/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Computer = Denkobjekt (Denkobjektargument)

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconDefinitionen

Beat Döbeli HoneggerInformatik und die damit realisierbaren Systeme bieten sich auch als Objekte an, um über verschiedene wichtige Konzepte unseres Lebens nachzudenken. Was ist Intelligenz? Was ist Leben? Was ist der eigene Wille? Das sind Fragen, die sich angesichts der Möglichkeit, gewisse menschliche Verhaltensweisen zu simulieren, anders diskutieren lassen. Damit werden Informatik und Computer zu einem Objekt philosophischer Überlegungen, über die bereits kleine Kinder nachdenken. Neben dieser eher abstrakten Ebene werden die Fragen bald sehr handfest, je weiter die Automatisierung voranschreitet : Wie sieht die Verantwortung bei selbstfahrenden Autos und autonom agierenden militärischen Maschinen aus ?
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 im Text Wozu Informatik? (2016)

iconBemerkungen

Sherry TurkleComputers, as marginal objects on the boundary between the physical and the psychological, force thinking about matter, life and mind.
Von Sherry Turkle im Buch The Second Self (1984) im Text Children Philosophers auf Seite  31
Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassenDer Computer ist eine neue Art von Objekt, er hat eine psychologische Dimension und ist dennoch ein Ding. Computer liegen im Grenzbereich zwischen dem Physischen und dem Psychischen und regen dadurch zum Nachdenken Uber das Leben und Denken an: "Kindern nehmen sie [Computer - S. S.] zum Anlaß, über das Beseelte und das Unbeseelte nachzudenken und eigene Vorstellungen vom Denken selbst zu entwickeln" (Turkle 1984, S. 31).
Von Sabine Strelzyk im Buch Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen im Text Computer als Thema im Sachunterricht (1899)
Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassenIm Zusammenhang mit dem Computer ergeben sich für Kinder eine Reihe heikler Fragen, wie die Frage nach der Unendlichkeit oder was Lebendigkeit Oberhaupt ausmacht. Es entsteht eine Trennlinie zwischen "lebendig" und "nicht lebendig", Sache und Person - Kinder können dem Computer keine der Kategorien eindeutig zuordnen. Durch diese Problematik werden sie gezwungen, dartiber nachzudenken, worin sich maschinelles und menschliches Denken unterscheidet. Auf diese Weise ändert sich durch den Computer das Bewusstsein (ebd., S. 49).
Von Sabine Strelzyk im Buch Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen im Text Computer als Thema im Sachunterricht (1899)
Hartmut MitzlaffZunehmend denken wir mit den Kindern über die Eigenschaften, die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen und Gefahren der Informationstechniken nach; d. h. stärker als früher wird der Computer und seine Nutzung selbst zum Thema, zum Gegenstand eines elementaren Philosophierens mit Kindern. Ziel ist nach wie vor der "mündige Umgang" mit dem neuen Medium, der den Verzicht und die Hinwendung zu anderen Erfahrungsebenen bewusst einschließt. Auf einer ersten Ebene streben wir das an, was man heute als "Medienkompetenz" bezeichnet und was sich in der Informations- und Wissensgesellschaft als eine lebenslange Aufgabe des aktiven Individuums darstellt.
Von Hartmut Mitzlaff im Buch Neue Medien in der Grundschule (2000) im Text Computer in den Grundschulen des globalen Dorfes auf Seite  34

iconVerwandte Begriffe


Begriffe
Computercomputer

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

Website Webseite Datum
Didaktik der Informatik 2019S1: Was ist Informatik? Warum Informatik in der Schule?14.08.2019
Didaktik der Informatik 2020S1: Was ist Informatik? Warum Informatik in der Schule?14.08.2019
Didaktik der Informatik 2021S1: Was ist Informatik? Warum Informatik in der Schule?14.08.2019
Informatikdidaktik-Wiki der PHSZWarum Informatik in der Schule?27.08.2019

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

icon22 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.