ETH WebQuality

Verständlich schreiben

Ein Kurs auf dem WWW von ETH WebQuality

Verständlich schreibenKursinhalt : Lektion 4

<  Seite 5 / 5  >

Beispiel 2

Die Ergebnisse können so zusammengefasst werden:

  1. Lehrer sprechen mehr als Schüler.

  2. Das Sprachverhalten von Lehrer und Schüler ist nicht unabhängig voneinander.

  3. Das Ausmass der sprachlichen Überlegenheit der Lehrer erwies sich als unabhängig von Klassenstärke und Alter der Schüler.

  4. Ebenso unabhängig erwies sich die Bevorzugung verschiedener Beeinflussungsstrategien.

Dieser Text wird von Fachleuten so bewertet:

Einfachheit
    0    
Gliederung - Ordnung
    + +    
Kürze - Prägnanz
    0    
Anregende Zusätze
    - -    

Begründung:

Einfachheit: + Einfachere Sprache, trotzdem noch einige ungeläufige Wörter
Gliederung - Ordnung:  ++ Gute äussere Gliederung, innere Folgerichtigkeit
Kürze - Prägnanz:  0 Immer noch sehr knapp gehalten, aber ausführlicher
Anregende Zusätze: - - Keine

Verständlichkeit:

Der Text ist gut verständlich. Die Sprache könnte durchaus noch einfacher sein.

Später weiterarbeiten

Kursinhalt | < | >

Diese Seite gehört zum Webkurs Verständlichkeit Letzte Änderung: 10.11.00
Kommentare an: doebeli@infosense.ch Copyright+Quellennachweis