Wiki zwischen informatischer Bildung und ICT-Integration in den Schulalltag

3. Fachtagung der GI-Fachgruppe Hamburger Informatik-Lehrerinnen und Lehrer (GI-HILL)
Hamburg, 04.11.2006

Home
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie
1 , 2 , 3 , 4 , 5 , 6 , 7 , 8 , 9 , 10 , 11 , 12 , 13 , 14 , 15
Der digitale Graben zwischen Informatik-Anwendung im Unterricht und Informatik-Unterricht
Zwischen dem Informatik-Unterricht und der Anwendung von Informatikmitteln im Unterricht besteht teilweise ein digitaler Graben:
Während teilweise im Informatik-Fachunterricht fundamentale Ideen isoliert behandelt werden, kämpfen Lehrerinnen und Lehrer anderer Fächer beim Einsatz von Informatikmitteln im Unterricht oft mit (fehlendem) Produktwissen. Es besteht nun die Gefahr, dass sich niemand um das notwendige Konzeptwissen dazwischen kümmert, dass zwar nicht mehr Informatik in Reinform darstellt, aber ohne fundierte Informatikkenntnisse nicht vermittelbar ist.