/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

negative Einkommensteuer

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Erik BrynjolfssonAndrew McAfeeDie negative Einkommensteuer verbindet ein garantiertes Mindesteinkommen mit dem Anreiz, zu arbeiten. Unterhalb des Grenzeinkommens im Beispiel (das 1968 bei 3.000 US-Dollar lag und 2013 etwa 20.000 US-Dollar betragen hätte) steigert jeder verdiente Dollar das Gesamteinkommen um 1,50 US-Dollar. Das motiviert die Menschen, sich Arbeit zu suchen und nach Möglichkeit mehr zu arbeiten, selbst wenn der für diese Arbeit bezogene Lohn niedrig ist. Es hält sie auch dazu an, Steuererklärungen abzugeben und so Teil der sichtbaren Masse der Erwerbstätigen zu bleiben. Außerdem ist der Verwaltungsaufwand verkraftbar, denn es wird bestehende Infrastruktur zur Einreichung von Steuererklärungen und zur Auszahlung von Erstattungen genutzt.
Von Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee im Buch The Second Machine Age (2014) im Text Langfristige Empfehlungen

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Bedingungsloses Grundeinkommen, Kapitalismus, Arbeitslosigkeitunemployment, Automatisierung, Maschinemachine

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf negative Einkommensteuer 8
Webzugriffe auf negative Einkommensteuer 1023155334224
20152016