/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Puppenhaus-Geschichte

Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Anfang Januar wunderte sich eine Texanerin über eine Mail von Amazon: Ein 170 US-Dollar teures Puppenhaus und eine Jumbopackung dänische Butterkekse seien unterwegs zu ihr. Die Frau befragte ihre sechsjährige Tochter und fand heraus, dass diese mit Amazons Sprachassistentin Alexa über Kekse und Puppen geplaudert hatte, aber angeblich nichts davon kaufen wollte. Noch peinlicher für Amazon wurde es, als ein TV-Sender über den Vorfall berichtete. Der Nachrichtensprecher sagte: „Ich liebe dieses kleine Mädchen, wie sie sagt ‚Alexa hat mir ein Puppenhaus bestellt’“. Diesen Satz interpretierten Alexas neben den Fernsehern der Zuschauer als Kaufbefehl und suchten Puppenhäuser auf Amazon.
Von Christian Wölbert im Text Alexa überall (2017)

iconBemerkungen

Fünf Jahre nach dem Start von Apples Siri sind Sprachassistenten noch nicht richtig erwachsen. Mal hören sie zu, wenn sie das nicht sollen. Mal hören sie nichts, wenn sie sollen. Und oft hören sie zwar richtig, tun dann aber das Falsche oder wissen nicht weiter. Sie können nicht einmal Haushaltsmitglieder anhand der Stimme unterscheiden, um Sechsjährige – oder Nachrichtensprecher – vom Spielzeugkauf abzuhalten.
Von Christian Wölbert im Text Alexa überall (2017)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.