/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Guichet virtuel

Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Hanna Muralt MüllerMit dem Guichet virtuel soll ein für alle staatlichen Stellen im föderalistischen Staatswesen einheitliches Portal geschaffen werden. Dieses soll nicht nach der üblichen V erwaltungsstruktur aufgebaut werden. Vielmehr soll es den Benutzerinnen und Benutzern behilflich sein, den Verkehr mit Behörden über Suchbegriffe aus ihrem eigenen Alltag abzuwickeln (z.B. über Begriffe wie "Ausweispapiere", " Wohnungswechsel", "Militärdienst", "Heirat" etc.). Über dieses einheitliche Portal sollen die Benutzerinnen und Benutzer zielgerichtet zu der von ihnen gesuchten Information und der zuständigen Stelle - gleichgültig, ob in Bund, Kantonen und Gemeinden, Legislativen oder Gerichten - hingeführt werden. Zudem sollen sie sich nicht nur informiercn können, um sich z.B. besser auf einen Gang zu einem Behördenschalter vorzubereiten. Sie sollen, falls sie dies wollen, diesen Behördenverkehr auch gleich elektronisch abwickeln können, inkl. Bezahlung allfälliger Gebühren.
Der Guichet virtuel will über Links auch den Zugang zum vielfaltigen Angebot von Bund, Kantonen und Gemeinden auf dem Internet verbessern und mit geeigneten Suchsystemen die kaum mehr überblickbare Informationsfülle für die Benutzerinnen und Benutzer besser erschliessen.
Von Hanna Muralt Müller im Buch eGovernment (2001) im Text eGovernment als neue Herausforderung auf Seite 9

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Guichet virtuel 34
Webzugriffe auf Guichet virtuel 
200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017