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Beats Biblionetz - Aussagen

Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler

iconBemerkungen

If two blocks cannot be joined to form a valid syntactic statement, the environment prevents them from snapping together, thus preventing syntax errors but retaining the practice of assembling programs instruction-by-instruction.
Von David Weintrop, Alexandria K. Hansen, Danielle B. Harlow, Diana Franklin im Konferenz-Band ICER 2018 im Text Starting from Scratch (2018)
Blocks offer a number of affordances: prevention of syntax errors (see Figure 2), type hinting (the diamond-shaped slot in Figure 1 only fits a Boolean-valued expression), and API discovery (block editors typically provide a palette of available objects and methods).
Von R. Benjamin Shapiro, Matthew Ahrens im Text Beyond Blocks (2016)
Blockbasierte Programmiersprachen bieten gerade Schreibanfängern einen Vorteil: Da die Schüler selbst keinen Text schreiben müssen, können sie in ihren Programmen weder Rechtschreibe- noch Syntaxfehler machen. Der Computer versteht somit ihre Programme sofort, ohne dass die Schülerinnen zuerst Schreibfehler korrigieren müssen. Dies führt dazu, dass sie ihren Fokus ganz auf den Programminhalt legen können und nicht mit Rechtschreibefehlern aufgehalten werden.
Von Nicole Trachsler, Bernhard Matter im Text Programmiersprachen im Unterricht (2019)

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

Website Webseite Datum
Informatikdidaktik-Wiki der PHSZWarum Scratch?02.05.2017
Informatikdidaktik-Wiki der PHSZBlock oder Text - ist das die Frage?24.05.2019

iconZitationsgraph

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iconZeitleiste

icon12 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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