/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Novicenovice

iconDefinitionen

Novizen verfügen über gelernte, kontextfreie Regeln die zwar rational begründet werden können, jedoch nicht adaptiert sind. Das kann in Störungssituationen Chaos oder Rigidität in ihrem Verhalten zur Konsequenz haben.
Von Geri Thomann im Buch Ausbildung der Ausbildenden (2002) im Text Kompetent sein und reflektieren auf Seite 31
Peter BaumgartnerHartmut HäfeleKornelia Maier-HäfeleNeulinge sind mit der zu lernenden Sache noch nicht vertraut und haben auch noch keine diesbezüglichen Erfahrungen. Sie müssen sich zuerst einige grundlegende Tatsachen und Regeln aneignen. Sie können diese Regeln aber noch nicht hinterfragen, weil sie noch zuwenig Erfahrungen mit konkreten Situationen haben.
Von Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele im Buch Auswahl von Lernplattformen (2002) auf Seite 20
Peter BaumgartnerDer Neuling ist mit der zu lernenden Sache noch nicht vertraut und hat auch noch keine diesbezüglichen Erfahrungen. Er muß sich zuerst einige grundlegende Tatsachen und Regeln aneignen. Er kann diese Regeln aber erst unhinterfragt oder von außen gesteuert anwenden, weil er noch nicht selbst entscheiden kann, welche in einer gegebenen Situation zutreffend ist.
Von Peter Baumgartner, Sabine Payr Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (1997) im Text Erfinden lernen auf Seite 96

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Competentcompetent, Proficientproficient, Advanced Beginneradvanced beginner, ExpertiseExpertise, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Sabine Payr Sabine
Payr
S. Dreyfus S.
Dreyfus
Hubert L. Dreyfus Hubert L.
Dreyfus
Dan Ingalls Dan
Ingalls
Peter Baumgartner Peter
Baumgartner
Andrea DiSessa Andrea
DiSessa

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Novice 4353964344325332
Webzugriffe auf Novice 
2002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017