beat.doebe.li Beats Gedanken vom 09.02.2000

Yahoo ist eine Suchmaschine

Konzeptwissen tut not!
  
beat.doebe.li
- kolumnen  
Yahoo ist eine Suchmaschine

Katalog: Von Menschen erstelltes Linkverzeichnis (eines Teils) des WWW.

Suchmaschine: Von Suchrobotern automatisch erstellter Index (eines Teils) des WWW.

Warum diese Behauptung falsch ist und bleibt!

  • Yahoo war nie eine Suchmaschine
    Yahoo wurde im April 1994 von Jerry Yang und David Filo, zwei Doktoranden der Stanford University gegründet. Aus ihren privaten Linksammlungen entwickelten sie ein hierarchisch geordnetes Link-Verzeichnis namens Yahoo, dem heute bekanntesten Katalog des WWW.
  • Yahoo ist keine Suchmaschine, 
    hat aber eine Suchmaschine
    Die Anzahl Links in Yahoo wuchs rasant. Trotz hierarchischer Strukturierung ist Yahoo heute kaum mehr überblickbar. Um den Benutzern zu helfen, wurde eine Suchmöglichkeit innerhalb von Yahoo geschaffen. Diese interne Suchmaschine durchsucht also nicht das WWW, sondern nur die Seiten von Yahoo.
  • Yahoo wird nie eine Suchmaschine, hat aber mehrere Suchmaschinen und wird zu einem Portal
    Der Wert von Yahoo ist sein Bekanntheitsgrad. Werbung auf Yahoo lohnt sich, weil täglich tausende von Surfern vorbeikommen. Damit das so bleibt, entwickelt sich Yahoo zu einem Portal weiter, also einer Website, die dem Surfer als Einstieg ins Internet dienen kann. Dazu gehören News, Wetterprognosen, Börsenzahlen, Gratismails und - eine Suchmaschine. Wenn man heute - Anfangs 2000 - einen Begriff ins Suchfenster von Yahoo eingibt, bekommt man zwei Listen: Zuerst eine Treffer-Liste innerhalb von Yahoo (Inside Yahoo! Matches) und danach eine Liste von webweiten Treffern (Web Pages). 

Von mir aus kann man Yahoo als Portal bezeichnen, aber bitte nicht als Suchmaschine!

Warum mich diese Aussage ärgert
Ich versuche in der sich rasch wandelnden Informatikwelt seit mehreren Jahren Konzeptwissen zu vermitteln. Wissen also, das nicht gleich mit dem nächsten Hype veraltet und unbrauchbar wird.
Im Bereich Informationssuche gehört dazu die Unterscheidung von Suchwerkzeugen:

  • Bei Suchmaschinen durchforsten Computer vollautomatisch das World Wide Web und erstellen daraus ihren Index. 
  • Bei Katalogen versuchen Menschen das Web zu katalogisieren und erstellen eine Art Inhaltsverzeichnis des World Wide Web.

Diese beiden Orientierungshilfen im WWW lassen sich auch mit den Orientierungshilfen in einem Buch vergleichen. Das (thematisch geordnete) Inhaltsverzeichnis entspricht dabei einem Web-Katalog und die Aufgabe des (alphabetisch geordneten) Stichwortverzeichnisses im Buch übernimmt im Web die Suchmaschine.

Diese Unterscheidung ist für den Sucherfolg wesentlich. Sie ist auch länger gültig als seitenlange Listen der zur Zeit besten Suchmaschinen und Kataloge. Solches Konzeptwissen ist in der Ausbildung notwendig, damit das Erlernte beim Verlassen der Schule nicht bereits wieder veraltet ist. 

Aus diesem Grund ärgert es mich, wenn im Ausbildungsbereich Experten von der Suchmaschine Yahoo sprechen oder schreiben. Statt Konzeptwissen vermitteln sie Abfallwissen.  

Wer das behauptet

  • Bilanz Beilage:
    100 Tips & Tricks zum Internet
    Seite 50: "Suchmaschine Yahoo"
  • Smartbooks Computer-Lexikon
    Seite 224: "Zu den bekanntesten Suchmaschinen gehören YAHOO..."
  • mensch - kommunikation - internet erklärt zwar den Unterschied zwischen Katalog und Suchmaschine, vermischt dann aber in den Untertiteln die Begriffe wieder.
Zum Seitenanfang Literatur und Links