Ein Notebook pro SchülerIn?

Utopie oder bald Realität?
Tagung "Unterrichten mit neuen Medien", 04.11.2000

Home
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie
1 , 2 , 3 , 4 , 5 , 6 , 7 , 8
 
Seite generiert am 15.10.2012
Diese Zeitungsmeldung vom 18. Januar 2000 in der NZZ war zwar nicht der Anlass für unsere Untersuchungen, hat aber deren Aktualität gezeigt.
Es handelt sich um eine politische Forderung, die jetzt in der Schweiz laut wird. In USA und Australien werden laut Zeitungsberichten Notebooks seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Warum sollte dies in der Schweiz nicht genau so machbar sein?

Es ist bemerkenswert, dass in dieser kurzen Zeitungsmeldung auch schon die beiden wichtigsten Fragen angesprochen werden:

Was bringt's? Warum will man überhaupt jedes Kind mit einem Notebook ausrüsten? Wo liegt der Mehrwert?

Was braucht's? Was sind die Voraussetzungen für die Ausrüstung aller Schülerinnen und Schüler mit Notebooks? Die Regierung scheint der Meinung zu sein, die Anschaffungskosten seien der Hinderungsgrund....

Ich möchte hier betonen: Wir sind der Meinung, dass die Frage Was bringt's ? unbedingt als Erstes beantwortet werden sollte.

Trotzdem muss ich sie enttäuschen: Ich werde Ihnen diese Frage nicht beantworten. Dafür reicht weder meine Zeit von zehn Minuten noch kann ich die Frage abschliessend behandeln.