/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Ignorant

Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDefinitionen

Alvin TofflerEine häufige Reaktion auf schnellen Wandel besteht z. B. darin, dieses Phänomen einfach zu ignorieren. Der Ignorant schließt sich von der unangenehmen Wirklichkeit ab. Wenn die Forderung nach Entscheidungen zu dringlich wird, weigert er sich einfach, neue Informationen aufzunehmen. Wie das Katastrophenopfer, dessen Gesichtsausdruck absolute Ungläubigkeit widerspiegelt, ist der Ignorant nicht imstande, seine eigenen Sinneswahrnehmungen zu interpretieren, und kommt so zu dem Schluß, daß tatsächlich alles gleichgeblieben ist und alle Anzeichen des Wandels nur oberflächlich sind. Er tröstet sich mit Klischees wie: »Junge Leute waren schon immer rebellisch«, »Es ist alles schon mal dagewesen« oder »Je stärker sich die Welt ändert, desto mehr bleibt sie sich gleich«.
Von Alvin Toffler im Buch Future Shock (1970) im Text Future Shock: The Psychological Dimension auf Seite 286

iconBemerkungen

Alvin TofflerDer Ignorant weiß nicht, daß er am Zukunftsschock leidet und treibt auf eine persönliche Katastrophe zu. Seine Methode der Problembewältigung erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß seine Konfrontation mit dem Wandel die Form einer massiven Lebenskrise annimmt, wenn er schließlich zur Anpassung gezwungen wird, anstatt eine Reihe von Einzelproblemen noch nacheinander bewältigen zu können.
Von Alvin Toffler im Buch Future Shock (1970) im Text Future Shock: The Psychological Dimension auf Seite 286

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Ignorant 5
Webzugriffe auf Ignorant 45253512124221212153111111311111111121411112
2011201220132014201520162017