denkenthinking , Didaktikdidactics , Dispositionsziel , Disputation , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Effektstärkeeffect size , enaktive Repräsentation , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Erkundung , Erwartung , Fallmethode , Famulatur , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Gruppenarbeitgroup work , Hausaufgabenhomework , ikonische Repräsentationiconic representation , Individueller Lernplatz , K1 knowledge / Wissen , K2 comprehension / Verständnis , K3 application / Anwendung , K4 analysis / Analyse , K5 synthesis / Synthese , K6 evaluation / Beurteilung , Kleingruppen-Lerngespräch , Leitidee , Lernausstellung , Lerndialog , Lernenlearning , Lernen zu Lernenlearning to learn , Lernkabinett , Lernkonferenz , Lernnetzwerk , Lerntyp/Lernstillearning style , Lernziellearning goal , Metaanalysemeta-analysis , Metakognitionmetacognition , Multimediamultimedia , Operationalisiertes Lernziel , Partnerarbeit , Programmierter Unterricht , Projektmethode , Prüfung , Psychologiepsychology , Publikationsbiaspublication bias , Repräsentationstrias / EIS-Prinzip , Schuleschool , SchulerfolgAcademic Achievement , Simulation , symbolische Repräsentationsymbolic representation , Taxonomietaxonomy , Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich) , Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) , Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich) , Taxonomien von Bloom , Tutorium , Unterricht , Unterrichtsmethode , Vorlesung , Werkstattseminar , Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 3, 1, 4, 8, 3, 7, 7, 2, 1, 4, 9, 2 221925281
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 4, 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3 1502533173
1963 Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 24200
1971 Theorien des Curriculums (Karl Frey) 3100
1975 Curriculumentwicklung (Rudolf Künzli) 71200
1975 Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (B. S. Bloom, David R. Krathwohl, Bertram B. Masia) 4800
1975 Trainingsprogramm zur Lernzielanalyse (Hilbert Meyer) 4100
1980 Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 2, 4, 2, 8, 2, 3, 8, 11, 5, 2, 12, 5 472152318
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 7, 3, 5, 7, 5, 1, 7, 14, 3, 1, 8, 2 323124212
1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 1, 5, 4, 3, 6, 4, 9, 10, 1, 2, 14, 3 34102310397
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 8, 5, 3, 6, 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3 1341232257
1996  local web  Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 2, 3, 1, 6, 2, 3, 6, 8, 1, 1, 11, 2 233624659
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 2, 5, 6, 4, 8, 19, 4, 1, 1, 2, 10, 3 1041133238

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

icon18 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Lernen am Modell

Ansätze einer sozial-kognitiven Lerntheorie

(Albert Bandura) (1971)
Buchcover

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
Buchcover

Serious Games

Games that educate, train and inform

(David Michael, Sande Chen) (2006) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Didaktische Determinanten von Unterrichts- und Schulerfolg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 749 kByte)
Entdeckendes Lernen: Gesamtes Kapitel als Volltext (2000) (lokal: PDF, 509 kByte)
Entdeckendes Lernen: Gesamtes Kapitel als Volltext (2004) (lokal: PDF, 579 kByte)
Lernziele formulieren und mitteilen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 445 kByte)
Unterrichtsmethoden: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 479 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.