/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

human brain projecthuman brain project

iconBemerkungen

Das schon 200 Jahre alte «Enträtsele das Gehirn»-Spiel geht gerade wieder einmal auf ein höheres Level. Prominentes Beispiel dafür ist das monumentale «Human Brain Project», für das Projektleiter Henry Markram gerade Fördergelder von einer Milliarde Euro einzuwerben versucht. Der Neurowissenschafter von der ETH Lausanne setzt sich das ambitionierte Ziel, in zehn Jahren das menschliche Gehirn als Simulation im Computer zu modellieren. Mit dem Nachbau des Gehirns «in silico» sollen die Ursachen von Alzheimer und Parkinson verstanden werden und ein «biologisch realistisches» Modell für Schizophrenie und Depression inklusive einer Testplattform für neue Medikamente entstehen. Letzten Endes will man nicht weniger als das Gehirn selbst verstehen. Erneut fühlt man sich an das «Human Genome Project» erinnert. Nicht nur wegen der Namensähnlichkeit, sondern auch wegen der Grandiosität der gemachten Versprechungen. Das Rezept scheint offensichtlich: Mit viel Geld und der brachialen Rechengewalt von Supercomputern wird sich das Rätsel Gehirn wohl doch noch lösen lassen.
Von Felix Hasler im Text Die Neurowissenschaften versprechen revolutionäre Erkenntnisse und die Heilung von vielen Leiden (2012)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Alzheimer, Krankheit, Schizophrenie, Neurologie, Depression

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf human brain project 3343
Webzugriffe auf human brain project 21242131114112121211323211212242
20132014201520162017