Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
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Bemerkungen
Während viele westliche Industrieländer einen meist
geringen Frauenanteil in Informatik und informatiknahen
Studiengängen aufweisen, war dieser in ost-europäischen
(ehemals sozialistischen Ländern, aber auch
der Türkei) wesentlich höher. In der ehemaligen DDR
lag der Frauenanteil 1986 noch bei 50 Prozent.
Von Marco Thomas im Text Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht CS as a discipline and programming as a profession have struggled to accommodate certain groups, especially women and people of color. In other words, historically disadvantaged groups in the domain of literacy are also finding themselves disadvantaged in programming. Programming was welcoming to women when the division of labor was between male engineers and designers and female programmers and debuggers, but now it is heavily male-dominated.
Von Annette Vee im Buch Coding Literacy (2017) im Text Introduction: Computer Programming as Literacy Diese Klage ist bekannt. Ich persönlich beobachte eine gegenläufige Entwicklung. Junge Frauen steigen in zunehmender Zahl in die Software- und KI-Industrie ein. Dies schlicht auch deshalb, da diese boomende Branche spannende Jobs anbietet und attraktive Löhne zahlt. Was indessen festzustellen ist: Frauen entscheiden sich in der Regel für Software-Jobs, während in den Hardware- Bereichen, wo gelötet und verdrahtet wird, die Männer klar in der Mehrheit sind.
Von Aleksandra Przegalinska, Michael Marti im Text «Frauen bauen keine Sex-Roboter» (2019) The under-representation of women in IT courses and careers has persisted
for the last thirty years (Hawkins, 1985; Kwan, Trauth, & Driehaus, 1985).
In Australia in 2010 more women than men were graduating from university,
yet not in the IT disciplines. In 2010 it was reported that women represented
55.6% of students enrolled in Australian universities (Department of
Education, 2014). In 2012, women earned 57% of all Bachelor degrees, yet
in the same year earned only 19% of undergraduate IT degrees (Department
of Education, 2012).
Von Julie Fisher, Catherine Lang, Annemieke Craig, Helen Forgasz im Buch Digital Divas (2016) auf Seite 5Der Ansehensverlust des Rechnens erklärt auch, warum die Informatik im Gegensatz zu anderen technischen Studienfächern zu einer Disziplin wurde, die Frauen offenstand. Anfang der 1980er Jahre waren fast 40 Prozent der Informatik-Absolventen an US-amerikanischen Universitäten Studentinnen. Doch im selben Jahrzehnt wurden Personal Computer erschwinglich. Ihr Besitz versprach Prestige, und Eltern schafften sie in der Regel für Jungen an, die darauf Spiele spielten, nicht für Mädchen. Seither ist die Zahl von Frauen in Informatik-Fachbereichen drastisch zurückgegangen, auf 18 Prozent im Jahr 2020.
Von Gerd Gigerenzer im Buch Klick (2021) im Text Maschinen beeinflussen unsere Vorstellung von Intelligenz Girls’ participation in computer science in the United States has proven chronically
problematic. The National Science Foundation’s report on participation in science and
engineering (S&E) education and employment shows that while many other S&E fields
have reached near parity or exceeded degree attainment for women, computer science
has maintained its disparity. Computer science continues to have one of the lowest shares
of women’s degree attainments (19.9%, 32.4%, and 21.6% of total computer science
Bachelor’s, Master’s, and Doctorate degree attainments, respectively; National Science
Foundation (NSF), 2019).
Von Christina Zdawczyk, Keisha Varma im Text Engaging girls in computer science (2022) Trotz positiven Trends ist der Anteil der Studienanfängerinnen im Fachbereich Informatik nach wie vor gering. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts stieg er von 14 Prozent im Wintersemester 2008/09 nur leicht auf 16 Prozent im Wintersemester 2013/14 (siehe Bild 1). Betrachtet man ausschließlich deutsche Studierende, so liegt er im Wintersemester 2013/14 sogar bei nur 14 Prozent. Im gleichen Jahr lag der Frauenanteil im Fachbereich Informatik bei den in Deutschland studierenden ausländischen Studenten bei 26 Prozent. Dies legt nahe, dass es in Deutschland trotz vielfältiger Initiativen hinsichtlich der Frauenförderung noch Nachholbedarf gibt.
Von Friederike Klan im Journal Ada Lovelace (2016) im Text Informatik - reine Männersache? Why should it matter if the inventors, designers, and creators of computer
technology are mostly male? At the most basic and individual level,
girls and women who have the necessary talent and inclination but do not
become engaged in the technology are missing the educational and economic
opportunities that are falling into the laps of computer-savvy young
men. Computing salaries are high, jobs plentiful, and entrepreneurship opportunities
unbounded. Furthermore, a command of information technology
is an asset in many contexts outside the field itself. Since so many facets
of education and the economy are driven by technology, an understanding
of the workings “under the hood” can be invaluable.
Von Jane Margolis, Allan Fisher im Buch Unlocking the Clubhouse (2002) im Text Introduction: Women out of the Loop In the long run, the greatest impact may be on the health of computing as
a discipline and its influence on society. The near absence of women’s
voices at the drawing board has pervasive effects. Workplace systems are
built around male cultural models, and entertainment software fulfills
primarily male desires. In a particularly poignant example, some early voice-recognition systems were calibrated to typical male voices. As a result,
women’s voices were literally unheard. Similarly, some early video
conferencing systems, in which the camera automatically focused on the
speaker, ignored the participation of women. If women could not be
heard, they could not be seen. These examples show how a product-design
group that is not representative of its users can go wrong.
Von Jane Margolis, Allan Fisher im Buch Unlocking the Clubhouse (2002) im Text Introduction: Women out of the Loop Das unausgewogene Geschlechterverhältnis
kann vor allem für die weiblichen Befragten zu
kritischen Momenten im Studium führen. Zwar
fehlen auch den männlichen Befragten mehr weibliche
Informatik Studierende: Sie vermissen die
Vielfalt sowohl in der fachlichen Arbeit als auch
im Sozialleben (unter anderem auch aufgrund
der dann angenommenen größeren Partnerinnenauswahl)
und würden sich einen höheren
Anteil an Informatikstudentinnen wünschen,
nehmen dies aber nicht als sie ihr Studium betreffendes
oder einschränkendes Problem wahr.
Die befragten Studentinnen aber fühlen sich einsam,
fallen auf, vermissen soziale Aspekte und
gleichgeschlechtliche Arbeits- und Gesprächspartnerinnen.
Sie begegnen dem Problem u. a. damit,
dass sie außerhalb der Universität (Sprach-)Kurse
belegen, sich als (Einzel-)Kämpferin positionieren
oder die Situation als ,,nicht so schlimm“
normalisieren.
Von Karin Kleinn, Monika Götsch, Yvonne Heine, Britta Schinzel im Journal Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung (2013) im Text Das DFG-Projekt «Weltbilder der Informatik» auf Seite 254Einträge in Beats Blog
3 Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Genderbewusste Informatik | Genderbewusste Informatik | 27.11.2021 |
Grundlagen der Informatik 16/17 | Informatikdidaktik | 30.06.2016 |
Informatikdidaktik-Wiki der PHSZ | Didaktik des Programmierens | 08.05.2017 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
43 Erwähnungen
- Frauen in Wirtschaftsinformatik und ICT Berufen - Ergebnisse aus dem Projekt WimIN (Isabelle Clerc, Simone Artho)
- Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) (1990)
- Unlocking the Clubhouse - Woman in Computing (Jane Margolis, Allan Fisher) (2002)
- Gender issues and computers - college computer science education in Taiwan (Tai-Sheng Fan, Yi-Ching Li) (2005)
- Women and Information Technology - Research on Underrepresentation (J. McGrath Cohoon, William Aspray) (2006)
- Haben Informatikerinnen das falsche Geschlecht? (Hans Engler) (2006)
- Because it’s boring, irrelevant and I don’t like computers - Why high school girls avoid professionally-oriented ICT subjects (Neil Anderson, Colin Lankshear, Carolyn Timms, Lyn Courtney) (2007)
- Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln - 3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008 (Marco Thomas, Michael Weigend) (2008)
- International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) (2009)
- 45. Gender and Information Technology (E. Dianne Looker)
- Education and career pathways in Information Communication Technology - What are schoolgirls saying? (Michelle Lasen) (2009)
- Computer Science Education 4/2010 (2010)
- Why so few women enroll in computing? - Gender and ethnic differences in students' perception (Roli Varma) (2010)
- Recoding Gender - Women's Changing Participation in Computing (Janet Abbate) (2012)
- Computer Science Education 1/2012 (2012)
- Gender and stereotypes in motivation to study computer programming for careers in multimedia (Wendy Doubé, Catherine Lang) (2012)
- Was Frauen wollen (Sara Weber) (2012)
- Digital gefordert - NZZ am Sonntag (2012)
- Mädels, ihr schafft das (Simone Schmid)
- «Geschlechts(un-)typische» Studienwahl - Weshalb Frauen Ingenieurwissenschaften studieren und Männer Primarlehrer werden (Christine Bieri Buschor, Simone Berweger, Andrea Keck Frei, Christa Kappler) (2012)
- Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung - Spektrum der Informatik, Volume 36, Issue 3, June 2013 (2013)
- Informatik erschließen - Ein curricularer Ansatz für Mädchen (Anne Weibert, Thomas von Rekowski, Volker Wulf) (2013)
- Informatik und Gesellschaft: Ansätze zur Verbesserung einer schwierigen Beziehung (Barbara Paech, Arnd Poetzsch-Heffter)
- Das DFG-Projekt «Weltbilder der Informatik» (Karin Kleinn, Monika Götsch, Yvonne Heine, Britta Schinzel)
- Digitale Aufklärung - Warum uns das Internet klüger macht (Ossi Urchs, Tim Cole) (2013)
- WiPSCE 2014 - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) (2014)
- Digital Divas - Putting the Wow Into Computing for Girls (Julie Fisher, Catherine Lang, Annemieke Craig, Helen Forgasz) (2016)
- Das Hackathon-Problem (Kathrin Passig) (2016)
- Ada Lovelace - LOG IN 183/184 (2016)
- Informatik - reine Männersache? (Friederike Klan)
- Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht - Teil 1 (Marco Thomas)
- «Die Digitalisierung macht uns Menschen noch mächtiger» (Michael Hengartner, Lino Guzzella, Peer Teuwsen) (2017)
- Artificial Unintelligence (Meredith Broussard) (2018)
- Rundgang 2/2018 (2018)
- «Wir müssen vom Rollendenken wegkommen» (Jacqueline Staub, Yvonne Bugmann)
- IT-Entwickler sind auch nur Männer (Lucie Machac) (2018)
- «Frauen bauen keine Sex-Roboter» (Aleksandra Przegalinska, Michael Marti) (2019)
- Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2019)
- DELFI 2020 - Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (Raphael Zender, Dirk Ifenthaler, Thiemo Leonhardt, Clara Schumacher) (2020)
- Das PECC-Framework - Gender-Sensibilität und spielerische Programmierung in der informatischen Grundbildung (Bernadette Spieler, Carina Girvan) (2020)
- Die Informatik ist männlich - Wie Frauen aus der digitalen Welt verdrängt wurden - und warum sie ihren Platz zurückerobern müssen (Nadine A. Brügger) (2021)
- Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik - Einstellungen und Erfahrungen von Lehrpersonen auf verschiedenen Stufen des schweizerischen Bildungssystems (Jessica Bollag, Caroline Bühler, Isabelle Clerc, Mira Ducommun, Sonja Schär) (2021)
- Post-Digital, Post-Internet Art and Education - The Future is All-Over (Kevin Tavin, Gila Kolb, Juuso Tervo) (2021)
- 16. Creative Coding as Compost(ing) (Tomi Slotte Dufva)
- Frauen für die Informatik begeistern (Heidi Kölliker) (2021)
- Klick - Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen (Gerd Gigerenzer) (2021)
- «Eine Quote wollen wir nicht» (David Pfeifer) (2021)
- Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel - Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) (2022)
- Engaging girls in computer science - gender differences in attitudes and beliefs about learning scratch and python (Christina Zdawczyk, Keisha Varma) (2022)
- Förslag till nationell digitaliseringsstrategi för skolväsendet 2023–2027 - (Vorschlag für eine nationale Digitalisierungsstrategie für das Schulsystem 2023–2027) (Skolverket) (2023)
- Teaching Gender in MINT in der Pandemie - Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation (Yves Jeanrenaud) (2023)
- MINT-Fächer an den Hochschulen - Ausgabe 2024 (McKenzie Prillaman) (2024)