/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Parallelrechner

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

David HarelGibt es Parallelalgorithmen für nicht berechenbare oder unentscheidbare Probleme? Die Antwort lautet "nein". Denn jeder Parallelalgorithmus kann durch einen sequentiellen simuliert werden, durch einen einzelnen Prozessor, der sozusagen herumrennt und jedermanns Arbeit nach und nach tut.
Von David Harel im Buch Das Affenpuzzle (2000) im Text Schmerzlindernde Mittel auf Seite  118
David HarelEiner der Zwecke, für die man Parallelität eingeführt hat, liegt darin, die Laufzeit zu verringern, und zwar nach Möglichkeit drastisch. Oft wollen wir sublineare Algorithmen, welche die Parallelität in einem solchen Maße ausnutzen, daß normale Rechner in dieser Zeit nicht einmal die gesamte Eingabe lesen könnten. Diese Herausforderung führt auf die interessante Problemklasse NC. Probleme in NC gestatten äußerst schnelle Parallellösungen, viel schneller als Linearzeit (nämlich polylogarithmische Zeit), aber brauchen nur polynomial viele Prozessoren.
Von David Harel im Buch Das Affenpuzzle (2000) im Text Schmerzlindernde Mittel auf Seite  121

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Biological Computer Lab (BCL)Biological Computer Lab(0.1), Numarete(0.06), Macy-Konferenzen(0.05), Neuronales Netzneural network(0.03), Vergessenskurve (Ebbinghaus'sche)(0.03), deadlockdeadlock(0.03)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Heinz von Foerster Heinz von
Foerster
Warren McCulloch Warren
McCulloch
Margaret Mead Margaret
Mead
Lars Löfgren Lars
Löfgren
Gotthard Günther Gotthard
Günther
Erwin Schrödinger Erwin
Schrödinger
P. M. Mora P. M.
Mora
L. W. Amiot L. W.
Amiot
Hans Lukas Teuber Hans Lukas
Teuber
Frege Frege
Walter Pitts Walter
Pitts
D. Deutsch D.
Deutsch
Ross Ashby Ross
Ashby
Arthur Schopenhauer Arthur
Schopenhauer
Per Brinch Hansen Per Brinch
Hansen
Gordon Pask Gordon
Pask
Marvin Minsky Marvin
Minsky
Kurt Gödel Kurt
Gödel
Rudolf Carnap Rudolf
Carnap
David Hilbert David
Hilbert
John von Neumann John von
Neumann
Norbert Wiener Norbert
Wiener
Julian Bigelow Julian
Bigelow
Stafford Beer Stafford
Beer
Gregory Bateson Gregory
Bateson

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon34 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.