Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms |
Information
Worum geht es in dieser Broschüre?
Der von der Schule geförderte oder gar geforderte Einsatz von Notebooks wird im Bereich Hochschule und Sekundarstufe II (Gymnasien, Berufsschulen) immer häufiger. Zahlreiche Pilotprojekte im In- und Ausland be-finden sich in Planung oder werden bereits umgesetzt. Ein „Ein-Notebook-pro-StudentIn“-Programm (ENpS) stellt für eine Schule eine grosse Herausforderung dar. Neben der zentralen Frage, ob und wie Notebooks in der Schule sinnvoll eingesetzt werden können, wollen zahlreiche organisatorische, logistische und finanzielle Probleme gelöst sein. Nur dann ist die für ein solches Projekt benötigte Akzeptanz aller Beteiligten erreichbar.Was bieten wir?
Mit der vorliegenden Broschüre möchten wir Schulen bei der Entscheidungsfindung pro/contra ENpS, sowie bei der Planung und Umsetzung eines ENpS-Programms unterstützen. In Form von Empfehlungen haben wir versucht, die Erfahrungen aus zahlreichen ENpS-Programmen zu-sammenzufassen und in einfacher und verständlicher Sprache wiederzugeben. Die Empfehlungen sind thematisch gruppiert und untereinander vernetzt. Angesichts des raschen technischen Wandels wurde bewusst auf produkt- oder systemspezifische und plattformenabhängige Aussagen verzichtet.Was bieten wir bewusst nicht?
Obwohl wir überzeugt sind, dass die Frage nach Sinn und Zweck eines ENpS-Programms absolut zentral ist, beschränken wir uns in dieser Broschüre auf organisatorische und technische Aspekte. Inhaltliche pädagogische und didaktische Empfehlungen würden den Rahmen dieser Publikation sprengen. Die Ziele eines ENpS-Programms müssen von jeder Schule auf Grund von Schulstufe und Ausbildungszielen individuell definiert werden.Wen sprechen wir an?
Die Broschüre richtet sich primär an Schulen der Sekundarstufe II und an Hochschulen, die ein ENpS-Programm in Erwägung ziehen oder bereits planen oder umsetzen. Einzelne Empfehlungen gelten aber für jeglichen Notebookeinsatz an Schulen, so dass die Broschüre auch für andere Schu-len lesenswert sein kann. Wir richten uns primär an Schulbehörden, Schulleitungen sowie Informatikverantwortliche und Systembetreuende.Hintergrund
Grundlage dieser Broschüre bildet eine Semesterarbeit von Rolf Stähli am Departement Informatik der ETH Zürich unter der Leitung von Prof. Dr. C. A. Zehnder und Beat Döbeli, der die Arbeit auch überarbeitet und erweitert hat. Die Empfehlungen stützen sich auf Recherchen (Erfahrungen im Ausland), Interviews und Diskussionen mit Schul- und IT-Fachleuten aus dem deutschsprachigen Raum sowie Erfahrungen an der ETH Zürich.Bezug des Dokuments
Dieser Leitfaden kann kostenlos als PDF-Dokument per Internet unter beat.doebe.li/publications/berichte/enps bezogen werden.
Diese Broschüre erwähnt ...
Personen KB IB clear | Andreas Breiter , David G. Brown , Peter A. Bruck , Jennifer J. Burg , Beat Döbeli Honegger , Jay L. Dominick , Miriam Dubi , Guntram Geser , Yvan Grepper , Rudolf Groner , Richard J. LeBlanc Jr. , Microsoft , Andreas Pointner , Doreen Prasse , S. Rockman , Wolfgang Scholl , Uli Stein , Günther Stocker , Steven L. Teal , Chris Welti , Carl August Zehnder | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | ENpS 1: Was ist das inhaltliche Ziel des ENpS-Programms?
ENpS 2: Ist das Notebook obligatorisch? ENpS 3: Wer finanziert, wem gehören die Notebooks? ENpS 4: Was wird standardisiert? ENpS 5: Welchen Support bietet die Schule? ENpS 6: Welche Administrationsrechte haben die Studierenden auf dem Notebook? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | ENpS-Beschaffung 1: Standardisieren Sie
ENpS-Beschaffung 10: Rechnen Sie mit Zu- und Abgängen im Laufe des Schuljahres ENpS-Beschaffung 11: Beginnen Sie frühzeitig mit der Software-Auswahl ENpS-Beschaffung 12: Rechnen Sie bei Notebooks mit einer Benutzungsdauer von maximal 4 Jahren ENpS-Beschaffung 2: Verwenden Sie *ein* Notebook-Modell pro Jahr ENpS-Beschaffung 3: Beachten Sie die kurzen Modellzyklen von Notebooks ENpS-Beschaffung 4: Suchen Sie einen zuverlässigen Lieferanten ENpS-Beschaffung 5: Erstellen Sie ein Anforderungsprofil für die Notebooks ENpS-Beschaffung 6: Achten Sie auf mechanische Teile des Notebooks ENpS-Beschaffung 7: Achten Sie auf das Gewicht der Notebooks ENpS-Beschaffung 8: Beachten Sie: Ein Teil der Studierenden besitzt bereits ein Notebook ENpS-Beschaffung 9: Beachten Sie, dass Studierende nicht primär Billignotebooks kaufen ENpS-Betrieb 1: Beachten Sie: Der Betrieb von Notebooks ist aufwendiger als derjenige von Dektops ENpS-Betrieb 2: Halten Sie die Ausfallzeiten kurz ENpS-Betrieb 3: Systematisieren und kommunizieren Sie das Vorgehen bei technischen Problemen ENpS-Betrieb 4: Stellen Sie Ersatzgeräte zur Verfügung ENpS-Betrieb 5: Richten Sie eine zentrale Reparaturannahmestelle ein ENpS-Betrieb 6: Bieten Sie Hilfe zur Selbsthilfe ENpS-Betrieb 7: Bieten Sie eine einfache Backup-Möglichkeit für Daten ENpS-Betrieb 8: Bieten Sie eine einfache Recovery-Möglichkeit für Betriebssystem und Anwendungen ENpS-Betrieb 9: Halten Sie den Virenschutz aktuell ENpS-Finanzen 1: Versuchen Sie die Gesamtkosten budgetierbar zu machen ENpS-Finanzen 2: Vereinbaren Sie eine Garantiedauer von mindestens 3 Jahren ENpS-Finanzen 3: Versichern Sie die Notebooks ENpS-Finanzen 4: Arbeiten Sie mit Site-Lizenzen oder lizenzfreier Software ENpS-Finanzen 5: Rechnen Sie nicht mit Sponsoring ENpS-Finanzen 6: Überwälzen Sie die Wartungskosten für fremde Notebooks auf die UrheberInnen ENpS-Finanzen 7: Beachten Sie den Zusammenhang von Obligatorium und Chancengleichheit ENpS-Finanzen 8: Bieten Sie Vergünstigungen für finanzschwache StudentInnen ENpS-Finanzen 9: Verwenden Sie für individuelle Notebook-Subventionen bestehende Regelungen ENpS-Grundsatz 01: Inhalt vor Technik ENpS-Grundsatz 02: Lernen Sie von anderen ENpS-Programmen ENpS-Grundsatz 03: Beachten Sie: Ein ENpS-Programm darf nicht scheitern ENpS-Grundsatz 04: Schaffen Sie Akzeptanz! ENpS-Grundsatz 05: Informieren Sie proaktiv ENpS-Grundsatz 06: Formulieren und kommunizieren Sie Ihre pädagogischen und didaktischen Ziele! ENpS-Grundsatz 07: Arbeiten Sie mit Projektmanagement ENpS-Grundsatz 08: Stellen Sie ein ENpS-Projektteam zusammen ENpS-Grundsatz 09: Bieten Sie Support! ENpS-Grundsatz 10: Denken Sie an Kriminalität ENpS-Grundsatz 11: Geben Sie den Studierenden die Verantwortung für das Notebook ENpS-Grundsatz 12: Starten Sie mit Pilotprojekten ENpS-Infrastruktur 2: Planen Sie das Energiemanagement ENpS-Infrastruktur 3: Bieten Sie abschliessbare Aufbewahrungsmöglichkeiten ENpS-Infrastruktur 4: Verwenden Sie einen geeigneten Transportschutz ENpS-LehrerInnen 3: Ein Notebook pro LehrerIn ENpS-LehrerInnen 4: LehrerInnen brauchen Vorlaufzeit ENpS-LehrerInnen 5: Organisieren Sie den Erfahrungsaustausch unter den LehrerInnen ENpS-Rollout 01: Beginnen Sie frühestens im 2. Semester mit der Notebook-Einführung ENpS-Rollout 03: Planen Sie die Software-Installation ENpS-Rollout 04: Planen Sie die Personalisierung ENpS-Rollout 05: Lassen Sie den Lieferanten die Notebooks installieren ENpS-Rollout 06: Geben Sie Harddisk-Images auf CD/DVD ab ENpS-Rollout 07: Bieten Sie eine Software-Tankstelle an ENpS-Rollout 08: Beschriften Sie alle Hardware ENpS-Rollout 09: Rechnen Sie mit einer Zunahme des Datenvolumens auf dem Netzwerk ENpS-Rollout 10: Rechnen Sie mit einer Zunahme der IT-Sicherheitsprobleme ENpS-Rollout 11: Rechnen Sie mit einer intensiven Einführungszeit ENpS-Rollout 12: Organisieren Sie Einführungskurse ENpS-Rollout 13: Lassen Sie die Studierenden einen Benutzungsvertrag unterschreiben LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , IT-Sicherheit , LehrerInteacher , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , Notebook-Wagennotebook cart , Schuleschool , Technik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Diese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, One-to-One-Computing, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
8 Vorträge von Beat mit Bezug
- Ein Notebook pro SchülerIn?
Utopie oder bald Realität?
Tagung "Unterrichten mit neuen Medien", 04.11.2000 - Systembetreuung an Schulen: Neue Herausforderungen durch Notebooks und Wireless LAN
20min-Vortrag zu Beginn des Workshops an der INFOS01
Paderborn, 19.09.2001 - Trends der IT-Infrastruktur an (Berufs-)Schulen
30min-Vortrag im Rahmen einer Weiterbildung für Informatiklehrer an Berufsschulen
Technische Berufsschule Zürich (TBZ), 19.04.2002 - Tagungseröffnung: One-to-One Computing in der Schule
Wie viele Computer braucht ein Schulkind?
IMS-Fachtagung, PHZ Schwyz, 11.02.2011 - Brings mIT! - Von 1:1 zu BYOD
Erfahrungen der Projektschule Goldau
4. Workshop Lerninstrastruktur an Schulen, GMW-Preconference 2013, Frankfurt, 02.09.2013 - CDs abspielen mit dem interaktiven Whiteboard
Rückblick auf eine faszinierende Unterrichtstechnologie
PH Heidelberg, 21.03.2014 - Kollaborative digitale Arbeitsflächen
Referat im Rahmen der Blockwoche Mediendidaktik der PHSZ
Goldau, 10.10.2016 - http://phzh.ch/unmöglich
Eröffnungsvortrag an der Tagung "Unterrichten mit neuen Medien" der PHZH
Zürich, 29.10.2016
3 Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zeitleiste
13 Erwähnungen
- Systembetreuung an Schulen - Neue Herausforderungen durch Notebooks und Wireless LAN (Beat Döbeli Honegger) (2001)
- Neptun - Eine Bedürfnisanalyse - Semesterarbeit am Institut für Informationssysteme der ETH Zürich (David Macherel, Fabian Schmid) (2001)
- Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen - Semesterarbeit am Institut für Informationssysteme der ETH Zürich (Patrik Kobler, Jürg Randegger) (2001)
- eLearning in Notebook-Klassen - Empirisch-didaktische Begleituntersuchung (Erwin Bratengeyer, Gerda Kysela-Schiemer) (2002)
- SEC III - Open IFIP-GI-Conference on Social, Ethical and Cognitive Issues of Informatics and ICT (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) (2002)
- One Notebook per Teacher - A sustainable concept for wide ICT integration in school (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) (2002)
- Lernen mit Notebooks - Wege zum selbstständigen Lernen (e-initiative.nrw, Microsoft) (2002)
- Mediencurricula & Schulentwicklung - Computer + Unterricht Nr. 48 (Peter Brichzin, Eva Stolpmann) (2002)
- Konzept der TaskForce ICT der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz zur Realisierung des Projekts 'Lehren und lernen mit Notebooks an der PHZ' (Heinz Küng, Hermann Lichtsteiner, R. Osterwalder, B. Schoedler, Iwan Schrackmann) (2003)
- Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule - Eine Planungshilfe für die Beschaffung und den Betrieb - Endversion infoSense zu Handen Kanton Basel-Landschaft (Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) (2004)
- Erhöhung des Einsatzes von Studierenden-Laptops in der Lehre einer Technischen Hochschule - Konzept zur (Eva Ruiz) (2004)
- Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn (Dominik Petko, Daniela Knüsel) (2004)
- Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) (2005)
- 1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind? - IMS-Fachtagung, 11.02.11 PHZ Schwyz, Goldau (Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) (2011)
Co-zitierte Bücher
Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen
Empfehlungen für ...
(Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) (1999)Von der technischen Ausstattung zur pädagogischen Integration
( Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) (1998)Laptop Use and Impact in the Context of Changing Home and School Access
(S. Rockman, Microsoft) (2000)Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes
(Andreas Breiter) (2001)Report of a Laptop Program Pilot
A Project for Anytime Anywhere Learning by Microsoft Corporation Notebooks for Schools by Toshiba America Information Systems
(S. Rockman) (1997)Empfehlungen zur kabellosen Vernetzung von Computern an Schulen
(Chris Welti, Beat Döbeli Honegger) (2001)Materialien für den integrierten Informatikunterricht auf der Primarstufe
( Doris Miotto, Christian Rohrbach) (2001)Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen
Semesterarbeit am Institut für Informationssysteme der ETH Zürich
(Patrik Kobler, Jürg Randegger) (2001)Regionale IT-Planung für Schulen
Materialien zur Entscheiderberatung
(Oliver Vorndran, Franco Zotta) (2003)Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht
Erfahrungen aus dem Netzwerk Medienschulen
(Oliver Vorndran) (2002)Materialien für die Informatik-Integration im Unterricht
( Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) (2004)ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen'
Forschungsbericht der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern
(Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) (2003)Computer, Internet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5
( Sybille Brellmann, Cordula Grunow, Michael Schopen) (2003)Computer, Internet & Co. im Erdkunde-Unterricht
(Yvonne Schleicher) (2004)Computer, Internet & Co. im Französisch-Unterricht
(Sabine Münchow) (2004)Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule
Eine Planungshilfe für die Beschaffung und den Betrieb - Endversion infoSense zu Handen Kanton Basel-Landschaft
(Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) (2004)Volltext dieses Dokuments
Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-StudentIn-Programms: Fulltext als PDF (: , 414 kByte; : 2021-03-21) |
Standorte
Anderswo suchen
Beat und diese Broschüre
Beat hat diese Broschüre während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat diese Broschüre auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.