/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Fundamentale Ideen der Schulinformatik

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Wir reden z. B. von Algorithmisierbarkeit statt von Algorithmisierung. Der Grund dafür liegt in der Blickrichtung, die durch Ideen bestimmt ist. Fundamentale Ideen beschreiben zwar ein Fach, aber der Blick erfolgt dazu nicht von außen auf das Fach und dessen Details, sondern vom Fach her auf die Welt durch dessen Anwendungsgebiete, Fragestellungen, Verfahren, Erkenntnisse, Möglichkeiten und Grenzen. Die Informatik wird also beschrieben, indem gezeigt wird, wie der speziell informatische Blick auf die Welt aussieht, wie ein Informatiker die Welt sieht. Die Voraussetzung zur Entwicklung all der Begriffe und Methoden, die im Bereich der Algorithmisierung eine Rolle spielen, ist die Vorstellung, dass Abläufe der Welt oder Teile davon algorithmisierbar sind, dass sie über diese Eigenschaft verfügen. Diese Vorstellung bezeichnen wir als die Idee der Algorithmisierbarkeit.
im Buch Didaktik der Informatik (2016) im Text Der didaktische Rahmen

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Fundamentale Ideen der Schulinformatik 5
Webzugriffe auf Fundamentale Ideen der Schulinformatik 14221332152
20162017