/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

P (PTIME)

Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Menge aller Probleme, die mit Hilfe deterministischer Algorithmen in polynomialer Zeit gelöst werden können.
Von Robert Sedgewick im Buch Algorithmen (1983) auf Seite 718
David HarelPTIME oder manchmal kurz P steht für die Klasse der Probleme mit Polynomialzeit-Algorithmen, also derjenigen Probleme, die wir bislang gut oder durchführbar genannt haben.
Von David Harel im Buch Das Affenpuzzle (2000) im Text Manchmal wissen wir es nicht auf Seite 106
Beat Döbeli HoneggerKlasse von Problemen, für welche Algorithmen existieren, deren maximal benötigte Anzahl Rechenschritte sich in Form eines Polynoms angeben lassen (deren Laufzeit also nicht exponentiell mit der Länge der Eingabedaten zunimmt). (Klasse der effizient lösbaren Probleme).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 28.12.2002

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
NP-completeNP-complete, NP, Knapsack-ProblemKnapsack-Problem, Monte-Carlo-Algorithmen, Traveling Salesman ProblemTraveling Salesman Problem
icon
Verwandte Fragen
P=NP ?

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf P (PTIME) 14343
Webzugriffe auf P (PTIME) 
2002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017