/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

trail (Führung durch Hypertext)

Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Man kann sich eine solche Führung wie eine Superverbindung vorstellen, die eine ganze Kette von Knoten miteinander verbindet. Solange der Benutzer der Tour folgt, kann er immer einen "Weiter"-Befehl geben und wird dann automatisch zu anderen relevanten Hypertextknoten geführt.
im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Navigation in grossen Informationsräumen auf Seite 243

iconBemerkungen

Jakob NielsenFührungen sind an sich eine sehr nützliche Sache, aber sie bringen uns wieder zu rein linearen Informationsdarstellungen oder -aufbereitungen zurück.
Von Jakob Nielsen im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Navigation in grossen Informationsräumen auf Seite 245
Jakob NielsenMan kann allgemeine Führungen benutzen, um neue Leser in einen Hypertext, seine Konzepte und Begriffe einzuführen, oder man kann spezielle Touren definieren, die sich an Interessengruppen wenden.
Von Jakob Nielsen im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Navigation in grossen Informationsräumen auf Seite 244
Jakob NielsenDer Unterschied (und Vorteil) von Hypertextführungen gegenüber Touristenführungen besteht darin, daß man eine Hypertexttour zu jeder Zeit verlassen und andere Verbindungen auf eigene Faust erforschen kann. Sobald man mit der Tour weitermachen will, reicht ein einzelner Befehl, um zu dem Punkt zurückzukehren, an dem man die Tour verlassen hat. Die Führung geht dann weiter, als hätte man sie nie unterbrochen.
Von Jakob Nielsen im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Navigation in grossen Informationsräumen auf Seite 244

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Navigation in Hypertext, Hypertexthypertext

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf trail (Führung durch Hypertext) 83
Webzugriffe auf trail (Führung durch Hypertext) 
1999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017