Der mittlere Weg der ErkenntnisDer Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und menschlicher Erfahrung
|
Zusammenfassungen
Kapitel
- 1. Die Zirkularität im Geist des Wissenschaftlers (Seite 19 - 32)
- 2. Wissenschaft und die verkörperte Erfahrung (Seite 33 - 60)
- 3. Symbole - Die kognitivistische Hypothese (Seite 61 - 88)
- 5. Konnektivismus - Wie ein Netzwerk Eigenschaften hervortreten lässt (Seite 123 - 147)
- 8. Inszenierung - Die verkörperte Kognition (Seite 205 - 252)
- 9. Wegbereitende Evolution und natürliches Driften (Seite 253 - 294)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Algorithmus, Bildung, Biological Computer Lab (BCL), Chat-GPT, Digitalisierung, Farbkonstanz, Game of Life, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS), Intelligenztest / IQ, Kinder, Konstruktivismus, LehrerIn, machine learning, Retina, Schule, Unterricht, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitate im Buch
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
28 Erwähnungen
- Is Consciousness primary? (Michel Bitbol)
- Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung - Konstruktivistische Perspektiven (Horst Siebert)
- Konstruktivistische Modellbildung in der Informatik - Dissertation an der Universität Zürich (Henk Goorhuis) (1994)
- Piaget und der radikale Konstruktivismus - DELFIN 1994 (1994)
- Turtles, Termites, and Traffic Jams - Explorations in Massively Parallel Microworlds (Complex Adaptive Systems) (Mitchel Resnick) (1994)
- Lebensnetz - Ein neues Verständnis der lebendigen Welt (Fritjof Capra) (1996)
- Spielarten des Geistes - Wie erkennen wir die Welt? (Daniel C. Dennett) (1996)
- Das Wahre, Schöne, Gute - Geist und Kultur im 3. Jahrtausend (Ken Wilber) (1997)
- Technologie-Management - Idee und Praxis (Hugo Tschirky, Stefan Koruna) (1998)
- Knowledge Management (Georg von Krogh, Johann Roos, Markus Venzin)
- Der Mensch in der Perspektive der Kognitionswissenschaften (Andreas Engel, Peter Gold) (1998)
- Das neurobiologische Wahrnehmungsparadigma - Eine kritische Bestandesaufnahme (Andreas Engel, Peter König)
- Lernen, Leben und Lieben im sechsten Kondratieff - Von Inputlogik zu Selbstevolution (Jochen Röpke) (1999)
- Understanding Intelligence (Rolf Pfeifer, Christian Scheier) (1999)
- 4. Embodied Cognitive Science - Basic Concepts
- Philosophy and Computing - An Introduction (Luciano Floridi) (1999)
- Access - Das Verschwinden des Eigentums (Jeremy Rifkin) (2000)
- Abschied vom Absoluten - Gespräche zum Konstruktivismus (Bernhard Pörksen) (2001)
- Sciences of the Interface - Proceedings of the International Symposium (Hans Diebner, Timothy Druckrey, Peter Weibel) (2001)
- The Interface Problem in Cognitive Psychology (Wolfgang Tschacher)
- Wozu Systeme? (Dirk Baecker) (2002)
- Konstruktivistische Erwachsenenbildung - Darstellung, Analyse und Kritik aus integrativer Perspektive (Ferdinand Messner) (2002)
- Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung - Didaktik aus konstruktivistischer Sicht (Horst Siebert) (2003)
- In Dialogue with Reggio Emilia - Listening, Researching and Learning (Carlina Rinaldi) (2006)
- Ich lerne, also bin ich - Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik (Rolf Arnold) (2007)
- Enaction, Embodiment, Evolutionary Robotics - Simulation Models for a Post-Cognitivist Science of Mind (Markus Rohde) (2010)
- Schlüsselwerke des Konstruktivismus (Bernhard Pörksen) (2011)
- Die Analogie - Das Herz des Denkens (Douglas Hofstadter, Emmanuel Sander) (2013)
- Beobachter unter sich (Dirk Baecker) (2013)
- Thinking with Diagrams - The Semiotic Basis of Human Cognition (Sybille Krämer, Christina Ljungberg) (2016)
- The Fourth Education Revolution (Anthony Seldon, Oladimeji Abidoye) (2018)
- Der hybride pädagogische Raum - Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität (Hans-Joachim Vogler) (2021)
Co-zitierte Bücher
Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven
Steps to an Ecology of Mind
Collected Essays in Anthropology, Psychiatry, Evolution and Epistemology
(Gregory Bateson) (1972)Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen
The structure of scientific revolutions
(Thomas S. Kuhn) (1962)Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens
El árbol del concocimiento
(Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) (1984)Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik
Eine Skizze aktueller Perspektiven
Cognitive Science
A Cartography of Current Ideas
(Francisco J. Varela) (1988)Die Unsicherheit unserer Wirklichkeit
Ein Gespräch über den Konstruktivismus
(Paul Watzlawick, Franz Kreuzer) (1982)Das Gehirn und seine Wirklichkeit
Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen
(Gerhard Roth) (1994)Die Organisation und Verkörperung von Wirklichkeit. Ausgewählte Arbeiten zur biologischen Epistemologie
(Humberto R. Maturana) (1982)Ein Gespräch mit Humberto R. Maturana und Beiträge zur Diskussion seines Werkes
( Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) (1990)Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners
Gespräche für Skeptiker
(Heinz von Foerster, Bernhard Pörksen) (1998)The Control of Control and the Communication of Communication
(Heinz von Foerster) (1974)Formen, Störungen, Paradoxien
Pragmatics of Human Communication
A Study of Interactional Patterns, Pathologies, and Paradoxes
(Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) (1967)Knoten
(Ronald D. Laing) (1972)Autopoiesis als soziologischer Begriff
(Niklas Luhmann) (1987)Understanding Computers and Cognition
A New Foundation for Design
(Terry Winograd, Fernando Flores) (1987)The Power of Human Intuition and Expertise in the Era of the Computer
(Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) (1986)Unterwegs zu einer Epistemologie des Heiligen
Angels Fear
Towards an Epistemology of the Sacred
( Gregory Bateson, Mary Catherine Bateson) (1987)Der Anfang von Himmel und Erde hat keinen Namen
Eine Selbsterschaffung in 7 Tagen
( Heinz von Foerster, Karl H. Müller, Albert Müller) (1997)Principles of Biological Autonomy
(Francisco J. Varela) (1979)Modularity of Mind
(Jerry Fodor) (1983)Mirror Worlds
(David Gelernter) (1991)Syntactic Structures
(Noam Chomsky) (1957)Die Philosophie des Als Ob
(H. Vaihinger) (1913)Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache
(Ludwik Fleck) (1935)Objektive Erkenntnis
(Karl R. Popper) (1973)Unterschiede, die Unterschiede machen
Klinische Epistemologie: Grundlage einer systematischen Psychiatrie und Psychosomatik
(Fritz B. Simon) (1988)Über Analogie und Kreativität
Fluid Concepts and Creative Analogies
Computer Models of the Fundamental Mechanisms of Thought
(Douglas Hofstadter) (1995)Phaidros
(Platon)The Phenomenology of Perception
(Maurice Merleau-Ponty) (1962)Sein und Zeit
(Martin Heidegger)Systemisch-konstruktivistische Pädagogik
Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik
(Kersten Reich) (2002)Das moralische Urteil beim Kinde
(Jean Piaget) (1932)Volltext dieses Dokuments
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Der mittlere Weg der Erkenntnis | D | Paperback | vergriffen | - | 1995 | 3442125146 | |||||
Der mittlere Weg der Erkenntnis | D | Paperback | vergriffen | - | 1992 | 3502137501 | |||||
L'Inscription Corporelle de l'Esprit | F | - | - | - | - | ||||||
La via del mezzo de la conoscenza | I | - | - | - | - | ||||||
Der mittlere Weg der Erkenntnis | D | Gebunden | vergriffen | - | 3502198004 | ||||||
The Embodied Mind | E | - | - | - | 0262720213 |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.