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Beats Biblionetz - Bücher

Mindstorms

Kinder, Computer und neues Lernen
Buchcover

iconEmpfehlungen

Mitchel ResnickIn 1983 I read three books that changed my life: Mindstorms (by Seymour Papert), Structure and Interpretation of Computer Programs (by Hai Abelson and Gerry Sussman), and Gödel, Escher, Bach (by Douglas Hofstadter). Taken together, these books profoundly changed the way I think about children, minds, learning, and Computers. A decade later, these three books remain the most influential (and exciting) books I have ever read.
Von Mitchel Resnick im Buch Turtles, Termites, and Traffic Jams (1994)

iconZusammenfassungen

MindstormsWritten for teachers who seek creative ways to use computers in schools, this book tells the story of the invention of LOGO, the first child-friendly computer programming language. Seymour Papert is the author of "The Children's Machine".
Von Klappentext im Buch Mindstorms (1982)

iconBemerkungen zu diesem Buch

The Journal of the Learning Sciences 6(4)Papert advanced three theories in Mindrtorms - a theory of learning, a theory of instruction, and a theory about how technology may best be deployed in the service of education (i.e., a theory of instructional technology).
Von Timothy D. Koschmann im Journal The Journal of the Learning Sciences 6(4) (1997) im Text Logo-as-Latin Redux
Seymour PapertDieses Buch ist eine Übung in angewandter genetischer Erkenntnistheorie, die über Piagets Betonung des Kognitiven hinausgeht und die affektive Komponente mit einschliesst. Es entwikkelt eine neue Perspektive fiir die erziehungswissenschaftliche Forschung, die darauf ausgerichtet ist, Bedingungen zu schaffen, unter denen intellektuelle Modelle Fuss fassen konnen.
Von Seymour Papert im Buch Mindstorms (1982) im Text Die Zahnradgetriebe meiner Kindheit
Yasmin B. KafaiThis first push to put programming in schools was inspired by Papert's 1980 book Mindstorms: Children, Computers, cmd Powerful Ideas, in which he argued that by programming Computers, children could learn about mathematics, new topics such as cybernetics, and their own thinking (according to the progressive views of education promoted by John Dewey, Paulo Freire, and Maria Montessori). The book was controversial but also helped educators aiound the globe to see the value of having Computers in schools.
Von Yasmin B. Kafai, Quinn Burke im Buch Connected Code (2014) im Text The Comeback of Coding
Peter GallinUrs RufWahrscheinlich hat niemand so konsequent die Idee verfolgt, eine Mathematik-Welt für Kinder zu konstruieren, wie Seymour Papert. Obwohl Paperts Erziehungstheorie von Didaktikern scharf kritisiert wird, darf ihm doch zugute gehalten werden, dass er im Bereich der Computererziehung ganz wesentliche Gesichtspunkte und Impulse eingebracht hat. Gewiss lernen die Kinder mit seiner "Schildkrötengeometrie" nicht die ganze Mathematik. Auch ist der "Dialog" mit der Maschine ein sehr kümmerlicher. Aber allemal sind die Erlebnisse, die Schüler im Umgang mit dem Programmieren einer Maschine machen, Ausgangspunkt und Anlass, mit Lehrern und Kameraden ein sachbezogenes Gespräch zu führen. Wir haben selbst die Erfahrung gemacht, dass aus vorerst singulären Computerinteressen schliesslich reguläre Mathematikkenntnisse entstehen können.
Von Peter Gallin, Urs Ruf im Buch Sprache und Mathematik in der Schule (1990)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
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George Orwell , Seymour Papert , Jean Piaget

Aussagen
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Computer = SchülerIn (Konstruktionsargument)
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write

Begriffe
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Algorithmusalgorithm , Assimilationassimilation , BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language) , Computercomputer , Denkenthinking , Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology , Erfahrungexperience , Formal-operatives Denkenformal operational stage , Geisteswissenschaft , Genetische Erkenntnistheorie , Geometriegeometry , Kinderchildren , Konkrete Operationen concrete operational stage , Lernenlearning , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Mathelandmath land , Mathematikmathematics , Mensch , Modellemodel , Naturwissenschaftnatural sciences , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Sprachelanguage , Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development , Technologietechnology , Theorietheory , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1948 1984 (George Orwell) 5, 4, 8, 9, 2, 4, 8, 6, 5, 5, 4, 4 59 3 4 660

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Informatik konkret machen
    Ideen zum Informatikunterricht in der Volksschule
    Fachbereich Medienbildung, PH Zürich, 03.10.2013
  • i-factory teacher workshop
    6x jährlich durchgeführter Workshop - Version 2014 des Vortrags
    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 04.06.2014
  • Informatik in der Volksschule: Was - Warum - Wie?
    Einstiegsvortrag Kaderkurs "Informatische Bildung" der OSKIN
    PH Zug, 14.01.2015
  • Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen
    Informatik im Lehrplan 21: Situierung und Umsetzungsideen
    Workshop der kantonalen ICT-Center, PHBern, 25.08.2015
  • i-factory school kit 2016

    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 30.03.2016
  • Integration & Umsetzung von "Medien & Informatik" im Zyklus 3
    Input am Treffen des Netzwerks "Zyklus 3" der Bildungsregion Zentralschweiz (BKZ)
    Niederhasli, 06.12.2016

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon332 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

The Second Self

Computers and the human spirit

The Second Self

Computers and the human spirit

(Sherry Turkle) (1984)  local 

Denkzeuge

Was leistet der Computer? Was muß der Mensch selber tun?

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ernst Eichmann, Klaus Haefner, Claudia Hinze) (1987)

Mensch und Computer im Jahre 2000

Oekonomie und Politik für eine human computerisierte Gesellschaft

(Klaus Haefner) (1984) Bei amazon.de anschauen

Informatik und Gesellschaft

(Jürgen Friedrich, Thomas Herrmann, Max Peschek, Arno Rolf) (1995)  
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Revolution des Lernens

Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt

The Children's Machine

Rethinking school in the age of the computer

(Seymour Papert) (1993)  local 
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The Connected Family

Bridging the Digital Generation Gap

(Seymour Papert) (1996) local 
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Computerkinder

Wie die Computerwelt das Kindsein zerstört

(C. Eurich) (1985) local 
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Changing Minds

Computers, Learning and Literacy

(Andrea diSessa) (2001) local 
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Turtles, Termites, and Traffic Jams

Explorations in Massively Parallel Microworlds (Complex Adaptive Systems)

(Mitchel Resnick) (1994)  local 

The technology of teaching

(Burrhus F. Skinner) (1968)

Software Design for Learning

Children’s Construction of Meaning for Fractions and Logo Programming

(Idit Harel) (1988)
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Children Designers

Interdisciplinary Constructions for Learning and Knowing Mathematics in a Computer-Rich School

(Idit Harel) (1991)

Why Knot?

(C. Strohecker) (1991)
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Mind in Society

The development of higher psychological processes

(Lew Semjonowitsch Vygotsky) (1930) local 
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Programming-Languages as a Conceptual Framework for Teaching Mathematics

Final Report on the First Fifteen Months of the LOGO Project

(W. Feurzeig, Seymour Papert, M. Bloom, R. Grant, Cynthia Solomon) (1969) local web 
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Final Report of the Brookline LOGO Project

Part II: Project Summary and Data

(Seymour Papert, Daniel Watt, Andrea diSessa, Sylvia Weir) (1979) local web 
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Situated Learning

Legitimate Peripheral Participation

(Jean Lave, Etienne Wenger) (1991)

Experience And Education

(John Dewey) Bei amazon.de anschauen
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Programmieren spielend gelernt

mit dem Java-Hamster-Modell

(Dietrich Boles) (1999) local 
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Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)  local 
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Constructionism in Practice

Designing, Thinking, and Learning in a Digital World

(Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) (1996)  
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MOOSE Crossing

Creating a Learning Culture.

(Amy Bruckman) (1994) local web 
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Minds in Play

Computer Game Design As A Context for Children's Learning

(Yasmin B. Kafai) (1995) local web 
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Karel++

a gentle introduction to the art of object-oriented programming

(Joseph Bergin, Mark Stehlik, Jim Roberts, Richard E. Pattis) (1996)
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Karel the Robot

A gentle introduction to the art of programming

(Richard E. Pattis) (1981)
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Mind as Machine

A History of Cognitive Science

(Margaret A. Boden) local 
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Blocks to Robots

Learning with Technology in the Early Childhood Classroom

(Marina Umaschi Bers) (2007) local 
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Radical Constructivism in Mathematics Education

(Ernst von Glasersfeld) (1991) local  Bei amazon.de anschauen
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The Computer Clubhouse

Constructionism and Creativity in Youth Communities

(Yasmin B. Kafai, Kylie A. Peppler, Robbin N. Chapman) (2009)
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Makers

Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution

(Chris Anderson) (2012) local 
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Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer

Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing

(Bernd Robben, Heidi Schelhowe) (2012)  
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Learning Futures

Education, Technology and Social Change

(Keri Facer) (2011) local 
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FabLab

Of Machines, Makers and Inventors

(Julia Walter-Herrmann, Corinne Büching) (2013) local 
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Invent to Learn

Making, Tinkering, and Engineering in the Classroom

(Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) (2013)  local 
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From STEM to STEAM

Using Brain-Compatible Strategies to Integrate the Arts

(David A. (Anthony) Sousa, Thomas J. Pilecki) (2013)
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Design, Make, Play

Growing the Next Generation of Stem Innovators

(Margaret Honey, David Kanter) (2013) local 
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Computer Environments for Children

A Reflection on Theories of Learning and Education

(Cynthia Solomon) (1986)  local 
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Learner-Centered Design of Computing Education

Research on Computing for Everyone

(Mark Guzdial) (2015) local web 
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Turtle geometry

The computer as a medium for exploring mathematics

(Harold Abelson, Andrea diSessa) (1986) local 
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Connected Gaming

What Making Video Games Can Teach Us about Learning and Literacy

(Yasmin B. Kafai, Quinn Burke) (2016) local 
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Lifelong Kindergarten

Cultivating Creativity through Projects, Passion, Peers, and Play

(Mitchel Resnick) (2017)  local 
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Coding as a Playground

Programming and Computational Thinking in the Early Childhood Classroom

(Marina Umaschi Bers) (2017) local 
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Developing Computational Thinking in Compulsory Education

Implications for policy and practice

(Stefania Bocconi, Augusto Chioccariello, Giuliana Dettori, Anusca Ferrari, Katja Engelhardt) (2016) local web 
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The Science of Computing

Shaping a Discipline

(Matti Tedre) (2004) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Mindstorms: Gesamtes Buch als Volltext (englisch) (lokal: PDF, 3414 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Computer und Computerkulturen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 494 kByte)
Mathophobie: Die Angst vor dem Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 422 kByte)
Mindstorms: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5866 kByte)
Schildkrötengeometrie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 536 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Mindstorms E - - - 1999 0465046746 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de Buy it now!
Mindstorms D - - - - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 
Gedankenblitze D - - 0 1985 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 
Kinder, Computer und Neues Lernen D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es wird häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.