/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Blindsehen

Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Gerhard RothDer Zustand, daß Patienten bestimmte visuell gesteuerte Aufgaben vollbringen können, ohne sich dessen bewußt zu sein.
Von Gerhard Roth im Buch Neurowissenschaften und Philosophie (2001) im Text Die neurobiologischen Grundlagen von Geist und Bewusstsein auf Seite 159
Gerhard RothBlindsehen besteht darin, dass Personen in Teilen des Gesichtsfeldes oder ganz generell Dinge nicht visuell wahrnehmen können und sich wie Blinde verhalten.
Von Gerhard Roth im Buch Fühlen - Denken - Handeln (2001) im Text Das Bewusste und das Unbewusste auf Seite 223
Blindsehende Patienten sind in einem bestimmten Bereich ihres Sehfeldes blind, doch wenn sie aufgefordert werden, zu "raten", dann sind sie nichtsdestoweniger in der Lage, auf Objekte zu zeigen, die sich in diesem Bereich befinden und von denen sie behaupten, sie könnten sie nicht sehen.
Von Susan A. Greenfield im Buch Reiseführer Gehirn (1997) im Text Funktion und Lokalisation auf Seite 72

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Synästetik, Bewusstseinszustand, Agnosie, Reflex, Neurobiologie

iconHäufig co-zitierte Personen

Michael Pauen Michael
Pauen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Blindsehen 344244
Webzugriffe auf Blindsehen 
19981999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017