/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Plattformkapitalismus

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Plattformkapitalismus, Plattform-Kapitalismus, Digitaler Kapitalismus

iconDefinitionen

Digitaler KapitalismusWar der Neoliberalismus die Eroberung immer neuer Felder durch den Markt, dann ist der digitale Kapitalismus die Eroberung des Marktes selbst durch eine kleine Zahl privatwirtschaftlicher Unternehmen.
Von Philipp Staab im Buch Digitaler Kapitalismus (2019) im Text Einleitung: Nach dem Neoliberalismus auf Seite  50
Beat Döbeli HoneggerIm Plattformkapitalismus ist es nicht mehr das Ziel, (z.B. durch Monopolbildung) einen bestehenden Markt zu beherrschen (und so die Preise diktieren zu können), sondern der Markt / die Plattform für bestimmte Güter _zu sein._
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 22.02.2020

iconBemerkungen

Digitaler KapitalismusDen digitalen Kapitalismus darf man nicht vom Problem der Knappheit her denken, sondern aus einer Logik der Unknappheit. Seine Leitunternehmen sind keine rationalen Produzentenmonopole, sondern proprietäre Märkte. Seine Dynamik speist sich weniger aus der Logik des unternehmerischen Handelns als vielmehr aus den Kalkülen von Rentiers. Ziel ist nicht die maximale Produktion, sondern die Kapitalisierung eigentlich unknapper Güter.
Von Philipp Staab im Buch Digitaler Kapitalismus (2019) im Text Einleitung: Nach dem Neoliberalismus auf Seite  27

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Kapitalismus(0.03)

iconHäufig co-zitierte Personen

Niccolò Machiavelli Niccolò
Machiavelli
Blake Masters Blake
Masters
Frithjof Bergmann Frithjof
Bergmann
Thomas Hobbes Thomas
Hobbes
Nick Srnicek Nick
Srnicek
Rutger Bregman Rutger
Bregman
Peter Thiel Peter
Thiel
Abhijit Banerjee Abhijit
Banerjee
Esther Duflo Esther
Duflo
Steffen Mau Steffen
Mau
Nick Bostrom Nick
Bostrom
Yvonne Hofstetter Yvonne
Hofstetter

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon29 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.