/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Ingress

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Das Augmented-Reality-Spiel Ingress findet in einer Parallelwelt statt, in der man ent weder für die Enlightenment-Fraktion (grün) kämpft oder für die Resistance-Fraktion (blau). Ziel ist es, für seine Fraktion möglichst viel Gebiet zu erobern. Dafür müssen die Spieler mit ihrem Scanner – das ist die für Android und iOS erhältliche Ingress-App – Portale übernehmen. Hierfür muss man physisch vor Ort sein; als Portale fungieren Denkmäler, ungewöhnliche Gebäude oder Street Art aus der realen Welt. Portale lassen sich zu Feldern verlinken – das Gebiet, das diese Felder überdeckt, wird als erobert gewertet. Drumherum strickt die Google-Tochter Niantic Labs eine fortlaufende Rahmenhandlung um die Entdeckung einer neuartigen Energieform. Die voranschreitende Handlung können Spieler auf YouTube oder direkt in der Scanner-App in aufwendigen Videos verfolgen.
Von Jan-Keno Janssen im Text Pixeljagd (2014)
Ingress ist ein Augmented-Reality-Spiel, entwickelt von der Google-Tochter Niantic Labs: Die Realität wird um eine Dimension erweitert. Ausgangspunkt des Spiels ist, dass es eine neuartige Energie gibt, die sich ausbreitet und durch Portale zu uns gelangt: Häufig sind dies echte Sehenswürdigkeiten, die die Spieler per GPS aufsuchen. Auch ein Graffito oder eine Wandmalerei kann ein Portal sein. Die Bildschirmansicht erinnert an Google-Maps. Mal lodert es grün, mal blau, je nachdem, wer ein Portal hält. Es gibt zwei Fraktionen. Die Erleuchteten (Enlightened) stehen der Energie aufgeschlossen gegenüber, der Widerstand (Resistance) ablehnend. Gegenseitig beschimpfen sie sich als Frösche und Schlümpfe. Beide Fraktionen versuchen, möglichst viele Portale zu kontrollieren. Ein Portal kann man nur einnehmen, in dem man sich ihm real nähert. Portale können verbunden werden zu Feldern.
Von Viola Volland im Text 1700 Ingress-Spieler ziehen durch die Stadt (2014)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
World of Warcraft, Google, Spielgame, Mobiltelefonmobile phone

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Ingress 723
Webzugriffe auf Ingress 68563321211271682333342113228
2014201520162017