Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Hand students write longer texts when they can use a computer for writing
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Most children related that they find it easier and more enjoyable to write by computer than by hand, and teachers commented that students write at greater length on laptops.
Von Mark Warschauer im Text Learning to Write in the Laptop Classroom (2009) Schliesslich ist auch feststellbar, dass Kinder am Computer längere Texte schreiben, weil ihre Hände durch das Tippen auf der Tastatur entlastet werden. Der Textumfang muss sich so nicht mehr auf die Dauer beschränken, über die hinweg sie mit der Hand schreiben können, bis sie anfängt zu schmerzen. Dieser Zusammenhang zwischen der Nutzung elektronischer Textverarbeitung und der Textlänge konnte mehrfach in Studien bestätigt werden, die auf Daten von langfristigen Modellversuchen (meist mit mobilen Computern) beruhten (vgl. Schaumburg, 2006, 27).
Von Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008) im Text Gestalten und präsentieren mit ICT auf Seite 1432 Vorträge von Beat mit Bezug
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- Unterrichtswissenschaft 1/2006 (2006)
- Elektronische Textverarbeitung und Aufsatzleistung - Empirische Ergebnisse zur Nutzung mobiler Computer als Schreibwerkzeug in der Schule (Heike Schaumburg)
- Using wikis to enhance and develop writing skills among secondary school students in Hong Kong (Barley Mak, David Coniam) (2008)
- Computer und Internet in der Primarschule - Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)
- Learning to Write in the Laptop Classroom (Mark Warschauer) (2009)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)