Mind over MachineThe Power of Human Intuition and Expertise in the Era of the Computer
|
Bemerkungen zu diesem Buch
Kapitel
- Prolog: Das Herz hat seine Vernunft, die der Verstand nicht kennt (Seite 19 - 36)
- 1. In fünf Schritten vom Neuling zum Experten (Seite 37 - 80)
- 2. Logische Maschinen und ihre Grenzen (Seite 81 - 98)
- 3. Künstliche Intelligenz: Von hohen Erwartungen zur nüchternen Realität (Seite 99 - 141)
- 4. Intuitive Experten versus Expertensysteme (Seite 142 - 168)
- 5. Computer im Klassenzimmer: Werkzeug, Tutor oder Tutand (Seite 169 - 214)
- 6. Management - Kunst oder Wissenschaft (Seite 215 - 257)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bewusstsein, Bildung, Chat-GPT, Computer Aided Language Learning (CALL), Digitalisierung, Eltern, Gedächtnis, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS), Intelligenztest / IQ, Internet, LehrerIn, machine learning, Neuron, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Wissensmanagement |
Tagcloud
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
59 Erwähnungen
- Mind as Machine - A History of Cognitive Science (Margaret A. Boden)
- On the internet (Hubert L. Dreyfus)
- Understanding Computers and Cognition - A New Foundation for Design (Terry Winograd, Fernando Flores) (1987)
- 8. Computation and intelligence
- 10. Current directions in artificial intelligence
- ICCAL '90 - 3rd International Conference on Computer Assisted Learning, Hagen, FRG, June 11-13, 1990, Proceedings (Douglas H. Norrie, Hans-Werner Six) (1990)
- Dimensions of Authoring Aids Intelligence (Michael Allen, Michael Szabo) (1990)
- Der mittlere Weg der Erkenntnis - Der Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und menschlicher Erfahrung (Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) (1991)
- Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) (1992)
- Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) (1992)
- Subjekt und Selbstmodell - Die Perspektivität phänomenalen Bewußtseins vor dem Hintergrund einer naturalistischen Theorie mentaler Repräsentation. (Thomas Metzinger) (1993)
- Der Hintergrund des Wissens - Vorarbeiten zu einer Kritik der programmierbaren Vernunft (Peter Baumgartner) (1993)
- Computereinsatz in der Grundschule? - Fragen der didaktischen Legitimierung und der Software-Gestaltung (Günter Krauthausen, Volker Herrmann) (1994)
- Neuronale Netze und Subjektivität - Lernen, Bedeutung und die Grenzen der Neuro-Informatik (Anita Lenz, Stefan Meretz) (1995)
- Lebensnetz - Ein neues Verständnis der lebendigen Welt (Fritjof Capra) (1996)
- Didaktik der Informatik - bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II (Franz Eberle) (1996)
- 5. Bildungstheoretische Begründung einer informationstechnischen Bildung (ITB)
- Psychologie des technisierten Alltags - Soziale Konstruktion und Repräsentation technischen Wandels (Uwe Flick) (1996)
- CSCL - Theory and Practice of an Emerging Paradigm (Timothy D. Koschmann) (1996)
- Paradigm shifts and instructional technology - An introduction
- Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (Albert Müller, Friedrich Stadler, Karl H. Müller) (1997)
- The supplemental proceedings of the conference on Integrating technology into computer science education - working group reports and supplemental proceedings, ITiCSE-WGR 1997, Uppsala, Sweden, 1-5 June, 1997 (Lillian N. Cassel, Mats Daniels) (1997)
- Historical perspectives on the computing curriculum (report of the ITiCSE 1997 working group on historical perspectives in computing education) (Michael Goldweber, John Impagliazzo, Iouri A. Bogoiavlenski, A. G. Clear, Gordon Davies, Hans Flack, J. Paul Myers, Richard Rasala) (1997)
- Brain Children - Essays on Designing Minds (1998)
- Der Computer als didaktisches Medium - Über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten (Rupert Röder) (1998)
- Handlungsstrategien von LehrerInnen - ein heuristisches Modell (Peter Baumgartner, Stephan Laske, Heike Welte) (1999)
- Professionalisierung im Dilemma - Braucht die Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine eigene Wissenschaft? (Walter Herzog) (1999)
- There's No Such Thing As Reflection (Graham Ixer) (1999)
- Könnerschaft und implizites Wissen - Zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis (Georg Hans Neuweg) (1999)
- The Age of Spiritual Machines - When Computers Exceed Human Intelligence (Ray Kurzweil) (1999)
- Philosophy and Computing - An Introduction (Luciano Floridi) (1999)
- Vernetztes Lernen mit digitalen Medien - Proceedings der ersten Tagung "Computergestütztes Kooperatives Lernen (D-CSCL 2000)" am 23. und 24. März 2000 in Darmstadt (2000)
- Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) (2001)
- On the Internet (Hubert L. Dreyfus) (2001)
- Computer Science Education 2/2003 (2003)
- Learning and Teaching Programming - A Review and Discussion (Anthony Robins, Janet Rountree, Nathan Rountree) (2003)
- Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) (2003)
- Web Based Training 2003 (Maike Franzen) (2003)
- 1. Didaktik, E-Learning-Strategien, Softwarewerkzeuge und Standards - Wie passt das zusammen? (Peter Baumgartner)
- Didaktik der Informatik - mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial (Ludger Humbert) (2005)
- Lehrkompetenz für eLearning-Innovationen in der Hochschule - Ergebnisse einer explorativen Studie zu Massnahmen der Entwicklung von eLehrkompetenz (Michael Kerres, Dieter Euler, Sabine Seufert, Jasmina Hasanbegovic, Britta Voß) (2005)
- In Dialogue with Reggio Emilia - Listening, Researching and Learning (Carlina Rinaldi) (2006)
- How Computer Games Help Children Learn (David Williamson Shaffer) (2006)
- Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (Jörg Stratmann) (2007)
- 3. Didaktisches Design an einer Notebook-Universität
- Rethinking Pedagogy for a Digital Age - Designing and Delivering E-Learning (Helen Beetham, Rhona Sharpe) (2007)
- Handbook of Research on Web 2.0 and Second Language Learning (Michael Thomas) (2008)
- Internet Technologies and Language Teacher Education (Darren Elliott)
- Auf dem Weg zu Expertise beim Unterrichten - Erwerb von Lehrkompetenz im Lehrerinnen- und Lehrerstudium (Matthias Baer, Titus Guldimann, Mirjam Kocher, Susanne Larcher, Corinne Wyss, Günter Dörr) (2009)
- Philosophy of Technology and Engineering Sciences (Anthonie W.M. Meijers, Dov M. Gabbay, Paul Thagard, John Woods) (2009)
- Learning to Solve Problems - A Handbook for Designing Problem-Solving Learning Environments (David H. Jonassen) (2010)
- Teaching Thinking Skills (Stephen Johnson, Harvey Siegel, Christopher Winch) (2010)
- Governing Through Technology - Information Artefacts and Social Practice (Technology, Work and Globalization) (Jannis Kallinikos) (2011)
- Alone together - Why We Expect More from Technology and Less from Each Other (Sherry Turkle) (2011)
- Innovation macht Schule - Eine Spurensuche mit der Akteur-Netzwerk Theorie (Bettina Dimai) (2012)
- Lehren, Lernen und Fachdidaktik - Theorie, Praxis und Forschungsergebnisse am Beispiel der Informatik (Christina Klüver, Jürgen Klüver) (2012)
- Foundations of Educational Technology (J. Michael Spector) (2012)
- Visual Program Simulation in Introductory Programming Education (Juha Sorva) (2012)
- Cybersemiotics - Why Information is Not Enough (Soren Brier) (2013)
- Revolutionizing Arts Education in K-12 Classrooms through Technological Integration (Narelle Lemon) (2015)
- The Future of the Professions - How Technology Will Transform the Work of Human Experts (Richard Susskind, Daniel Susskind) (2016)
- SIGCSE 2016 - Memphis, TN, USA, March 02 - 05, 2016 (Carl Alphonce, Jodi Tims, Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards) (2016)
- Contextualized Teaching in the Lower Secondary EducationLong-term Evaluation of a CS Course from Grade 6 to 10 (Arno Pasternak) (2016)
- Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum - Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen (Kathrin Futter) (2016)
- Common Sense, the Turing Test, and the Quest for Real AI - What artificial intelligence can tell us about the mind and intelligent behavior (Hector J. Levesque) (2017)
- Handbook of Technology Education (Marc J. de Vries) (2017)
- Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens - Ein Essay (Richard David Precht) (2020)
- Handlungskompetenzen prüfen - Leistungsbewertung in der Berufsbildung (Gregor Thurnherr) (2020)
- Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) (2021)
- 59. Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern (Manuela Keller-Schneider, Uwe Hericks)
Co-zitierte Bücher
Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen
The structure of scientific revolutions
(Thomas S. Kuhn) (1962)Die Debatte um künstliche Intelligenz, Bewusstsein und die Gesetze der Physik
The Emperor’s New Mind
(Roger Penrose) (1989)Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik
Eine Skizze aktueller Perspektiven
Cognitive Science
A Cartography of Current Ideas
(Francisco J. Varela) (1988)Sind Computer die besseren Menschen ?
Weizenbaum contra Haefner
( Klaus Haefner, Michael Haller, Joseph Weizenbaum) (1990)Probleme und Perspektiven der interdisziplinären Gedächtnisforschung
(Siegfried J. Schmidt) (1991)Der mittlere Weg der Erkenntnis
Der Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und menschlicher Erfahrung
The Embodied Mind
(Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) (1991)Understanding Computers and Cognition
A New Foundation for Design
(Terry Winograd, Fernando Flores) (1987)Software Development and Reality Construction
( Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) (1992)Unterwegs zu einer Epistemologie des Heiligen
Angels Fear
Towards an Epistemology of the Sacred
( Gregory Bateson, Mary Catherine Bateson) (1987)Logik der Forschung
(Karl R. Popper) (1973)Conjectures and Refutations
(Karl R. Popper) (1963)Modularity of Mind
(Jerry Fodor) (1983)Syntactic Structures
(Noam Chomsky) (1957)Objektive Erkenntnis
(Karl R. Popper) (1973)The Culture of Education
(Jerome S. Bruner) (1996)Vorarbeiten zu einer Kritik der programmierbaren Vernunft
(Peter Baumgartner) (1993)Representations
(Jerry Fodor) (1981)Wissenschaft als Kunst
(Paul Feyerabend) (1984)Educating the Reflective Practitioner
Toward a New Design for Teaching and Learning
(Donald A. Schön) (1986)Volltext dieses Dokuments
Computer im Klassenzimmer: Werkzeug, Tutor oder Tutand: Artikel als Volltext (: , 2130 kByte) | |
In fünf Schritten vom Neuling zum Experten: Artikel als Volltext (: , 1641 kByte) | |
Intuitive Experten versus Expertensysteme: Artikel als Volltext (: , 1356 kByte) | |
Künstliche Intelligenz: Von hohen Erwartungen zur nüchternen Realität: Artikel als Volltext (: , 1859 kByte) | |
Logische Maschinen und ihre Grenzen: Artikel als Volltext (: , 1035 kByte) | |
Mind over Machine: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7364 kByte) |
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Künstliche Intelligenz | D | Paperback | vergriffen | - | 1987 | 3499181444 | |||||
Mind over Machine | E | - | - | - | - |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.