/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Didaktische Ansprüche an Homeschooling und Fernunterricht

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Hilbert MeyerDie Qualitätssicherung von Homeschooling stellt eine Herkulesaufgabe dar, die nicht auf die Schnelle umgesetzt werden kann, sondern viel Engagement, didaktisch-methodische Phantasie und die Ausschärfung unserer Qualitätskriterien für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien erfordert.
Von Hilbert Meyer im Text Didaktische Ansprüche an Homeschooling und Fernunterricht (2020)
In einem Gastbeitrag setzt sich der profilierte Schulpädagoge Prof. Dr. Hilbert Meyer mit den aktuellen Bedingungen auseinander, denen sich Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler und Eltern ausgesetzt sehen - Stichwort: Homeschooling. Doch wie ist Homeschooling im Frühling 2020 in Deutschland zu definieren? Welche Herausforderungen bringen Homeschooling und Fernunterricht für alle Beteiligten mit sich? Hilbert Meyer leitet daraus sechs didaktische Anforderungen an Homeschooling und Fernunterricht ab, die er für diesen Gastbeitrag formuliert hat.
Von Klappentext im Text Didaktische Ansprüche an Homeschooling und Fernunterricht (2020)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Edward L. Deci, John Hattie, Kultusministerkonferenz, Hilbert Meyer, Richard M. Ryan

Aussagen
KB IB clear
Schulschliessungen aufgrund der Corona-Pandemie senkt Chancengerechtigkeit

Begriffe
KB IB clear
COACTIV-Studie, Corona-Pandemie, Deutschlandgermany, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Elternparents, Kinderchildren, LehrerInteacher, Lernenlearning, Schuleschool, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Selbstreguliertes Lernen, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 10, 2, 13, 5, 12, 3, 3, 13, 2, 3, 4, 6572564917
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 9, 6, 10, 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 1018956101633
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 8, 6, 13, 9, 30, 8, 10, 1, 3, 11, 3, 6511464223
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 14, 9, 8, 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8258238788

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Didaktische Ansprüche an Homeschooling und Fernunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1897 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-05-12)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.