/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Parallelrechner

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

David HarelGibt es Parallelalgorithmen für nicht berechenbare oder unentscheidbare Probleme? Die Antwort lautet "nein". Denn jeder Parallelalgorithmus kann durch einen sequentiellen simuliert werden, durch einen einzelnen Prozessor, der sozusagen herumrennt und jedermanns Arbeit nach und nach tut.
Von David Harel im Buch Das Affenpuzzle (2000) im Text Schmerzlindernde Mittel auf Seite 118
David HarelEiner der Zwecke, für die man Parallelität eingeführt hat, liegt darin, die Laufzeit zu verringern, und zwar nach Möglichkeit drastisch. Oft wollen wir sublineare Algorithmen, welche die Parallelität in einem solchen Maße ausnutzen, daß normale Rechner in dieser Zeit nicht einmal die gesamte Eingabe lesen könnten. Diese Herausforderung führt auf die interessante Problemklasse NC. Probleme in NC gestatten äußerst schnelle Parallellösungen, viel schneller als Linearzeit (nämlich polylogarithmische Zeit), aber brauchen nur polynomial viele Prozessoren.
Von David Harel im Buch Das Affenpuzzle (2000) im Text Schmerzlindernde Mittel auf Seite 121

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Biological Computer Lab (BCL)Biological Computer Lab, Numarete, Macy-Konferenzen, Neuronales Netzneural network, dining philosophers problemdining philosophers problem

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Heinz von Foerster Heinz von
Foerster
Margaret Mead Margaret
Mead
Warren McCulloch Warren
McCulloch
Walter Pitts Walter
Pitts
Gotthard Günther Gotthard
Günther
Lars Löfgren Lars
Löfgren
Frege Frege
Erwin Schrödinger Erwin
Schrödinger
Hans Lukas Teuber Hans Lukas
Teuber
P. M. Mora P. M.
Mora
L. W. Amiot L. W.
Amiot
D. Deutsch D.
Deutsch
Ross Ashby Ross
Ashby
Gordon Pask Gordon
Pask
Arthur Schopenhauer Arthur
Schopenhauer
Per Brinch Hansen Per Brinch
Hansen
David Hilbert David
Hilbert
Kurt Gödel Kurt
Gödel
John von Neumann John von
Neumann
Norbert Wiener Norbert
Wiener
Rudolf Carnap Rudolf
Carnap
Julian Bigelow Julian
Bigelow
Ludwig Wittgenstein Ludwig
Wittgenstein
Richard Feynmann Richard
Feynmann
Gregory Bateson Gregory
Bateson

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon31 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.