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Beats Biblionetz - Aussagen

LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.

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iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

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iconBemerkungen

Diese sind für die zukünftige Berufsausübung zweifellos wichtig, sie stellen hingegen nur eine der Komponenten von Medienbildung dar.
Von Arnold Fröhlich in der Zeitschrift Medien im Lebenszusammenhang (2003) im Text Das allmähliche Verschwinden der Medienpädagogik
Eine besondere Problematik stellen unzureichende IT-Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden dar. Gelingt es nicht, für diese Studierenden den Erwerb von IT-Kompetenzen während des Studiums sicherzustellen, so wächst eine weitere Generation EDV-unkundiger Lehrer/innen heran.
im Text Scheitern die Gymnasien bei der Vermittlung von basalen IT-Kompetenzen? (2004)
Heike SchaumburgNeben didaktisch-methodischen Konzepten sollte auch die Förderung der Computerkompetenz der Lehrkräfte zu den Inhalten von Fortbildungen zählen, da sich in der vorliegenden Studie gezeigt hat, dass auch sie einen Einfluss darauf haben können, ob die Lehrer bereit sind, die Computer für konstruktivistisches Lernen einzusetzen.
Von Heike Schaumburg im Buch Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (2002) im Text Ausblick auf Seite  215
Defizite im Bereich der grundlegenden IT-Kompetenzen werden häufig weder in der Schule noch im Studium erkannt und können damit auch nicht wirkungsvoll bekämpft werden. Berücksichtigt man, dass die Mehrzahl der Befragten einen Lehramtsstudiengang belegt hatten, d.h. dass es sich bei Ihnen um die nächste Generation von Lehrerinnen und Lehrern handelt, so wird ein Teufelskreis der IT-Inkompetenz sichtbar
im Text Scheitern die Gymnasien bei der Vermittlung von basalen IT-Kompetenzen? (2004)
Die Ursache für die mangelnde eigene IT-Kompetenz sahen viele der Befragten bei den Schulen: 89% gaben an, das Engagement der von Ihnen besuchten Schulen bei der Vermittlung von EDV-Kenntnissen sei nicht ausreichend gewesen (Abb.9). Ein Grund hierfür mag bei den Lehrer/innen liegen, die zuweilen selbst über unzureichende Kompetenzen für die Vermittlung von EDV-Kenntnissen verfügen: 71,2% der Befragten bescheinigten ihren Lehrern im Mittel "eher geringe" oder "sehr geringe" IT-Kompetenzen (Abb.10).
im Text Scheitern die Gymnasien bei der Vermittlung von basalen IT-Kompetenzen? (2004)
Beat Döbeli HoneggerDamit das Notebook im Unterricht effizient eingesetzt werden kann, darf nur wenig Zeit mit technischen Problemen verloren gehen. Dies bedingt auch eine Anwendungskompetenz der LehrerInnen. Wie die StudentInnen müssen auch die Lehrpersonen das Notebook als AlltagsArbeitsgerät einsetzen. Dies bedingt ein Grundwissen als ICT-AnwenderIn. Mit Weiterbildungen ist sicherzustellen, dass dieses Wissen bei der Lehrerschaft zu Beginn eines ENpS-Programms vorhanden ist.
Animieren Sie Lehrpersonen, das Notebook auch für administrative Aufgaben zu verwenden (Sitzungseinladungen, Informationsaustausch etc.). Ein sanfter Zwang hilft, die Benutzung der Geräte zu fördern.
Von Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli in der Broschüre Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (2001)

iconVerwandte Begriffe


Begriffe
ICTICT, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), LehrerInteacher

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

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iconZeitleiste

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