/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Betriebssystem-Virtualisierung

Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Bei der Betriebssystemvirtualisierung läuft nur ein Betriebssystemkern. Darauf aufbauend werden abgeschlossene Betriebsumgebungen erzeugt, die aus Sicht der darin ausgeführten Programme einem normalen Betriebssystem entsprechen. Der Betriebssystemkern wird quasi vervielfacht. Im Grunde sperrt die Technik mehrere Anwendungen in ein Separee, sodass diese nur diejenigen "sehen", mit denen sie die virtuelle Umgebung teilen.
Von Peter Siering im Text Realitätsverschiebung (2006)

iconBemerkungen

FreeBSD Jails, Solaris Zonen/Container, Lunix-VServer, OpenVZ und Virtuozzo sind prominente Beispiele für die Betriebssystemvirtualisierung.
Von Peter Siering im Text Realitätsverschiebung (2006)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.