/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Über die Mystifizierung von KI

Nicolas Berberich, Christian Hölzer
Zu finden in: Wie Maschinen lernen (Seite 215 bis 221), 2019  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wie Maschinen lernenHier erklären wir, warum Lisa eigentlich Lisa heißt: Der Name „Lisa“ ist ein Bezug auf das Computerprogramm „ELIZA“ von Joseph Weizenbaum. Dabei handelte es sich um ein Computerprogramm aus den 1960er Jahren, welches mit Menschen in stark eingeschränkter Weise einen Dialog führen konnte.
Von Nicolas Berberich, Christian Hölzer im Buch Wie Maschinen lernen (2019) im Text Über die Mystifizierung von KI

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Joseph Weizenbaum

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, ElizaEliza, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Vernunft
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 4, 11, 7, 10, 11, 4, 5, 4, 5, 10, 8, 121541701218868

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Chatbot, Intelligenz

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Über die Mystifizierung von KI: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 175 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.